Tardiness to work: practical advice for employees

Last update 20.07.2018

Neither employees nor their employers are to blame for late arrivals or absences caused by road or rail accidents or by snow or strikes which block airports, train stations and roads. What approach should an employee adopt in this kind of situation? What are the employees’ rights and responsibilities?

What to do when an incident causing a delay occurs

Employees who are late for work due to a case of force majeure or for reasons beyond their control must:

  • immediately inform their employer of the delay or the expected duration of their absence;

Example
The commuter train is late for technical reasons. Even in this circumstance, employees must make their best effort to inform their employer as soon as possible, by any means possible, of the cause of their absence as well as its foreseeable duration, depending on the circumstances, as the situation evolves.

  • obtain evidence of the cause of the absence or lateness;

Example
Request a certificate of the delay from the train company to provide to the employer as proof, or later present a copy of a newspaper article on the delay in public transport.

  • find another means of transportation to get to work;

Example
If the employee is not injured, they must make their best effort to get to work as soon as possible, using alternative means of transportation as necessary, unless their employer allows them to return home, for example, due to road blockages.

Remuneration during absence 

Because the employee does not work during an absence, no salary is owed to them, unless:

  • the employee was acting on behalf of the employer, but was unable to complete the task due to force majeure;

Example
When employees travel at the employer's request, logically, the employer should pay their salary, even though not expressly required to do so by law. In concrete terms, the employee should continue receiving the same pay during their absence as that required by the employment contract, an internal rule or the collective agreement during the business trip itself.

or

  • the employee works remotely during their absence;

or

  • the employer decides to pay their employee, although they are not required to do so.

Not every reason for absence entitles the employee to be paid for the lost time. In fact:

  • presenting documentation of an absence does not, in itself, 'justify' the absence in the eyes of the law. An employee can only be 'excused' for the reasons specified in the Luxembourg Labour Code.
  • an employee can only be remunerated in cases of certain legally-defined causes of absence (e.g.: the employee is paid in the case of illness, but not during a strike).

In other words, providing a reason for an absence does not always mean there will be remuneration.

Example
An employee presents their employer with proof that they were held at the police station for a traffic violation (infraction au Code de la route), which is why they were unable to show up for work on time. In this case, even though there is a documented reason for the employee's absence, they may be liable for disciplinary action from the employer for arriving late, depending on the circumstances. Moreover, if the employee refuses to make up for the lost time, they may not be paid for that time.

Should a dispute arise between the employee and their employer, the Labour Court shall hold jurisdiction.

What to do upon returning to work

  • an employer cannot unilaterally deduct absences due to cases of force majeure from an employee's annual leave;
  • an employee may ask their employer to extend their paid leave for the duration of absence caused by force majeure, if they still have paid leave remaining;
  • the employer and employee may agree for the employee to make up the lost time, within the limits set by law: maximum 10 hours per day and 48 hours per week. Absences caused by accidents or cases of force majeure (mainly with regard to the business's facilities) may be made up within 2 months of resuming work;
  • the employee and employer may agree to consider this period of absence as a sabbatical (such leave is normally not paid). It is also advisable to check the employment contract, the in-house rules and the collective agreement for any special conditions that must be respected.

Can an employee be penalised for being late or absent?

Justified absences due to force majeure or circumstances beyond the employee's control, which prevented the employee from seeking prior authorisation from their employer, cannot be a reason for dismissal. However:

  • it is the employee's responsibility to provide proof of the reason for their absence. They must therefore be sure to obtain documentation of the reason for the absence or lateness;
  • the employee may be penalised if their absence or lateness is partly their own fault.
Examples:

  • although trains are not operating due to a worker strike, the employee could have taken their car or a bus to go to work. In this case, the employee could be penalised for their absence, because it is not due to force majeure.
  • all available means of transportation for going to work are unavailable. Employees who are victims of successive cancellations of trains, buses and planes are in an unforeseeable and insurmountable situation preventing them from going to work on the date initially planned to resume work. Consequently, employees' absences due to general unavailability of transport are normally considered justified, meaning that the employer cannot penalise the employees for these absences. In particular, being stranded in a foreign country in these conditions cannot be considered serious misconduct on the part of an employee, nor a genuine and serious reason relating to their personal behaviour.
Last update

Zuspätkommen zur Arbeit: Praktische Tipps für Arbeitnehmer

Verspätungen und Abwesenheiten von Arbeitnehmern aufgrund von schneefall- oder streikbedingt gesperrten Flughäfen, Bahnhöfen und Straßen oder aufgrund eines Unfalls im Straßen- oder Eisenbahnverkehr sind weder den Arbeitnehmern noch dem Arbeitgeber anzulasten. Wie muss sich der Arbeitnehmer unter diesen Umständen verhalten? Welche Rechte und Pflichten hat er?

Was ist zum Zeitpunkt des Zwischenfalls, der die Verspätung verursacht, zu tun?

Ein Arbeitnehmer, der aufgrund von höherer Gewalt oder unfreiwillig zu spät zur Arbeit kommen wird, muss:

  • seinen Arbeitgeber unverzüglich über die Verspätung und oder die voraussichtliche Dauer der Abwesenheit informieren;

Beispiel:
Der Zug hat aufgrund einer technischen Störung Verspätung. Der Arbeitnehmer ist selbst unter diesen Umständen verpflichtet, sein Möglichstes zu tun, um seinen Arbeitgeber schnellstmöglich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln über den Grund seiner Abwesenheit und deren voraussichtliche Dauer in Abhängigkeit von den Umständen und nach und nach über die Entwicklung der Lage zu informieren.

  • den Grund für seine Abwesenheit oder Verspätung nachweisen;

Beispiel:
Eine Bescheinigung über die Verspätung bei der Eisenbahngesellschaft als Nachweis für den Arbeitgeber beantragen oder im Anschluss einen schriftlichen Presseartikel über die Verspätung bei den öffentlichen Transportmitteln kopieren.

  • versuchen, ein anderes Mittel zu finden, um zur Arbeit zu gelangen;

Beispiel:
Hat der Arbeitnehmer keine Schäden erlitten, muss er sein Bestes geben, um sobald wie möglich gegebenenfalls mit alternativen Transportmitteln weiterzufahren, es sei denn, sein Arbeitgeber erlaubt ihm, beispielsweise wegen vollständiger Blockierung der Straßen, nach Hause zurückzukehren.

Vergütung während der Abwesenheit

Da die Arbeitsleistung nicht erbracht wurde, ist der Lohn nicht fällig, es sei denn:

  • es handelte sich um einen Auftrag für den Arbeitgeber, den der Arbeitnehmer aufgrund von höherer Gewalt nicht wahrnehmen konnte;

Beispiel:
Für Reisen, die im Auftrag des Arbeitgebers erfolgen, müsste Letzterer logischerweise den Lohn übernehmen, selbst wenn dies nicht ausdrücklich im Gesetz vorgesehen ist. Konkret müsste der Arbeitnehmer während der Geschäftsreise weiterhin den gleichen Lohn beziehen wie im Arbeitsvertrag, in der Betriebsordnung oder im Tarifvertrag vorgesehen.

oder

  • der Arbeitnehmer leistet während seiner Abwesenheit Fernarbeit;

oder

  • der Arbeitgeber beschließt, seinen Arbeitnehmer zu vergüten, obwohl er nicht dazu verpflichtet ist.

Nicht jede Rechtfertigung der Abwesenheit begründet einen Anspruch auf Vergütung für die verlorenen Stunden. Es gilt Folgendes:

  • Die Abwesenheit zu belegen, reicht allein nicht aus, um aus der Abwesenheit eine „gerechtfertigte“ Abwesenheit im Sinne des Gesetzes zu machen. Nur die im Arbeitsgesetzbuch vorgesehenen Rechtfertigungen „entschuldigen“ den Arbeitnehmer.
  • Der Arbeitnehmer wird nur in einigen gesetzlich vorgesehenen Fällen der Abwesenheit vergütet (Beispiel: Der Arbeitnehmer wird im Falle einer Krankheit vergütet, aber nicht während eines Streiks).

Mit anderen Worten geht eine gerechtfertigte Abwesenheit nicht immer mit einer Vergütung einher.

Beispiel:
Ein Arbeitnehmer legt seinem Arbeitgeber einen Nachweis vor, dass er auf der Polizeiwache aufgrund eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung aufgehalten wurde, weshalb er nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheinen konnte. In diesem Fall kann dem Arbeitnehmer je nach Sachlage trotz Begründung seiner Abwesenheit eine Sanktion seitens seines Arbeitgebers wegen seines Zuspätkommens drohen. Weigert der Arbeitnehmer sich zudem, die verlorenen Stunden nachzuarbeiten, läuft er Gefahr, für diese Stunden nicht vergütet zu werden.

Im Falle eines Rechtsstreits zwischen dem Arbeitnehmer und seinem Arbeitgeber ist das Arbeitsgericht zuständig.

Was ist bei der Rückkehr zur Arbeit zu tun?

  • Der Arbeitgeber darf die Abwesenheiten aufgrund von höherer Gewalt nicht einseitig auf den jährlichen Erholungsurlaub anrechnen.
  • Der Arbeitnehmer kann den Arbeitgeber bitten, seinen bezahlten Urlaub für die Dauer seiner Abwesenheit aufgrund von höherer Gewalt zu verlängern, wenn er noch verfügbare Urlaubstage hat.
  • Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer könnten vereinbaren, dass der Arbeitnehmer die verlorenen Stunden im Rahmen der gesetzlichen Grenzen nacharbeitet: maximal 10 Stunden/Tag und 48 Stunden/Woche. Die Abwesenheiten aufgrund eines Unfalls oder wegen höherer Gewalt (vorwiegend in Bezug auf die Anlagen des Unternehmens) können binnen 2 Monaten nach Wiederaufnahme der Arbeit nachgeholt werden.
  • Der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber können vereinbaren, diese Abwesenheitszeit als Sabbaturlaub zu betrachten (ein solcher Urlaub wird grundsätzlich nicht vergütet). Darüber hinaus sollte im Arbeitsvertrag, in der Betriebsordnung und im Tarifvertrag überprüft werden, ob besondere Modalitäten eingehalten werden müssen.

Kann der Arbeitnehmer wegen seiner Verspätung oder Abwesenheit sanktioniert werden?

Begründete Abwesenheiten aufgrund von höherer Gewalt oder begründete unfreiwillige Abwesenheiten des Arbeitnehmers, die es Letzterem unmöglich machten, im Vorfeld eine Genehmigung seines Arbeitgebers zu beantragen, dürfen keinen Kündigungsgrund darstellen. Dennoch:

  • obliegt es dem Arbeitnehmer, seine Abwesenheit zu begründen. Er muss demnach darauf achten, den Grund für seine Abwesenheit oder Verspätung beweisen zu können;
  • Der Arbeitnehmer kann sanktioniert werden, wenn seine Abwesenheit oder Verspätung teilweise auf ihn selbst zurückzuführen ist.
Beispiele:

  • Die Züge streiken, aber der Arbeitnehmer hätte sein Auto oder einen Bus nehmen können, um zur Arbeit zu kommen. In diesem Fall könnte der Arbeitnehmer aufgrund seiner Abwesenheit, die nicht auf einen Fall von höherer Gewalt zurückzuführen ist, bestraft werden.
  • Alle für die Fahrt zur Arbeit verfügbaren Transportmittel sind blockiert. Arbeitnehmer, die aufeinanderfolgende Ausfälle von Zügen, Bussen und Flugzeugen hinnehmen mussten, befinden sich in einer unvorhersehbaren und unüberwindlichen Lage, die sie daran hindert, zu dem für die Wiederaufnahme ihrer Arbeit vorgesehenen Zeitpunkt an ihrer Arbeitsstätte zu sein. Die Abwesenheiten von Arbeitnehmern aufgrund des allgemeinen Stillstands der Transportmittel sind infolgedessen hypothetisch als begründet zu betrachten, was impliziert, dass der Arbeitgeber die Arbeitnehmer aufgrund dieser Abwesenheiten nicht sanktionieren darf. Insbesondere die Tatsache, unter diesen Bedingungen im Ausland aufgehalten zu werden, darf weder als schwerwiegende Verfehlung des Arbeitnehmers noch als tatsächlicher und ernster Grund, der auf sein persönliches Verhalten zurückzuführen ist, betrachtet werden.
Zum letzten Mal aktualisiert am