Psychotherapeut

Die Ausübung des Berufs des Psychotherapeuten erfordert eine vom Ministerium für Gesundheit ausgestellte Zulassung.

Um diese Zulassung zu erhalten, müssen die beruflichen Voraussetzungen, die Bedingungen in Sachen Leumund und Zuverlässigkeit sowie die Bedingungen der physischen und psychischen Gesundheit, die für die Ausübung des Berufs erforderlich sind, erfüllt sein.

Zielgruppe

Dienstleister, die sich als Psychotherapeut in Luxemburg niederlassen wollen, müssen:

  • Bürger der Europäischen Union (EU) sein; oder
  • Bürger eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein oder Norwegen) oder der Schweiz sein; oder
  • Drittstaatsangehörige sein und:
Personen, deren Zulassung in dem Land, in dem sie zuletzt praktiziert haben, (vorübergehend oder endgültig) entzogen wurde, dürfen ihren Beruf auch nicht in Luxemburg ausüben. Gleiches gilt bei einem schwebenden Verfahren zwecks Entzug der Zulassung.

Voraussetzungen

Die antragstellende Person muss:

  • was die Grundausbildung betrifft, im Besitz sein:
    • entweder eines Masterabschlusses in klinischer Psychologie oder eines Diploms in Psychologie, das vom Minister für Gesundheit auf Stellungnahme des Wissenschaftlichen Rates für Psychotherapie als gleichwertig anerkannt wurde; oder
    • einer medizinischen Grundausbildung;
  • was die Psychotherapie-Ausbildung betrifft, Inhaber eines luxemburgischen oder ausländischen Diploms, Zeugnisses oder sonstigen Bildungsnachweises im Zusammenhang mit dem Beruf des Psychotherapeuten sein;
  • die Bedingungen in Sachen Leumund und Zuverlässigkeit sowie die Bedingungen der physischen und psychischen Gesundheit erfüllen, die für die Ausübung des Berufs des Psychotherapeuten erforderlich sind;
  • die für die Ausübung des Berufs in Luxemburg erforderlichen Sprachkenntnisse besitzen.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Bildungsnachweis in Psychologie

Das Diplom in Psychologie muss im Vorfeld in das Register für Bildungsnachweise des Ministeriums für Hochschulwesen und Forschung eingetragen werden.

Bildungsnachweis für die medizinische Grundausbildung

Wurde die medizinische Grundausbildung in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union absolviert, muss keine Anerkennung des Diploms beantragt werden.

Wurde das Diplom in einem Nicht-EU-Staat erworben, müssen die Inhaber dieser Berufsqualifikationen eine vorherige Anerkennung ihrer Bildungsnachweise in einem anderen EU-Mitgliedstaat erhalten. Diese Anerkennung muss das Recht beinhalten, in diesem Staat zu praktizieren, dies:

Bildungsnachweis in Psychotherapie

Wurde das Diplom nicht in Luxemburg erworben, muss der Dienstleister die Anerkennung seiner Berufsqualifikationen beantragen. Der Antrag ist beim Ministerium für Hochschulwesen und Forschung (MESR) einzureichen.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Der Psychotherapeut muss die für die Ausübung seines Berufs in Luxemburg erforderlichen Sprachkenntnisse besitzen.

Wenn seine Muttersprache nicht Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch ist, ist für die Ausübung des Berufs ein Nachweis über die Sprachkenntnisse erforderlich.

Das erforderliche Mindestniveau der Sprachkenntnisse in Französisch oder Deutsch ist das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS). Dieses Niveau kann mit allen Mitteln nachgewiesen werden, wie:

  • einer Kopie des Bildungsnachweises in einer dieser beiden Sprachen;
  • einem Nachweis über Berufserfahrung in einem französisch- oder deutschsprachigen Land.

Kann der Psychotherapeut keinen der vorgenannten Nachweise erbringen, muss er eine von einem akkreditierten Prüfungszentrum ausgestellte Bescheinigung über das Sprachkompetenzniveau B2 vorlegen.

In Luxemburg ist das akkreditierte Prüfungszentrum das Nationale Spracheninstitut (Institut national des langues - INL).

Kosten

Für den Zulassungsantrag ist im Voraus eine Gebühr von 75 Euro zu entrichten.

Bei Online-Anträgen über MyGuichet.lu muss die Zahlung online erfolgen.

Bei Anträgen auf dem Postweg ist die Gebühr auf das folgende Konto zu zahlen:

IBAN: LU13 1111 0011 4679 0000
BIC
: CCPLLULL
Name des Empfängers
: Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA
Überweisungszweck
: AUTOPROFPSYCHO + Name des Dienstleisters

Hinweis: Die Ablehnung der Zulassung durch das Ministerium für Gesundheit sowie die Rücknahme des Antrags durch die antragstellende Person berechtigen nicht zur Rückerstattung der Gebühr.

Vorgehensweise und Details

Einreichung des Zulassungsantrags

Die Zulassungsanträge können online über MyGuichet.lu gestellt werden.

Der Vorgang kann folgendermaßen vorgenommen werden:

  • mit Authentifizierung anhand eines LuxTrust-Produkts oder eines elektronischen Personalausweises (eID); oder
  • ohne Authentifizierung.

Der Vorgang mit Authentifizierung bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Vorgang ohne Authentifizierung. Zum Beispiel können die eingegebenen Daten vorübergehend gespeichert werden, damit die betreffende Person später darauf zurückgreifen kann.

Nach Übermittlung des Antrags erfolgt jede Kommunikation oder Mitteilung einer Änderung des Bearbeitungsstatus des Antrags per E-Mail.

Der Antrag kann auch per Post gestellt werden, indem das entsprechende Formular und die erforderlichen Belege (siehe weiter unten) an folgende Adresse geschickt werden:

Ministère de la Santé
1, rue Charles Darwin
L-1433 LUXEMBURG

Das entsprechende Antragsformular kann in der Rubrik „Formulare/Online-Dienste“ (siehe weiter unten) heruntergeladen werden.

Belege

Die antragstellende Person muss ihrem Antrag folgende Belege beifügen:

  • falls sie aus einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) stammt: eine Kopie eines gültigen Identitätsnachweises; oder
  • falls sie nicht aus einem EWR-Mitgliedstaat stammt:
    • eine Kopie des gültigen Aufenthaltstitels; oder
    • ein Dokument, das belegt, dass ihr internationaler Schutz zuerkannt wurde;
  • eine Kopie des Nachweises für die Grundausbildung;
  • gegebenenfalls eine Kopie der Bescheinigung über die Eintragung des Bildungsnachweises in das Register für Bildungsnachweise;
  • eine Kopie des luxemburgischen oder ausländischen Psychotherapie-Diploms, Zeugnisses oder sonstigen Bildungsnachweises;
  • gegebenenfalls eine Kopie der Bescheinigung über die Anerkennung des ausländischen Psychotherapie-Diploms durch das MESR;
  • einen (vor weniger als 3 Monaten ausgestellten) Auszug aus dem Strafregister des Wohnsitzlandes;
  • eine (vor weniger als 3 Monaten) von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung über die physische und psychische Gesundheit;
  • einen Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr von 75 Euro;
  • wenn die antragstellende Person Arzt ist: eine Bescheinigung über Zuverlässigkeit und guten Leumund, die (vor weniger als 3 Monaten) von der Ärztekammer ausgestellt wurde;
  • wenn die Muttersprache nicht Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch ist, einen Nachweis über die Sprachkenntnisse.

Übersetzung der Unterlagen

Den Dokumenten muss eine von einem vereidigten Übersetzer angefertigte französische, deutsche oder luxemburgische Übersetzung beiliegen, sofern diese Dokumente oder eines davon in einer anderen Sprache ausgestellt wurden.

Bearbeitung des Antrags

Sind die Unterlagen vollständig, werden sie vom Ministerium für Gesundheit zur Stellungnahme an das Collège médical übermittelt.

Die Frist für die Stellungnahme des Collège médical liegt zwischen 3 Wochen und 3 Monaten.

Nach Prüfung des Zulassungsantrags (oder des Antrags auf Erneuerung) wird der Beschluss der antragstellenden Person per Post mitgeteilt.

Um die Bearbeitung des Antrags zu beschleunigen, sollte sich die antragstellende Person vergewissern, dass alle erforderlichen Informationen im Antrag enthalten sind und alle Belege beigefügt wurden.

Erlöschen der Zulassung

Die Zulassung verliert ihre Gültigkeit, wenn der Psychotherapeut:

  • seinen Beruf in Luxemburg nicht innerhalb von 2 Jahren nach Ausstellung der Zulassung ausübt;
  • seine berufliche Tätigkeit in Luxemburg für mehr als 2 Jahre eingestellt hat.

Eine erloschene Zulassung kann auf Antrag erneuert werden.

Einreichung des Antrags auf Erneuerung der Zulassung

Das Verfahren für den Antrag auf Erneuerung ist das gleiche wie für die Erstbeantragung.

Der Antrag kann online über MyGuichet.lu oder per Post anhand der entsprechenden Formulare (siehe Rubrik „Formulare/Online-Dienste“) gestellt werden.

Die antragstellende Person muss ihrem Antrag auf Erneuerung folgende Belege beifügen, gegebenenfalls mit einer Übersetzung (siehe oben):

  • falls sie aus einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) stammt: eine Kopie eines gültigen Identitätsnachweises; oder
  • falls sie nicht aus einem EWR-Mitgliedstaat stammt:
    • eine Kopie des gültigen Aufenthaltstitels; oder
    • ein Dokument, das belegt, dass ihr internationaler Schutz zuerkannt wurde;
  • einen vor weniger als 3 Monaten ausgestellten Auszug aus dem Strafregister des Wohnsitzlandes;
  • eine vor weniger als 3 Monaten von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung über die physische und psychische Gesundheit;
  • wenn die antragstellende Person Arzt ist: eine Bescheinigung über Zuverlässigkeit und guten Leumund, die (vor weniger als 3 Monaten) von der Ärztekammer ausgestellt wurde;
  • einen aktuellen Lebenslauf.

Rechtsbehelfe im Falle einer negativen Antwort

Innerhalb eines Monats nach Zustellung der Entscheidung kann beim Verwaltungsgericht ein Rechtsbehelf eingelegt werden.

Verpflichtungen

Psychotherapeutenregister

Zur Erinnerung: Die Kontaktdaten der Psychotherapeuten sind in 2 Registern aufgeführt:

  • dem vom Minister für Gesundheit geführten Berufsregister;
  • dem vom Collège médical geführten Register.

Der Psychotherapeut muss sich binnen einem Monat nach seiner Niederlassung in diese Register eintragen lassen.

In diesem Sinne sind Psychotherapeuten gebeten, ihre in diesen Registern gespeicherten Daten im Falle einer Änderung ihrer Situation (berufliche Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.) zu aktualisieren.

Informationen

Der Psychotherapeut muss sich ab seiner Niederlassung über die Gesetzgebung in Sachen Gesundheit und Soziales sowie die in Luxemburg geltende Berufsethik informieren.

Haftpflichtversicherung

Ein in Luxemburg tätiger Psychotherapeut muss über eine Haftpflichtversicherung für seine beruflichen Risiken verfügen.

Führen der Berufsbezeichnung

Die zur Ausübung berechtigte Person trägt die Berufsbezeichnung „Psychotherapeut“.

Sanktionen

Wenn der Psychotherapeut bei der Ausübung seines Berufs wegen unzureichender Sprachkenntnisse einen Fehler begeht, ist seine disziplinarische, zivilrechtliche und strafrechtliche Haftung ausgelöst.

Die Nichterfüllung seiner beruflichen Verpflichtungen kann für den Psychotherapeuten disziplinarische Sanktionen nach sich ziehen, die bis zu einem vorübergehenden oder endgültigen Berufsverbot reichen können.

In folgenden Fällen kann der Psychotherapeut mit einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe (im Wiederholungsfall) bestraft werden:

  • missbräuchliche Verwendung der Bezeichnung „Psychotherapeut“;
  • Anstiftung zur illegalen Ausübung der psychotherapeutischen Tätigkeit;
  • illegale Ausübung der psychotherapeutischen Tätigkeit;
  • illegale Ausübung der psychotherapeutischen Tätigkeit unter widerrechtlicher Aneignung der Bezeichnung.

Antrag auf Ausstellung eines Duplikats

Gegen Zahlung einer Gebühr von 10 Euro kann ein Duplikat der Zulassung ausgestellt werden. Der Antrag ist per Post oder E-Mail an das Ministerium für Gesundheit zu richten, wobei folgende Belege beizufügen sind:

  • ein Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr von 10 Euro; und
  • eine Kopie eines Identitätsnachweises.

Die Gebühr ist auf folgendes Konto zu überweisen:

IBAN: LU13 1111 0011 4679 0000
BIC
: CCPLLULL
Name des Empfängers
: Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA
Überweisungszweck
: DUPLICATA + Name des Dienstleisters

Formulare/Online-Dienste

Demande d'autorisation d'exercer dans le domaine de la santé (nouvelle demande et renouvellement)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Demande d'autorisation d'exercer - psychothérapeute

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren

Ihre Meinung interessiert uns

Wie würden Sie den Inhalt dieser Seite bewerten?

Zum letzten Mal aktualisiert am