Die Ausstellung eines europäischen Impf- oder Genesungszertifikats (DCC: Digital COVID Certificate) beantragen

Zum letzten Mal aktualisiert am 11.08.2021

Im Ausland geimpft oder im Ausland positiv getestet: Antrag auf Ausstellung eines DCC auf MyGuichet.lu

Achtung

Achtung: Dieser Vorgang gilt nur für im Ausland geimpfte oder positiv getestete Personen, die die Ausstellung eines europäischen Impf- oder Genesungszertifikats beantragen möchten.

In Luxemburg geimpfte Personen, die die Zusendung (per Post) eines neuen europäischen Impfzertifikats in Papierform beantragen möchten, müssen den folgenden Informationstext einsehen und den darin beschriebenen Vorgang durchführen: Die Zusendung eines CovidCheck-Impfzertifikats per Post beantragen.

Es handelt sich um 2 verschiedene Online-Vorgänge, die nicht verwechselt werden sollten. Anträge, die über den falschen Vorgang eingereicht werden, können nicht bearbeitet werden.

Luxemburger sowie Personen mit Wohnsitz in Luxemburg, die im Ausland gegen COVID-19 geimpft oder positiv auf COVID-19 getestet wurden, können online bei der Gesundheitsbehörde in Luxemburg ein europäisches Impf- oder Genesungszertifikat beantragen. Dieses Zertifikat ist ein Digital COVID Certificate (DCC).

Dieses Zertifikat:

  • gilt als Nachweis, dass eine Person gegen COVID-19 geimpft wurde oder von COVID-19 genesen ist;
  • ist gültig:
    • in der gesamten Europäischen Union (EU);
    • in Island;
    • in Liechtenstein;
    • in Norwegen;
    • in der Schweiz;
  • enthält einen gesicherten QR-Code, der von den Anwendungen der verschiedenen am System teilnehmenden Staaten (27 EU-Mitgliedstaaten, Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz) gelesen werden kann, um die Echtheit des Zertifikats zu überprüfen.

Das Zertifikat kann über MyGuichet.lu beantragt werden.

Zielgruppe

Alle Luxemburger sowie Personen mit Wohnsitz in Luxemburg, die:

  • im Ausland gegen COVID-19 geimpft wurden; oder
  • im Ausland positiv auf COVID-19 getestet wurden; und
  • über eine 13-stellige nationale Identifikationsnummer (matricule) verfügen.

Anmerkung: Wenn die betreffende Person bereits ein DCC hat, kann sie kein neues Zertifikat beantragen.

Achtung

In Luxemburg geimpfte Personen, die die Zusendung (per Post) eines neuen europäischen Impfzertifikats in Papierform beantragen möchten, müssen den folgenden Informationstext einsehen und den darin beschriebenen Vorgang durchführen: Die Zusendung eines CovidCheck-Impfzertifikats per Post beantragen.

Voraussetzungen

Die Person muss:

  • über eine im Ausland ausgestellte Impfbescheinigung verfügen; oder
  • über ein positives Ergebnis eines PCR-Tests verfügen, der im Ausland durchgeführt wurde.
Achtung: Es werden nur Bescheinigungen akzeptiert, die in einer der 3 Amtssprachen Luxemburgs ( Luxemburgisch, Deutsch oder Französisch) oder auf Englisch verfasst sind.

Kosten

Die Ausstellung eines DCC ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Das europäische Impf- oder Genesungszertifikat kann online über ein auf MyGuichet.lu verfügbares Formular beantragt werden.

Personen, die nicht die Möglichkeit haben, ihr Zertifikat online zu beantragen, können die Hotline für Gesundheitsfragen unter der Nummer (+352) 247-65533 kontaktieren, und zwar von Montag bis Sonntag zwischen 8.00 und 19.00 Uhr.

Bei der Online-Antragstellung gibt der Antragsteller Folgendes an:

  • seine Nachnamen und Vornamen, wie sie auf seinem Sozialversicherungsausweis stehen;
  • seine 13-stellige luxemburgische nationale Identifikationsnummer (matricule);
  • seine Staatsangehörigkeit;
  • seine E-Mail-Adresse und seine Postanschrift.
Anmerkung: Falls der verwendete Impfstoff in Luxemburg nicht anerkannt ist, kann kein Zertifikat ausgestellt werden.

Achtung: Der Online-Antrag muss durch Klicken auf „Übermitteln“ bestätigt werden.

Der Antragsteller erhält dann:

  • im Anschluss an die Übermittlung des Antrags eine Bestätigung per E-Mail, dass der Antrag auf Ausstellung eines Zertifikats eingegangen ist;
  • wenige Tage nach der Antragstellung eine Papierversion seines Zertifikats per Post.

Unvollständige und unbegründete Anträge bleiben unbeachtet; und es erfolgt keine Zusendung.

Belege

Dem Antrag sind folgende Belege beizufügen:

  • eine Kopie eines Identitätsnachweises; und
  • eine Impfbescheinigung mit folgenden Angaben:
    • der Art des Impfstoffes (Comirnaty, Spikevax, Vaxzevria oder Janssen); und
    • dem Datum des Erhalts der 2. Dosis (oder der einzigen Dosis im Falle von Janssen); oder
  • dem positiven Ergebnis eines PCR-Tests.

Aufruf des europäischen Zertifikats

Europäische Impf- und/oder Genesungszertifikate können auf MyGuichet.lu im privaten Bereich der betreffenden Person eingesehen werden.

Dieses europäische Zertifikat enthält einen gesicherten QR-Code, mit dem die Echtheit und Gültigkeit der Zertifikate überprüft werden können. Der QR-Code kann gescannt werden mit:

  • der App CovidCheck.lu, die von der Luxemburger Regierung zur Verfügung gestellt wird; und
  • den entsprechenden Anwendungen der Staaten, die am System teilnehmen:
    • 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union;
    • Island;
    • Liechtenstein;
    • Norwegen;
    • Schweiz.

Die App CovidCheck.lu kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Gut zu wissen

Personen, die nicht über ein EDV- oder Mobilgerät verfügen, um online die Ausstellung ihres europäischen Impf- oder Genesungszertifikats zu beantragen, oder Fragen zu COVID-19, zum Large Scale Testing oder zur Impfung haben, können die Hotline für Gesundheitsfragen unter der Nummer (+352) 247-65533 kontaktieren, und zwar von Montag bis Sonntag zwischen 8.00 und 19.00 Uhr.

Datenschutz

Die Hinweise zum Datenschutz, in denen erläutert wird, wie die personenbezogenen Daten im Rahmen eines Antrags auf Ausstellung eines Impf- oder Genesungszertifikats verarbeitet werden, können hier aufgerufen werden:

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Ausstellung eines europäischen Impf- oder Genesungszertifikats (DCC: Digital COVID Certificate)

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Demander un certificat européen de vaccination ou de rétablissement (DCC : Digital COVID Certificate)

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