Research / Development and Innovation (RDI): Luxinnovation

Few businesses can remain competitive today without adapting their product offer to a constantly and rapidly evolving market. In order to deal with global competition, they need to distinguish themselves from their competitors by offering new or improved products and services. Research, development (R&D) and innovation allow businesses to renew their product range and to gain a competitive advantage over their competitors.

The Luxembourg Portal for Innovation and Research centralises information on research, development and innovation (RDI) in Luxembourg:

Who is concerned

Innovation is not restricted to experts or major innovative businesses. Everyone can innovate:

  • innovative entrepreneurs;
  • business managers or their employees who wish to implement new ideas;
  • researchers with regard to their findings concerning the development or improvement of products or services, etc.

As research can have different objectives, it is also undertaken by a number of different players:

  • innovative businesses;
  • public research centres or universities.

How to proceed

Starting up an innovative business

Starting an innovative business is a very particular challenge. An innovative business sells new products or services, often based on new technologies or discoveries from scientific research. As these products or services have often not been finalised yet, the innovative business must find new funding to finance the developmental phase before the actual sales phase can begin. It runs the risk of technical failure – maybe the product cannot be used as initially intended - and commercial failure - the market may not be interested in the product. Careful preparation is vital.

The new business may find it useful to develop a business plan. A business plan helps businesses clarify and structure their ideas and to communicate these ideas to others.

It also needs to find suitable premises. Luxembourg has several interesting possibilities to offer: incubators, which offer flexible facilities, strategic support and economic parks where businesses can find plots of land or ready-to-use buildings.

In order to maximise chances for success, the innovative entrepreneur may benefit from personalised support from specialists with various areas of expertise such as: official procedures, financing, business plans, etc.

There are several initiatives which are dedicated to the support of future entrepreneurs in Luxembourg, such as the aid programme Fit4start which aims to improve the start up conditions of young innovative businesses by offering tailored financing and coaching measures in order to allow them to:

  • develop functional prototypes of their products;
  • validate these products with their customers;
  • attract potential investors more easily.

Research and innovation for businesses

Innovation, first and foremost, is a process which can be learnt. With the help of innovation management techniques, anyone can learn to innovate. Innovation management techniques are easy-to-use tools which can be applied throughout the innovation process. They are also useful for a business which intends to launch a strategic reflection on its activities or to transform a new idea into a commercial success.

A technology transfer may be useful for any business that intends to undertake an innovative project but which does not have the necessary technical means to carry out the project. One solution may be to take on partners that are in a position to provide the technology or know-how needed. It can be businesses, research laboratories or any other entity with which the business could establish a partnership agreement. Different types of agreement exist such as licensing agreements, sub-contracting, joint development or joint venture agreements. The Luxembourg Portal for Innovation and Research can offer a gateway to technology transfer via its Technology Market.

Financing R&D and innovation projects for businesses

Financing research, development and innovation is key for each innovative business involved in these activities. Several financial aid schemes aim to support R&D and innovation activities in both the public and private sectors.

The start-up financing of an innovative business has a major influence on its development. Launching a new business requires both own equity capital and loans. There are also specific financial aid schemes which support the start up of an innovative business.

The entrepreneur may benefit from several financial aid schemes and accompanying measures to finance his business' R&D and innovation projects. These support measures target specific and predefined projects and activities.

In many cases, R&D cannot be limited only to national interests. Projects often require transnational cooperation and a joint use of resources. Several European programmes aim to promote transnational cooperation and enhance the European potential in the field of research.

Partnerships in R&D and innovation

Research, development (R&D) and innovation often require a considerable amount of resources and solid efforts. For this reason, the different players are strongly encouraged to share their knowledge, skills and technology. Collaborations and partnerships between the private and/or public sectors may allow for specific technological challenges to be handled efficiently.

The directory of innovative companies and public research units in the section Finding partners on the Luxembourg Portal for Innovation and Research can facilitate the formation of partnerships.

It contains information files which present their skills, resources, products and services, as well as their contact details.

Research institutes and innovative businesses which want to present their skills in this directory can do so by registering their business in the relevant section.

Innovative clusters in Luxembourg

In a rapidly changing global market, the competitiveness of a country or region is more and more dependent on effective innovation networks involving both the private and public sectors. Luxembourg has therefore implemented various initiatives in order to strengthen the R&D and innovation potential of businesses and to reinforce links with public research institutes and academia.

The 'Luxembourg Cluster Initiative', launched in 2002 by the Luxembourg government, is a key element of the national R&D and innovation policy which brings together various clusters and innovation networks established in the Grand Duchy of Luxembourg. It actively encourages networking between the private and the public sectors and focuses on key technologies that have been identified as being important for the future sustainable development of the Luxembourg economy.

The 'Luxembourg Cluster Initiative' is headed by Luxinnovation, the National Agency for Innovation and Research.

A cluster is a grouping on a geographic area of businesses, specialist suppliers, service providers, research institutes and other organisations that voluntarily develop collaborations in one or more areas of technology or research.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Forschung/Entwicklung und Innovation (FEI): Luxinnovation

Zum letzten Mal aktualisiert am 19.06.2018

Nur wenige Unternehmen können heutzutage wettbewerbsfähig bleiben, ohne ihr Angebot an einen sich schnell und ständig entwickelnden Markt anzupassen. Um sich der weltweiten Konkurrenz stellen zu können, müssen sie sich durch neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen hervorheben. Durch Forschung und Entwicklung (F&E) und Innovation können sie ihre Angebote erneuern und sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten verschaffen.

Das luxemburgische Portal für Innovation und Forschung vereint alle Informationen bezüglich der Forschung, der Entwicklung und der Innovation (FEI) in Luxemburg:

Zielgruppe

Innovation ist nicht nur Fachkräften oder innovativen Großunternehmen vorbehalten. Jeder kann innovativ sein:

  • innovative Unternehmensgründer;
  • Unternehmensleiter oder Angestellte, die neue Ideen umsetzen möchten;
  • Forscher, die Entdeckungen machen, durch die Produkte und Dienstleistungen entwickelt oder verbessert werden können usw.

Da die Forschung verschiedene Ziele verfolgt, wird sie von unterschiedlichen Akteuren betrieben:

  • von innovativen Unternehmen;
  • von öffentlichen Forschungszentren oder Universitäten.

Vorgehensweise und Details

Gründung eines innovativen Unternehmens

Die Gründung eines innovativen Unternehmens ist eine besondere Herausforderung. Ein innovatives Unternehmen soll neue Produkte und Dienstleistungen verkaufen, die oft auf neuen Technologien oder Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung basieren. Da diese Produkte oder Dienstleistungen oft noch nicht fertiggestellt sind, muss es die notwendigen Gelder finden, um eine Entwicklungsphase zu finanzieren, bevor der Verkauf beginnen kann. Dabei besteht die Gefahr, in technischer Hinsicht (das Produkt könnte nicht wie vorgesehen umgesetzt werden) und in gewerblicher Hinsicht (der Markt könnte kein Interesse am Produkt zeigen) zu scheitern. Das Vorhaben bedarf demnach sorgfältiger Vorbereitungen.

Die Erstellung eines Businessplans kann sich für das neue Unternehmen als äußerst nützlich erweisen. Dieser Plan hilft dabei, die Ideen für das Unternehmen zu verdeutlichen und zu strukturieren und sie an Dritte zu übermitteln.

Zudem muss es seinen Bedürfnissen angepasste Räumlichkeiten finden. Luxemburg bietet hierfür mehrere interessante Möglichkeiten: Gründerzentren, die flexible Räumlichkeiten sowie strategische Unterstützung bieten, und Gewerbegebiete, die den Unternehmen Grundstücke und eingerichtete Gebäude zur Verfügung stellen.

Um seine Erfolgsaussichten maximal zu steigern, kann der Gründer eines innovativen Unternehmens ebenfalls in den Genuss einer maßgeschneiderten Betreuung durch Fachkräfte in verschiedenen Bereichen gelangen: Verwaltungsformalitäten, Finanzierung, Businessplan usw.

Mehrere Initiativen sollen den Unternehmensgründern in Luxemburg zur Seite stehen, so zum Beispiel das Beihilfeprogramm „Fit4Start”, das die Startbedingungen für junge innovative Unternehmen verbessern soll, indem es ihnen angemessene Finanzierung und angemessenes Coaching anbietet, damit sie:

  • funktionelle Prototypen ihrer Produkte herstellen können;
  • die Bestätigung der Kunden für diese Produkte einholen können;
  • potenzielle Investoren einfacher anziehen können.

Innovation und Forschung im Unternehmen

Innovation ist vor allem ein Prozess, der erlernt werden muss. Dank der Techniken in Sachen Innovationsmanagement kann jeder lernen, innovativ zu sein. Techniken in Sachen Innovationsmanagement sind einfache Werkzeuge, die während des gesamten Innovationsprozesses verwendet werden. Sie sind sowohl nützlich für Organisationen, die eine strategische Reflexion über ihre Tätigkeiten anstellen möchten, als auch eine Hilfe bei der Verwandlung einer neuen Idee in einen geschäftlichen Erfolg.

Für ein Unternehmen, das ein innovatives Vorhaben umsetzen möchte und nicht über sämtliche zu dieser Umsetzung erforderlichen technischen Lösungen verfügt, kann sich ein Technologietransfer als nützlich erweisen. Eine Lösung besteht darin, Partner zu suchen, die dem Unternehmen die benötigten Technologien oder Fachkenntnisse zur Verfügung stellen. Hierbei kann es sich um Unternehmen, Forschungslabors oder sonstige Einrichtungen handeln, mit denen das besagte Unternehmen ein Partnerschaftsabkommen abschließen kann. Es gibt verschiedene Arten von Abkommen, wie z. B. Lizenzvereinbarungen, Zulieferverträge, Ko-Entwicklungsverträge oder Joint Ventures. Eine Möglichkeit zum Technologietransfer ist der Technologienmarkt auf dem luxemburgischen Portal für Innovation und Forschung.

Finanzierung von F&E- und Innovationsvorhaben in Unternehmen

Die Finanzierung von Forschung, Entwicklung (F&E) und Innovation ist der springende Punkt für jedes mit diesen Tätigkeiten verbundene innovative Unternehmen. Zahlreiche finanzielle Beihilfen sind auf die Unterstützung von Forschung, Entwicklung und Innovation im privaten und/oder öffentlichen Sektor ausgerichtet.

Die Finanzierung der Gründung eines innovativen Unternehmens hat einen bedeutenden Einfluss auf dessen weitere Entwicklung. Die Gründung eines neuen Unternehmens erfordert die Einbringung von Eigengeldern und Leihgeldern. Mehrere spezielle Beihilfen unterstützen ebenfalls die Gründung von innovativen Unternehmen.

Um in F&E- und Innovationsvorhaben in Unternehmen zu finanzieren, kann der Initiator des Vorhabens in den Genuss von mehreren finanziellen Beihilfen und Betreuungsmaßnahmen für spezielle und genau festgelegte Vorhaben und Tätigkeiten gelangen.

In zahlreichen Fällen haben Forschung und Entwicklung nicht nur nationale Tragweite. Die Vorhaben bedürfen oft einer internationalen Zusammenarbeit und einer gemeinsamen Verwendung von Ressourcen. Mehrere europäische Programme dienen der Förderung der internationalen Zusammenarbeit und der Verstärkung des europäischen Potenzials im Forschungsbereich.

Zusammenarbeit in Sachen F&E und Innovation

Forschung, Entwicklung (F&E) und Innovation bedürfen oft bedeutender Mittel und Bemühungen. Deshalb wird der Austausch von bestehenden Kenntnissen, Kompetenzen und Technologien zwischen verschiedenen Akteuren sehr gefördert. Gemeinsame Projekte und Partnerschaften zwischen den Akteuren des öffentlichen und/oder privaten Sektors können eine effiziente Umsetzung einer speziellen technologischen Herausforderung ermöglichen.

Die Rubrik „Partner finden” auf dem luxemburgischen Portal für Innovation und Forschung hilft anhand eines Verzeichnisses von innovativen Unternehmen und öffentlichen Forschungseinheiten beim Aufbau von Partnerschaften.

Datenblätter liefern Informationen über ihre Kompetenzen, Ressourcen, Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Kontaktdaten.

Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen, die ihre Kompetenzen in diesem Verzeichnis vorstellen möchten, haben die Möglichkeit, sich in der diesbezüglichen Rubrik einzutragen.

Innovative Cluster in Luxemburg

In einem Kontext von Globalisierung und schneller Entwicklung hängt die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes oder einer Region immer mehr von effizienten Innovationsnetzwerken ab, die Akteure aus dem privaten und öffentlichen Sektor einbinden. Deshalb hat Luxemburg mehrere Initiativen ins Leben gerufen, um das Potenzial der Unternehmen in Sachen F&E und Innovation zu verstärken und die Beziehungen zu den öffentlichen Forschungsinstituten und der akademischen Welt zu festigen.

Die 2002 von der luxemburgischen Regierung ins Leben gerufene „Luxembourg Cluster Initiative” ist ein Schlüsselelement der nationalen Politik in Sachen F&E und Innovation, das verschiedene Innovationscluster und -netzwerke des Großherzogtums vereint. Diese Initiative fördert die Vernetzung zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor und legt ein besonderes Augenmerk auf Technologien, die als vorrangig für die zukünftige nachhaltige Entwicklung der luxemburgischen Wirtschaft identifiziert wurden.

Die „Luxembourg Cluster Initiative” wird von Luxinnovation, der nationalen Agentur für die Förderung von Innovation und Forschung, betrieben.

Ein Cluster ist ein regionaler Zusammenschluss von Unternehmen, spezialisierten Zulieferern, Dienstleistern, Forschungsinstituten oder sonstigen Einrichtungen, die freiwillig in einem oder mehreren technologischen oder Forschungsbereichen zusammenarbeiten.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am