Anmeldung des Arbeitgebers

Um Personal einstellen zu können, muss das Unternehmen eine Betriebsanmeldung bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale) einreichen, um sich als Arbeitgeber eintragen zu lassen.

Anhand dieser Betriebsanmeldung kann die CCSS dem Unternehmen eine Eintragungsnummer sowie eine seinen Tätigkeiten entsprechende Beitragsklasse zuteilen.

Zielgruppe

Betroffen sind alle neuen Arbeitgeber, egal ob natürliche oder juristische Personen, die erstmalig Arbeitnehmer einstellen möchten.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Gesellschaften, die Personal einstellen möchten, müssen:

Natürliche Personen, die Personal einstellen möchten, müssen im Vorfeld eine Niederlassungsgenehmigung bei der Generaldirektion KMU und Unternehmertum (Direction générale PME et entrepreneuriat). Diese übermittelt die Genehmigung automatisch an die CCSS.

Vorgehensweise und Details

Betriebsanmeldung

Jeder neue Arbeitgeber muss sich bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen anmelden, um Personal einstellen zu können.

Hierzu muss der Arbeitgeber innerhalb von 8 Tagen nach Dienstantritt seines 1. Arbeitnehmers eine Betriebsanmeldung einreichen.

Wenn er seine Niederlassungsgenehmigung online beantragt hat, kann er das automatisch erstellte und vorausgefüllte Formular in seinem beruflichen Bereich verwenden.

In der Betriebsanmeldung sind die Daten betreffend das Unternehmen, den Arbeitgeber sowie die in Luxemburg verantwortliche Person anzugeben.

Anmerkung: Anhand der Betriebsanmeldung kann das Unternehmen sich bei der Zentralstelle als Arbeitgeber eintragen lassen. Sie darf nicht mit der Anmeldung verwechselt werden, die für jeden neu eingestellten Arbeitnehmer eingereicht werden muss, um diesen bei der Sozialversicherung anzumelden.

Unfallversicherung

Die CCSS setzt die Unfallversicherung (Association d’assurance accident - AAA) automatisch von der Anmeldung des Arbeitgebers in Kenntnis.

Die Unternehmen leisten ihre Unfallversicherungsbeiträge entsprechend eines einheitlichen Beitragssatzes, der jedes Jahr von einem Ministerialbeschluss festgelegt wird und der den anwendbaren Unfallversicherungsbeitragssatz vorgibt.

Mutualität der Arbeitgeber

Die CCSS meldet den Arbeitgeber auch automatisch bei der Mutualität der Arbeitgeber (Mutualité des employeurs) an, welche dann die anwendbare Beitragsklasse bestimmt. Die Unternehmen sind in 4 Beitragsklassen unterteilt. Jeder neue Pflicht- oder freiwillig Versicherte zahlt bis zum Ende des auf das Geschäftsjahr seiner Anmeldung folgenden Geschäftsjahres die für Klasse 2 geltenden Beiträge. Anschließend wird die anwendbare Klasse jedes Jahr entsprechend den finanziellen Auswirkungen der Abwesenheitsquote der Arbeitnehmer im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres neu ermittelt.

Sozialversicherungsbescheinigung

Infolge der Eintragung anhand der Betriebsanmeldung schickt die CCSS eine Sozialversicherungsbescheinigung an die angegebene Adresse, welcher die dem Unternehmen zugeteilte Eintragungsnummer und Risikoklasse enthält.

Diese Sozialversicherungsbescheinigung kann jederzeit telefonisch, per Fax oder per Post bei der CCSS beantragt werden.

Der Arbeitgeber kann ebenfalls jederzeit auf elektronischem Weg Folgendes beantragen:

Formulare/Online-Dienste

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