Calling 116 000, the Europe-wide hotline number for missing children and children in distress

The 116 000 hotline number is a European-wide emergency telephone number for obtaining assistance throughout the European Union (EU). This number is operational in 19 EU countries, and when dialled, reaches the local authorities in charge of missing children.

The 116 000 hotline is reachable 24 hours a day, 7 days a week, and can be called free of charge.

Through this single European number, Luxembourgish travellers abroad and foreigners travelling in Luxembourg can easily contact the competent authorities if a child goes missing.

In Luxembourg, anyone calling 116 000 reaches the National Office for Children (Office national de l'enfance - ONE) during business hours, or the Grand-Ducal Police at night, on weekends, and on holidays.

The hotline number is for families of children who have gone missing or are in distress. They dial the hotline in case of:

  • runaways;
  • parental kidnappings, in Luxembourg or abroad;
  • suspicious disappearances of minors or young adults.

 Support is provided for as long as the family expresses the need.

The 116 000 number is also available to young people in situations of psychological and/or social distress. The service may offer them help if they have run away from home, or support to help prevent them from doing so.

The 116 000 hotline thus plays a role in preventing disappearances, by providing advice to parents, offering mediation between parents and children, and being available to listen to children and young people in situations of psychological and/or social distress.

The 116 000 service answers calls in the 3 national languages (Luxembourgish, French, and German), as well as in English. The team is composed of psychologists, social workers, and educationalists trained to help people in need.

Immediate help is provided in emergency cases, by transferring the call to a specialist. Following protocol, all witness accounts are immediately transferred to the competent police department.

The role of a 1160 000 specialist is as follows:

  • first, to carefully go over the situation with the parents, to make sure they have all important information in their possession;
  • to ask the parents to contact the  Grand-Ducal Police to report the disappearance, if they have not yet done so;
  • second, and depending on what the parents have already done, advise them on their search to make sure no stone is left unturned;
  • to contact the Grand-Ducal Police to apprise them of the situation and make sure that police investigators have all information relevant to the investigation and search methods to be used (the child's state of mind at the time of the disappearance, any illnesses, etc.);
  • if the parents express a need, to guide them to an organisation that can provide psychological support.

The specialist stays in contact with the family and regularly obtains information on the investigation's progress until the child's return. Monitoring the disappearance may involve contacting various parties, including the public prosecutor's office, social workers, and educators, depending on what is needed.

A website is also available.

Last update

Die 116 000 wählen – die einheitliche europäische Rufnummer für vermisste Kinder oder Kinder in Not

Die Hotline 116 000 ist eine europäische Notrufnummer, über die man auf dem gesamten Gebiet der Europäischen Union (EU) Hilfe bekommt. Die einheitliche Nummer funktioniert in 19 Ländern der EU und bietet Zugang zu den örtlichen Dienststellen, die sich um das Verschwinden von Kindern kümmern.

Die 116 000 ist rund um die Uhr (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) erreichbar und die Anrufe sind kostenlos.

Dank dieser einheitlichen europäischen Nummer können luxemburgische Reisende im Ausland oder Ausländer, die in Luxemburg auf Durchreise sind, sich mit den betreffenden Behörden in Verbindung setzen, falls sie mit dem Verschwinden eines Kindes konfrontiert werden.

In Luxemburg wird jeder, der die 116 000 wählt, während der Bürozeiten mit dem Nationalen Kinderbüro (Office nationale de l'enfance - ONE) und nachts sowie an den Wochenenden und Feiertagen mit der Polizei verbunden.

Die Rufnummer richtet sich an die Familien von vermissten Kindern oder Kindern in Not. In folgenden Fällen bekommen diese dort Hilfe:

  • wenn ein Kind weggelaufen ist;
  • wenn ein Elternteil ein Kind nach Luxemburg oder ins Ausland entführt hat;
  • wenn ein Minderjähriger oder junger Erwachsener beunruhigend lange verschwindet.

 Die Hilfe wird solange gewährt, wie die Familie sie benötigt.

Die 116 000 steht aber auch Jugendlichen mit psychosozialen Problemen zur Verfügung. Hier wird ihnen Hilfe angeboten, wenn sie weggelaufen sind oder um sie am Weglaufen zu hindern.

Die 116 000 hat ebenfalls die Aufgabe, dem Verschwinden von Kindern vorzubeugen, indem den Eltern Ratschläge erteilt werden, Mediationen zwischen Eltern und Kindern angeboten werden und Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Problemen zugehört wird.

Die Anrufe werden in den drei Amtssprachen (Luxemburgisch, Französisch, Deutsch) sowie auf Englisch entgegengenommen. Das Team der 116 000 setzt sich aus Psychologen, Sozialarbeitern und Sozialpädagogen zusammen, die dazu ausgebildet wurden, Personen mit Problemen zu betreuen.

Bei Notfällen wird der Anruf sofort an einen Spezialisten weitergeleitet. Auf der Grundlage eines Protokolls werden sämtliche Zeugenaussagen unverzüglich an die zuständigen Polizeidienststellen übermittelt.

Es ist Aufgabe der 116 000-Spezialisten:

  • die Lage zuerst sehr genau mit den Eltern zu sondieren, um im Besitz sämtlicher wichtiger Elemente zu sein;
  • die Eltern zu bitten, die Polizei zu verständigen, um das Verschwinden zu melden, sofern dies noch nicht getan wurde;
  • in einer zweiten Phase und je nachdem, was die Eltern bereits unternommen haben, Ratschläge bezüglich der Suche zu erteilen, damit sichergestellt werden kann, dass jeder Spur nachgegangen wird;
  • sich mit den Dienststellen der Polizei in Verbindung zu setzen. Sie machen eine Bestandsaufnahme mit der dortigen Kontaktperson und überprüfen, ob die Ermittler im Besitz sämtlicher Elemente sind, die einen Einfluss auf die Suche und die eingesetzten Mittel haben könnten (seelischer Zustand des Kindes zum Zeitpunkt seines Verschwindens, Krankheiten usw.);
  • sofern die Eltern das entsprechende Bedürfnis haben, sie an eine Vereinigung im Hinblick auf psychologische Unterstützung zu verweisen.

Die Spezialisten betreuen die Familien und erkundigen sich regelmäßig über die Entwicklung der Situation, dies bis zur Rückkehr des Kindes. Die Betreuung kann gegebenenfalls die Kontaktaufnahme mit verschiedenen Akteuren wie Staatsanwaltschaft, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen beinhalten.

Hinweis: Eine Website ist ebenfalls verfügbar.

Zum letzten Mal aktualisiert am