Entschädigung für immateriellen Schaden im Rahmen eines Arbeits- oder Wegeunfalls oder einer Berufskrankheit beantragen

Angehörige eines Versicherten, der infolge eines Arbeits- oder Wegeunfalls oder einer Berufskrankheit verstorben ist, können Anspruch auf Entschädigung für immateriellen Schaden haben. Der entsprechende Antrag ist an die Unfallversicherung (Association d’assurance accident - AAA) zu richten. Die Entschädigung wird in Form eines Pauschalbetrags gezahlt.

Zielgruppe

Folgende Personen aus dem Umfeld des Versicherten können eine Entschädigung für immateriellen Schaden verlangen:

  • der hinterbliebene Ehe- oder Lebenspartner;
  • die ehelichen, unehelichen und adoptierten Kinder;
  • der Vater und die Mutter;
  • jede andere Person, die mit dem Versicherten zum Zeitpunkt seines Todes seit mindestens 3 Jahren in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat.

Voraussetzungen

Arbeits-, Wege- und Schulunfälle wie auch Berufskrankheiten müssen zuvor gemeldet worden sein.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Die Leistungen im Zusammenhang mit dem Arbeits-, Wege- oder Schulunfall müssen zuvor gemeldet worden sein. Darüber hinaus muss der Versicherte seine Berufskrankheit ärztlich bescheinigen lassen.

Fristen

Die Anspruchsberechtigten müssen ihren Antrag innerhalb von 3 Jahren nach dem Tod des Versicherten bei der AAA einreichen.

Vorgehensweise und Details

Der Ehe- oder Lebenspartner und die Kinder des Versicherten

Der Ehe- oder Lebenspartner sowie die Kinder des verstorbenen Versicherten haben jeweils Anspruch auf einen Pauschalbetrag in Höhe von 3.649 Euro bei Lebenshaltungskostenindex 100.

Der Vater und die Mutter des Versicherten

Der Vater und die Mutter des verstorbenen Versicherten haben jeweils Anspruch auf einen Pauschalbetrag in Höhe von 2.189 Euro bei Lebenshaltungskostenindex 100.

Jede andere Person, die mit dem Versicherten in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat

Jede andere Person, die mit dem Versicherten zum Zeitpunkt seines Todes seit mindestens 3 Jahren in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat, hat Anspruch auf einen Pauschalbetrag in Höhe von 1.459 Euro bei Lebenshaltungskostenindex 100.

Rechtsbehelf

Den Betroffenen stehen mehrere Rechtsbehelfe zur Verfügung, um ihre Rechte geltend zu machen.

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Leistungen für Hinterbliebene (Arbeitsunfälle, die sich ab dem 01.01.2011 ereignet haben, oder Berufskrankheiten, die ab dem 01.01.2011 gemeldet wurden)

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Demande en obtention de prestations des survivants (accidents survenus ou maladies professionnelles déclarées à partir du 01.01.2011)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Informationen bezüglich des Antrags auf Leistungen für Hinterbliebene (Arbeitsunfälle, die sich ab dem 01.01.2011 ereignet haben, oder Berufskrankheiten, die ab dem 01.01.2011 gemeldet wurden)

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Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

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Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

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