Zusammenfassende Meldungen über Lieferungen und Dienstleistungen

Achtung: Im Falle eines Brexits ohne Austrittsabkommen (No Deal) gilt das Vereinigte Königreich ab dem Zeitpunkt des Austritts als Drittland der Europäischen Union in diesem Bereich. Weitere Informationen zu den Folgen eines Brexits ohne Austrittsabkommen für die zusammenfassenden Meldungen über Lieferungen und Dienstleistungen finden Sie hier.

In Luxemburg mehrwertsteuerpflichtige Personen/Unternehmen müssen als Ergänzung zu ihrer MwSt.-Erklärung gegebenenfalls die Lieferungen von Gütern und die Erbringungen von Dienstleistungen melden, die für Gewerbetreibende in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) ausgeführt wurden.

Diese Daten müssen der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA - AED) in Form von zusammenfassenden Meldungen über Lieferungen und/oder zusammenfassenden Meldungen über Dienstleistungen mitgeteilt werden.

Zielgruppe

Mehrwertsteuerpflichtige Personen/Unternehmen müssen zusammenfassende Meldungen einreichen:

  • für die Lieferung von Gütern an mehrwertsteuerpflichtige Käufer in einem anderen Mitgliedstaat;
  • für die Erbringung von Dienstleistungen (nicht steuerbefreite Leistungen, für die der Leistungsnehmer in seinem Niederlassungsstaat steuerpflichtig ist) an steuerpflichtige Leistungsnehmer oder nicht steuerpflichtige juristische Personen, die in einem anderen Mitgliedstaat der MwSt. unterliegen.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Um zusammenfassende Meldungen über Lieferungen oder Dienstleistungen auf elektronischem Wege einreichen zu können, muss der Steuerpflichtige den Zugang zur Plattform für die Erfassung der finanziellen Daten (eCDF) beantragen.

Vorgehensweise und Details

Inhalt der zusammenfassenden Meldungen

In den zusammenfassenden Meldungen (Lieferungen oder Dienstleistungen) muss Folgendes angegeben sein:

  • der Ländercode und die MwSt.-Identifikationsnummer:
    • des Käufers der Güter oder des Empfängers der Güter im Rahmen von Dreiecksgeschäften;
    • oder des Leistungsnehmers;
  • der Gesamtbetrag (in Euro) der zugunsten eines einzigen innergemeinschaftlichen Käufers getätigten Lieferungen oder erbrachten Dienstleistungen;
  • gegebenenfalls Korrekturen der in den vorhergehenden zusammenfassenden Meldungen gemachten Angaben.

Häufigkeit der Einreichung

Zusammenfassende Meldungen über Lieferungen

Die zusammenfassenden Meldungen über die innergemeinschaftliche Lieferung von Gütern müssen in der Regel monatlich eingereicht werden.

Der Steuerpflichtige kann sie jedoch auch vierteljährlich einreichen, wenn der Wert seiner innergemeinschaftlichen Lieferungen den Betrag von 50.000 Euro ohne MwSt. nicht überschritten hat, und zwar weder im Laufe des betreffenden Quartals noch in einem der 4 vorhergehenden Quartalen.

Die Möglichkeit der vierteljährlichen Einreichung erlischt zum Ende des Monats, in dem der Betrag der innergemeinschaftlichen Lieferungen für das laufende Quartal die Schwelle von 50.000 Euro ohne MwSt. übersteigt.

 

Beispiel:

Ein Unternehmen, das für die 4 vorhergehenden Quartale nie die Schwelle von 50.000 Euro ohne MwSt. überschritten hat:

  • überschreitet die Schwelle von 50.000 Euro ohne MwSt. im 1. Monat eines laufenden Quartals: es muss in diesem Fall eine monatliche Meldung für den 1. Monat, den 2. Monat und den 3. Monat des betreffenden Quartals einreichen sowie für alle Monate der mindestens vier folgenden Quartale;
  • überschreitet die Schwelle von 50.000 Euro ohne MwSt. im 2. Monat eines laufenden Quartals: es muss in diesem Fall eine monatliche Meldung für den 1. Monat, den 2. Monat und den 3. Monat des betreffenden Quartals einreichen sowie für alle Monate der mindestens vier folgenden Quartale;
  • überschreitet die Schwelle von 50.000 Euro ohne MwSt. im 3. Monat eines laufenden Quartals: es muss in diesem Fall eine vierteljährliche Meldung für das betreffende Quartal einreichen sowie eine monatliche Meldung für alle Monate der mindestens 4 folgenden Quartale.

Zusammenfassende Meldungen über Leistungen

Die zusammenfassenden Meldungen über die innergemeinschaftliche Erbringung von Leistungen müssen grundsätzlich monatlich eingereicht werden.

Es steht dem Steuerpflichtigen jedoch frei, sie vierteljährlich einzureichen.

Art der Übermittlung

Die Art der Übermittlung richtet sich nach der Häufigkeit der Einreichung der Mehrwertsteuererklärungen.

Im Falle von Steuerpflichtigen, die zur Hinterlegung von monatlichen oder vierteljährlichen Mehrwertsteuererklärungen verpflichtet sind, muss die Hinterlegung der vierteljährlichen oder monatlichen zusammenfassenden Meldungen durch die elektronische Übermittlung einer PDF- oder XML-Datei über die Plattform für die Erfassung der finanziellen Daten (eCDF) für Meldungen betreffend die Zeiträume nach 2017 und über die Anwendung eTVA-D für Meldungen von vor 2017 erfolgen.

Im Falle von Steuerpflichtigen, die zur Hinterlegung von jährlichen Mehrwertsteuererklärungen verpflichtet sind, kann die Hinterlegung der monatlichen oder vierteljährlichen zusammenfassenden Meldungen durch die elektronische Übermittlung einer PDF- oder XML-Datei über die Plattform für die Erfassung der finanziellen Daten (eCDF) für Meldungen betreffend die Zeiträume nach 2017 und über die Anwendung eTVA-D für Meldungen von vor 2017 oder in Papierform durch Versand einer Meldung an die Abteilung für Verwaltungszusammenarbeit in Sachen MwSt. (Service de coopération administrative en matière de TVA - SCAT) erfolgen.

Fristen für die Einreichung

Die Einreichung von zusammenfassenden Meldungen (Lieferungen oder Dienstleistungen):

  • in elektronischer Form muss vor dem 25. Tag des auf den Erklärungszeitraum folgenden Monats erfolgen;
  • in Papierform muss vor dem 15. Tag des auf den Erklärungszeitraum folgenden Monats erfolgen.

Änderung der MwSt.-Bemessungsgrundlage

Der Steuerpflichtige muss jede spätere Änderung der Bemessungsgrundlage der Steuer auf innergemeinschaftliche Lieferungen oder Leistungen (bei Preisnachlässen, Gutschriften, Stornierungen usw.) folgendermaßen melden:

  • gesondert für jeden Käufer;
  • und für den Zeitraum, in dem sie eintritt.

Er muss also:

  • den Betrag für die Lieferungen/Leistungen während dieses Zeitraums berechnen;
  • hiervon den Betrag der Änderungen während desselben Zeitraums abziehen;
  • und den entsprechenden Saldo in der zusammenfassenden Meldung angeben.
    Ein negativer Saldo ist mit „-“ zu kennzeichnen.

Beispiel: Im 3. Quartal N gewährt ein Lieferant seinem Kunden einen Nachlass (10.000 Euro) auf die während des 1.Quartals N getätigten Käufe.
Da die zusammenfassende Meldung des 1.Quartals N bereits eingereicht wurde, muss der Lieferant den Nachlass in seiner zusammenfassenden Meldung für das 3. Quartal N angeben.
Er zieht daher diesen Nachlass vom Wert der Lieferungen oder Leistungen im 3. Quartal N (90.000 Euro) ab und gibt nur den Saldo in seiner zusammenfassenden Meldung an (90.000 – 10.000 = 80.000 Euro).

Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Angaben

Zusammenfassende Meldungen über Lieferungen

Wurden Angaben fehlerhaft gemacht oder vergessen, muss der Steuerpflichtige die Berichtigungen für einen vorhergehenden Erklärungszeitraum in Teil „III. Berichtigungen“ einer anderen zusammenfassenden Meldung über innergemeinschaftliche Lieferungen von Gütern angeben:

  • entweder durch das einfache Eintragen in Teil III eines neuen Formulars der erforderlichen Berichtigungen an der letzten eingereichten zusammenfassenden Meldung, sofern die nachfolgende Meldung noch nicht eingereicht wurde;
  • oder durch gleichzeitige Angabe:
    • der Daten zum laufenden Erklärungszeitraum (Teil I und II);
    • und der Berichtigungen in Bezug auf einen oder mehrere vorangehende Erklärungszeiträume (Teil III).

 

Das Ausfüllen einer neuen zusammenfassenden Meldung (mit den Daten in Teil I und II) dient nicht der Berichtigung. Es werden lediglich die Berichtigungen berücksichtigt, die in Teil III angegeben sind. 

Zusammenfassende Meldungen über Leistungen

Wurden Angaben fehlerhaft gemacht oder vergessen, muss der Steuerpflichtige die Berichtigungen für einen vorhergehenden Erklärungszeitraum in Teil „II. Berichtigungen“ einer anderen zusammenfassenden Meldung über innergemeinschaftliche Erbringungen von Dienstleistungen angeben:

  • entweder durch das einfache Eintragen in Teil II eines neuen Formulars der erforderlichen Berichtigungen an der letzten eingereichten zusammenfassenden Meldung, sofern die nachfolgende Meldung noch nicht eingereicht wurde;
  • oder durch gleichzeitige Angabe:
    • der Daten zum laufenden Erklärungszeitraum (Teil I);
    • und der Berichtigungen in Bezug auf einen oder mehrere vorangehende Erklärungszeiträume (Teil II).

 

Das Ausfüllen einer neuen zusammenfassenden Meldung (mit den Daten in Teil I) dient nicht der Berichtigung. Es werden lediglich die Berichtigungen berücksichtigt, die in Teil II angegeben sind. 

Formulare/Online-Dienste

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Innergemeinschaftliche Dienstleistung - Vierteljährige Zusammenfassende Aufstellung

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Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

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Prestations intracommunautaires - Etat récapitulatif mensuel / trimestriel

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Innergemeinschaftliche Lieferung - Vierteljährige Zusammenfassende Aufstellung

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Livraisons intracommunautaires - Etat récapitulatif mensuel / trimestriel

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eTVA-D

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