Sonstige reglementierte Gesundheitsberufe

Bestimmte Gesundheitsberufe, die sog. reglementierten Gesundheitsberufe, bedürfen einer Genehmigung, bevor sie in Luxemburg ausgeübt werden können.

Diese Genehmigung wird vom Ministerium für Gesundheit (Ministère de la Santé) ausgestellt.

Um sie zu erhalten, muss der Bewerber die für die Ausübung des Berufs erforderlichen beruflichen Voraussetzungen sowie die Bedingungen bezüglich seiner körperlichen und geistigen Gesundheit erfüllen.

Die für Krankenpfleger, Hebammen und Mediziner geltenden Bestimmungen werden in diesem Text nicht behandelt.

Zielgruppe

Betroffene Berufe

Es gibt mehrere reglementierte Gesundheitsberufs, die einer Zulassung bedürfen, darunter:

Zielgruppe

Dienstleister, die sich in Luxemburg niederlassen und dort tätig sein wollen, müssen:

  • EU-Bürger oder
  • Bürger eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein oder Norwegen) oder der Schweiz oder
  • Drittstaatsangehörige sein und:

Personen, denen ihre Zulassung in dem Land, in dem sie zuletzt praktiziert haben, (vorübergehend oder endgültig) entzogen wurde, dürfen ihren Beruf auch nicht in Luxemburg ausüben. Gleiches gilt bei einem anhängigen Verfahren zwecks Entzug der Zulassung.

Voraussetzungen

Unabhängig vom betroffenen Gesundheitsberuf muss der Dienstleister mehrere Bedingungen erfüllen:

  • im Besitz eines luxemburgischen oder ausländischen Diploms sein, das ihn zum Zugang zum jeweiligen Beruf berechtigt;
  • die für die Ausübung des Berufs erforderlichen Sprachkenntnisse besitzen:
    • entweder in Französisch;
    • oder in Deutsch;
  • eine der 3 Amtssprachen des Landes (Deutsch, Französisch und Luxemburgisch) verstehen.

Die Sprachkenntnisse des Dienstleisters in einer der 3 Sprachen können auf Antrag des Ministers für Gesundheit getestet werden.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Wurde das Diplom nicht in Luxemburg erworben, muss der Dienstleister die Anerkennung seines Diploms beantragen.

Der Antrag auf Anerkennung ist ausschließlich an das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (Ministère de l’Education nationale, de l’enfance et de la jeunesse - MENEJ) zu richten, wenn es sich bei dem betroffenen Beruf um einen der folgenden handelt:

  • Pflegehelfer;
  • Masseur.

Der Antrag auf Anerkennung ist ausschließlich an das Ministerium für Hochschulwesen und Forschung (Ministère de l’Enseignement supérieur et de la Recherche - MESR) zu richten, wenn es sich bei dem betroffenen Beruf um einen der folgenden handelt:

  • sozialpädagogischer Familienhelfer;
  • Sozialarbeiter;
  • Ernährungsberater;
  • Diplomkrankenschwester/-pfleger;
  • Laborant;
  • Logopäde;
  • Orthoptist;
  • Heilpädagoge;
  • Podologe;
  • Psychomotoriktherapeut.

Bei einigen Berufen ist der Antrag auf Anerkennung je nach erreichtem Studienniveau entweder an das MENEJ oder an das MESR zu richten. Ist das Studienniveau Abitur (oder gleichwertig) oder geringer, ist der Antrag an das MENEJ zu richten. Handelt es sich um ein höheres Niveau (Studium) ist der Antrag an das MESR zu richten. Bei diesen Berufen handelt es sich um folgende:

  • medizinisch-technischer Assistent der Chirurgie;
  • medizinisch-technischer Laborassistent;
  • medizinisch-technischer Radiologieassistent;
  • Ergotherapeut;
  • Anästhesie- und Reanimations-Krankenschwester/-pfleger;
  • Kinderkrankenschwester/-pfleger;
  • Krankenschwester/-pfleger in der Psychiatrie;
  • Physiotherapeut.

Kosten

Personen, die sich in einem der hier vorgestellten reglementierten Gesundheitsberuf in Luxemburg niederlassen möchten, müssen eine Gebühr entrichten, um die Zulassung zu erhalten.

Diese Gebühr beträgt 75 Euro.

Sie ist durch Einzahlung oder Überweisung auf das Konto der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA) zu zahlen, dies unter Angabe des Namens und des Zwecks der Einzahlung oder Überweisung.

Kontoinhaber: Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA
Bankkonto: IBAN LU13 1111 0011 4679 0000 (BIC: CCPLLULL)
Zweck: AUTOPROFSANTE + Name des Dienstleisters

Vorgehensweise und Details

Zulassungsantrag

Damit er seinen Beruf in Luxemburg ausüben darf, muss der Dienstleister der Abteilung Gesundheitsberufe (Service Professions de santé) des Ministeriums für Gesundheit einen Antrag auf Zulassung zukommen lassen, dem er folgende Unterlagen beifügen muss:

  • eine Kopie eines gültigen Ausweisdokuments oder Reisepasses, und im Falle von Drittstaatsangehörigen:
    • eine Kopie des gültigen Aufenthaltstitels oder
    • ein Dokument, welches belegt, dass ihm internationaler Schutz zuerkannt wurde;
  • einen vor weniger als 6 Monaten ausgestellten Strafregisterauszug aus dem Wohnsitzland (im Original). Lebt die betreffende Person seit weniger als einem Jahr in dem besagten Land, muss sie einen Auszug aus dem Strafregister des Landes oder der Länder beifügen, in dem/denen sie ihren Beruf zuvor ausgeübt hat;
  • eine (vor weniger als 6 Monaten) von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung über die körperliche und geistige Gesundheit;
  • eine Kopie des erworbenen luxemburgischen oder ausländischen Diploms;
  • gegebenenfalls den Beschluss zur Anerkennung des Diploms;
  • einen Lebenslauf;
  • einen Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr von 75 Euro;
  • wenn ihre Muttersprache nicht Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch ist, einen Nachweis über die Sprachkenntnisse.

Sofern die Dokumente nicht auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Übersetzers beizufügen.

Praktikum zur beruflichen Wiedereingliederung

Wenn der Gesundheitsdienstleister seinen Beruf seit mindestens 5 Jahren nicht ausgeübt hat, muss er ein Wiedereingliederungspraktikum absolvieren, bevor er seine Tätigkeit wieder aufnimmt.

Er muss den Gesundheitsminister über seine Absicht, ein solches Praktikum zu absolvieren, in Kenntnis setzen und dabei Folgendes angeben:

  • die Zahl der Jahre, in denen er nicht tätig war;
  • die gewünschte Abteilung und den gewünschten Arbeitsort der Wiedereingliederung;
  • ob er an Weiterbildungen in dem Bereich teilgenommen hat.

Der Minister gibt dem Dienstleister:

  • eine Liste der möglichen anerkannten Praktikumsorte;
  • die Zahl der zu absolvierenden praktischen Unterrichtseinheiten;
  • eine Liste der Weiterbildungskurse;
  • die Zahl der Kursstunden, an denen der Dienstleister teilnehmen muss.

Anschließend muss eine Praktikumsvereinbarung zwischen dem Praktikanten, dem Praktikumsbetreuer, dem Vertreter der Praktikumsstätte und dem Ministerium für Gesundheit unterzeichnet werden.

Der Praktikumsbetreuer muss über eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im gleichen Beruf wie der Dienstleister, der das Wiedereingliederungspraktikum absolviert, besitzen.

Besonderheit für Pflegehelfer: Pflegehelfer, die ihr Diplom vor 2002 erworben haben, müssen neben dem Wiedereingliederungspraktikum einen Auffrischungskurs besuchen.

Formulare/Online-Dienste

Antrag für die Ausübung eines Gesundheitsberufes

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Convention de stage de réintégration

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Antrag zur Anerkennung im Ausland erhaltener Berufsqualifikationen

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Demande de reconnaissance des qualifications professionnelles obtenues à l'étranger

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