Eine subventionierte Wohnung mieten

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Als öffentlicher Träger stellt der Fonds für die Verbesserung von Wohn- und Lebensraum - Fonds für Wohnungswesen (Fonds pour le développement du logement et de l'habitat - Fonds du Logement) Personen mit geringem Einkommen unter bestimmten Bedingungen Mietwohnungen im gesamten luxemburgischen Staatsgebiet zur Verfügung. Der Fonds verfügt über Wohnungen mit bis zu 4 Zimmern, aber auch über Häuser, die besser auf die Bedürfnisse kinderreicher Familien zugeschnitten sind.

Die beim Fonds für Wohnungswesen eingehenden Anträge werden nach Dringlichkeit eingestuft, und zwar in absteigender Reihenfolge entsprechend den festgelegten Auswahlkriterien.

Zielgruppe

Um die Wohnraumangebote des Fonds in Anspruch nehmen zu können, darf der Antragsteller:

  • weder Eigentümer noch Nutznießer einer anderen im Großherzogtum Luxemburg oder im Ausland gelegenen Wohnung sein;
  • kein Wohnrecht in Bezug auf eine andere Wohnung besitzen.

Vorgehensweise und Details

Der Antrag erfolgt über das Formular zur Beantragung einer Mietwohnung. Der Antragsteller muss dieses Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post an den Fonds für Wohnungswesen schicken.

Alternativ kann das Antragsformular auch telefonisch beim Fonds für Wohnungswesen (Tel.: 26 26 44-1) angefordert werden.

Folgende Belege sind dem Antrag auf eine subventionierte Wohnung beizufügen:

  • Auszug aus dem Melderegister (bei der Gemeindeverwaltung der Wohnsitzgemeinde erhältlich);
  • Bescheinigungen über Einkünfte oder Renten- bzw. Pensionsbezüge der letzten 3 Monate;
    • des Antragstellers;
    • gegebenenfalls des Ehepartners;
    • aller im Haushalt lebenden Kinder, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen;
    • jeder weiteren Person, die dem Haushalt angehört;
  • eine von der Zukunftskasse (Caisse pour l'avenir des enfants - CAE) ausgestellte Bescheinigung über die Höhe des Kindergeldes;
  • Bescheinigung der CAE über den Bezug von Elterngeld;
  • Bescheinigung über die Höhe erhaltener oder gezahlter Unterhaltszahlungen (Kopie des Scheidungsurteils);
  • ein vom Sozialversicherungszentrum ausgestellter Sozialversicherungsnachweis;
  • Kopie des Personalausweises oder der Aufenthaltserlaubnis;
  • gegebenenfalls eine Kopie des Schreibens über die Kündigung des Mietvertrags (oder Kopie des Urteils) der letzten Wohnung des Antragstellers;
  • Bescheinigung der Abteilung für Gebäudebewertung (

Sind die Unterlagen des Antragstellers vollständig, erhält er eine Eingangsbestätigung mit Aktenzeichen.

Die vollständigen Unterlagen werden vom Sozialdienst des Fonds eingehend geprüft und einer Bedürftigkeitsprüfung unterzogen, woraufhin sich der Sozialdienst mit dem Antragsteller in Verbindung setzt, um mit ihm einen Termin bei ihm zu Hause zu vereinbaren, damit seine Situation beurteilt werden kann.

Unvollständige Anträge werden mit der bitte um Vervollständigung an den Antragsteller zurückgeschickt.

Bevor die Schlüssel zur subventionierten Wohnung übergeben werden, muss der Antragsteller eine Mietkaution in Höhe von 3 Monatsmieten stellen, sowie eine Kopie der Versicherung zur Abdeckung der Mietrisiken und Brandschäden vorlegen.

Der Mietzuschuss wird vom jährlichen verfügbaren Nettoeinkommen des Haushalts (zu 75 %) und von der Wohnfläche (zu 25 %) abgeleitet. Die höhe der Miete wird jedes Jahr, anhand des reellen verfügbaren Nettoeinkommens des Haushalts im Vorjahr, neu festgelegt.

Zuständige Kontaktstellen

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