Rücknahme- und Rückrufmeldungen (Lebens- und Futtermittelsektor)

Lebensmittel

Erkennt ein Lebensmittelunternehmer oder hat er Grund zur Annahme, dass ein von ihm eingeführtes, erzeugtes, verarbeitetes, hergestelltes oder vertriebenes Lebensmittel den Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit nicht entspricht, muss er:

  • die betreffenden Lebensmittel vom Markt nehmen; und
  • den zuständigen Behörden das Problem für die Lebensmittelsicherheit melden;
  • erforderlichenfalls die Verbraucher informieren und die Produkte zurückrufen.

Futtermittel für Tiere

Erkennt ein Futtermittelunternehmer oder hat er Grund zur Annahme, dass ein von ihm eingeführtes, erzeugtes, verarbeitetes, hergestelltes oder vertriebenes Futtermittel für Tiere den Anforderungen an die Futtermittelsicherheit nicht entspricht, muss er:

  • das betreffende Futtermittel vom Markt nehmen; und
  • den zuständigen Behörden das Problem melden;
  • erforderlichenfalls die Verwender des Futtermittels informieren und die Produkte zurückrufen.

Die Rücknahme vom Markt kann in jedem Stadium der Lebensmittelkette erfolgen und nicht etwa nur bei der Lieferung an den Endverbraucher.

Zielgruppe

Die Meldepflicht betrifft natürliche und juristische Personen, „Unternehmer“ genannt, die dafür verantwortlich sind, die Einhaltung des Lebensmittelrechts durch Kontrollen in Lebens-/Futtermittelunternehmen sicherzustellen.

Vorgehensweise und Details

Die für diesen Vorgang zuständige Kontaktstelle ist die Luxemburger Veterinär- und Lebensmittelverwaltung (Administration luxembourgeoise vétérinaire et alimentaire - ALVA).

Die Meldung ist mithilfe eines Online-Assistenten auf MyGuichet.lu (siehe Rubrik „Formulare/Online-Dienste“) oder über die App MyGuichet.lu einzureichen.

Es handelt sich um einen Vorgang:

Wie wird ein beruflicher Bereich auf MyGuichet.lu erstellt?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Die Person, die den Antrag einreicht, nutzt MyGuichet.lu zum ersten Mal und hat daher noch keinen persönlichen Bereich:
    Die Erstellung des Bereichs erfolgt in 2 Schritten:
    1. Registrierung als Nutzer;
    2. Erstellung des beruflichen Bereichs.

    Ein Tutorial im Video- oder PDF-Format hilft Ihnen dabei.

  • Die Person, die den Antrag einreicht, ist bereits MyGuichet.lu-Nutzer und verfügt über einen privaten Bereich: Ein neuer beruflicher Bereich muss erstellt werden.
    Ein Tutorial im Video- oder PDF-Format hilft Ihnen dabei.

Hier geht es zu den Anleitungen für die Nutzung von MyGuichet.lu.

Unternehmer können anhand des „Entscheidungsbaums“ auf dem Portal für Lebensmittelsicherheit prüfen, ob eine Meldung notwendig ist.

Gut zu wissen

Sehen Sie sich auch unsere Tutorials an, die Schritt für Schritt und mithilfe von Screenshots erklären, wie Sie eine Rücknahme oder einen Rückruf in der Lebensmittelkette melden können:

Formulare/Online-Dienste

Notification obligatoire d'un retrait/ rappel dans la chaîne alimentaire (Personne morale)

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Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

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Zuständige Kontaktstellen

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