Obtaining the certificate of aptitude for hunting

The hunting examination is composed of three separate tests: a shooting test, a written test, and an oral and practical test.

This exam, which must be passed in order to obtain a hunting permit, is preceded by practical training at one or more hunting grounds in Luxembourg, and preparatory and advanced training courses.

A candidate who passes the three individual tests within a 3-year period will receive a certificate of aptitude for hunting, attesting that they have passed the Luxembourg hunting exam.

The exam is held once a year. However, a second annual session is held for each of the tests.

Who is concerned

Any person who wishes to obtain a hunting permit must produce a certificate showing that they have passed the Luxembourg hunting exam, or another foreign exam that is validly recognized.

Prerequisites

Prior to the exam, the hunting commission rules on candidates' eligibility. Only those candidates who present a duly completed personal training log will be permitted to take the exam.

By decision of the hunting commission, holders of foreign permits may be admitted to the exam if they prove that they have practical hunting experience at least equivalent to the practical training.

Deadlines

Applications for the practical course and for the preparatory courses for the exam should be sent to the Nature and Forestry Agency (Administration de la nature et des fôrets) before the 1 April of the current year.

Costs

For admission to the preparatory courses and the exam, candidates will be required to pay a registration fee of EUR 150.

The fee covers the following:

  • enrolment fees for the courses and the hunting exam;
  • the documentation given to candidates during the courses;
  • insurance costs for the reconditioning of guns and rifles during the training sessions and the hunting exam;
  • the cost of the ammunition used during the hunting examination and the cost of the manual recommended to candidates.

The required fee must be paid to the collector at the Indirect Tax Authority (Administration de l'enregistrement et des domaines – AED), or wired/deposited into that administration's Luxembourg Postal Checks Accounts (CCPL) account—account no. IBAN LU47 1111 0087 9262 0000—with the memo stating "Examen de chasse 20/guichet/en/citoyens/loisirs-benevolat/permis-licences/pratique-chasse/20..". The receipt must be sent together with the registration application to the Nature and Forestry Agency (Administration de la nature et des forêts), Nature Office (Service de la Nature).

How to proceed

Registration procedure

Candidates must register for the preparatory courses and practical training session using the form provided for that purpose.

To be admitted to the courses and training sessions, the candidate must produce:

  • a receipt from the Indirect Tax Authority proving payment of the fee for the preparatory courses and aptitude exam to obtain a first hunting permit;
  • permission from a parent or guardian, if the candidate is a minor.

In addition, candidates must indicate the first and last name and address of their training supervisor, as well as the hunting ground(s) where the training took place.

Practical training

Practical training must be completed before taking the hunting examination. Sessions takes place between 1 May and 31 December of the current year.

The training is carried out at one or more hunting grounds in Luxembourg, with the holder of a hunting permit who has leased a hunting ground for at least 5 years, or with a delegate appointed by the lessee who also holds a hunting permit.

Training supervisors and their delegates must not have:

  • been sentenced in the last 10 years for violations of hunting, fishing, or nature-protection laws;
  • had their hunting permit revoked in the 2 years preceding the beginning of the training.

A training supervisor may train at most 3 trainees during a training period.

The subjects to be taught are described in the document relating to the hunting examination.

The candidate must prove that they attended at least 20 sessions on the hunting ground by recording them in the training log provided by the administration at the beginning of the training period. Certain subjects are mandatory during the training, such as the evisceration of two pieces of big game, and accompanying the training supervisor on two ambush or tracking hunts, and two group hunts.

The training log must contain the names and addresses of the trainee and the training supervisor, the name of the hunting ground(s) where the training takes places, and, for each session, the date, the subjects taught, and the training supervisor's signature.

Preparation and advanced courses

The Nature and Forestry Agency offers a 60-hour programme of theoretical preparatory courses and advanced courses. These courses are primarily taught in Luxembourgish. The documentation given to candidates is primarily in German.

Introduction to shooting

The Nature and Forestry Agency, in close collaboration with the Saint Hubert Hunters Association of Luxembourg (Fédération Saint Hubert des Chasseurs du Grand-Duché de Luxembourg), offers introductory and training sessions in shooting.

Candidates are introduced to the following areas:

  • shooting, with a rifle, at target figures of standing boars: from a distance of 100 metres, shooter sitting supported;
  • shooting, with a rifle, at target figures of roe deer: from a distance of 100 metres, shooter standing supported;
  • shooting with a rifle, at moving target figures of running boars: from a distance of 50 metres, shooter standing;
  • shooting with hunting rifle at clay targets: from a distance of 11 metres, shooter standing, from the shoulder.

Optics-equipped rifles are permitted for shooting from distances of between 50 and 100 metres.

Weapons are available from the Nature and Forestry Agency. Suitable ammunition is available on-site. Candidates are not authorised to use other weapons or ammunition during official training or during the shooting test portion of the hunting examination.

The hunting examination

The hunting examination is composed of 3 independent, individual tests: a written test, an oral and practical test, and a shooting test.

Candidates who pass all three tests within a period of 3 years receive a certificate of aptitude for hunting.

Examination dates are set by the administration. The administration also sets the deadline for the submission of applications to take the aptitude examination. Candidates are informed of these dates by letter at least 2 months before the date of the first test.

In their application, using the form provided by the administration, candidates must indicate which tests they wish to take, as well as, if applicable, the year in which they passed any other portion of the examination.

The administration will send a notice to each candidate admitted to the exam specifying the date, time, and venue of the test. To be admitted to the exam sessions, candidates must bring their notice and some form of ID.

Written test

The written test covers the subjects taught in the preparatory courses. Candidates have 2 hours to answer the questions.

Any cheating or attempted cheating will result in the immediate expulsion of the candidate and the cancellation of their theoretical test. Candidates who are eliminated in this manner may not take any of the tests during that year.

The test is made up of the following 6 sections:

  • legislation (20 points);
  • ecology and human activities (20 points);
  • wild animals (40 points);
  • hunting practices (20 points);
  • weapons and ammunition (10 points);
  • safety (10 points).

To pass the written test, candidates must obtain at least half of the points in the "safety" section and in at least 4 of the other 5 sections, as well as two-thirds of the points in the 6 sections overall, i.e., they must obtain at least 80 out of 120 points.

If their score is below the pass mark, the candidate may attend the 2nd session of the written test in the same year.

A candidate who did not attend the first session of the written test for duly documented reasons may be authorised by the examination commission to attend the second written test session in the same year.

There is a period of at least 1 month and at most 3 months between the two sessions.

Candidates who pass the written test receive a certificate issued by the administration. The certificate attests that the candidate has passed the written portion of the hunting examination. The certificate is valid for 3 consecutive years.

The oral and practical test

The oral and practical test takes into account the requirements of the practice of hunting and may use practical examples as well as teaching materials, slides, photos, or any other media. The test may not exceed 45 minutes per candidate.

Each candidate's performance is assessed separately by each of the commission members present at the test. When the test is completed, the examination commission meets to decide which candidates will be passed and which will not.

Candidates who do not pass may attend the 2nd session of the oral and practical test in the same year.

A candidate who does not attend the first session of the oral and practical test for duly documented reasons may be authorised by the examination commission to attend the second session of the oral and practical test in the same year.

There is a period of at least 1 month and at most 3 months between the two sessions.

Candidates who pass the oral and practical test receive a certificate issued by the agency. The certificate attests that the candidate has passed the oral and practical portion of the hunting examination. The certificate is valid for 3 consecutive years.

The shooting test

The shooting test covers the following subjects, each with minimal performances requirements:

  • handling weapons and safety measures - no errors are permitted;
  • shooting, with a rifle, at a target figure of a standing boar; from a distance of 100 metres, 5 shots, shooter sitting supported - 3 hits in rings 8-10;
  • shooting, with a rifle, at a target figure of a roe deer; from a distance of 100 metres, 5 shots, shooter standing supported - 3 hits in rings 3-10;
  • shooting, with a rifle, at a moving target figure of a running boar; from a distance of 50 metres, 5 shots, shooter standing - 2 hits in the rings;
  • shooting a hunting rifle at 15 clay figures - 5 hits.

Candidates who fail to pass one or more of the shooting disciplines may attend a 2nd session immediately after the 1st session in the area(s) in which they failed. The same rule applies to the 2nd session of the test in the same year. At the 2nd session, candidates must take the test only in the areas in which they failed in the 1st session.

A candidate who did not attend the first session of the shooting test for duly documented reasons may be authorised by the examination commission to attend the 2nd session of the shooting test in the same year.

Dangerous behaviour at the shooting ground, or serious violations of safety rules during the test, will result in the immediate expulsion of the candidate from the session.

Candidates who pass the shooting test receive a certificate issued by the administration. The certificate attests that the candidate has passed the shooting portion of the hunting examination. The certificate is valid for 3 consecutive years.

Forms / Online services

Inscription à l'examen de chasse / Anmeldung zur Jägerprüfung

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Prolongation d'inscription à l'examen de chasse / Verlängerung der Einschreibung zur Jägerprüfung

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Die Jägerprüfung ablegen

Wird derzeit aktualisiert

Die Jägerprüfung umfasst 3 separate Teilprüfungen: Eine Schießprüfung, eine schriftliche Prüfung sowie eine mündliche und praktische Prüfung.

Vor diesen Prüfungen müssen ein Praktikum auf einem oder mehreren Jagdlosen in Luxemburg sowie theoretische Vorbereitungskurse absolviert werden. Das Bestehen der Jägerprüfung ist Voraussetzung, um den Jagdschein beantragen zu können.

Jeder, der innerhalb von 3 Jahren die 3 Teilprüfungen bestanden hat, erhält eine Bescheinigung über das Bestehen der luxemburgischen Jägerprüfung bzw. einen Jagdbefähigungsschein.

Die Prüfung findet einmal jährlich statt. Es wird jedoch für alle Prüfungen ein zweiter Durchgang organisiert.

Zielgruppe

Jeder, der einen Jagdschein beantragen möchte, muss eine Bescheinigung über das Bestehen der luxemburgischen Jägerprüfung beziehungsweise einer anderen im Ausland abgelegten anerkannten Prüfung vorweisen.

Voraussetzungen

Die Kommission entscheidet vor der Prüfung über die Zulassung der einzelnen Kandidaten. Eine Zulassungsvoraussetzung ist, dass ein ordnungsgemäß ausgefülltes Praktikumsheft (carnet de stage) eingereicht wurde.

Inhaber eines ausländischen Scheins können von der Kommission zugelassen werden, wenn diese eine praktische Jagderfahrung nachweisen können, die mindestens dem Praktikum entspricht.

Fristen

Anmeldungen zum Praktikum sowie zu den Vorbereitungskursen sind vor dem 1. April des laufenden Jahres an die Naturverwaltung (Administration de la nature et des forêts) zu richten.

Kosten

Für die Teilnahme an den Kursen sowie an der Prüfung ist eine Anmeldegebühr von 150 Euro zu entrichten.

Dieser Betrag deckt Folgendes ab:

  • die Anmeldegebühren für die Vorbereitungskurse und die Jägerprüfung;
  • die während der Kurse ausgehändigten Unterlagen;
  • die Versicherung für den Waffenumgang beim Übungs- und Prüfungsschießen;
  • die Munition für das Prüfungsschießen sowie das empfohlene Lehrwerk.

Der Betrag ist beim Einnehmer der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA) zu zahlen oder auf deren Luxemburger Postscheckkonto (CCPL) IBAN LU47 1111 0087 9262 0000 mit dem Vermerk „Examen de chasse“ (Jägerprüfung) zu überweisen bzw. einzuzahlen. Der Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg muss zusammen mit der Anmeldung an die Naturverwaltung, Abteilung Natur, geschickt werden.

Vorgehensweise und Details

Anmeldemodalitäten

Die Anmeldung zu den Vorbereitungskursen sowie zum Praktikum erfolgt über das entsprechende Formular.

Zur Zulassung zu den Kursen und zum Praktikum müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • ein Beleg der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung über die Zahlung der Anmeldegebühr für die Kurse und die Prüfung zum Erhalt des ersten Jagdscheins;
  • eine Einverständniserklärung der Eltern beziehungsweise des Vormunds (nur für Minderjährige).

Außerdem sind Name, Vorname und Anschrift des Jagdpächters anzugeben, bei dem das Praktikum absolviert wird, sowie das Jagdlos beziehungsweise die Jagdlose.

Praktikum

Vor der Jägerprüfung muss ein Praktikum absolviert werden, und zwar zwischen dem 1. Mai und dem 31. Dezember des laufenden Jahres.

Das Praktikum wird auf einem oder mehreren Jagdlosen in Luxemburg, beim Inhaber eines Jagdscheins absolviert, der seit mindestens 5 Jahren Pächter eines Jagdloses ist, oder bei dessen Stellvertreter, der ebenfalls Inhaber des Jagdscheins ist und von besagtem Pächter ernannt wurde.

Der Jagdpächter oder sein Stellvertreter:

  • dürfen in den letzten 10 Jahren nicht wegen eines Jagd-, Fischerei- oder Naturschutzvergehens verurteilt worden sein;
  • dürfen während der letzten 2 Jahre vor Beginn des Praktikums nicht mit einem Entzug des Jagdscheins bestraft worden sein.

Jeder Jagdpächter darf höchstens 3 Praktikanten parallel ausbilden.

Auf dem Umweltportal steht ein Dokument zur Jägerprüfung zur Verfügung, dem die genauen Praktikumsinhalte entnommen werden können.

Der Kandidat muss anhand seines Praktikumshefts, das er zu Beginn des Praktikums von der Naturverwaltung erhält, insgesamt mindestens 20 Anwesenheiten im Revier nachweisen. Zu den Pflichtinhalten des Praktikums zählen das Ausweiden von mindestens 2 Stück Hochwild und das Begleiten des Jagdpächters bei 2 Pirschgängen oder Ansitzjagden sowie die Teilnahme an 2 Treibjagden.

Das Praktikumsheft enthält Name und Anschrift des Praktikanten sowie des Jagdpächters und die Bezeichnung des oder der Jagdlose, auf denen das Praktikum stattfindet. Außerdem wird für jede Anwesenheit das Datum zusammen mit einer Erläuterung des behandelten Stoffes vermerkt und vom Jagdpächter unterzeichnet.

Vorbereitungskurse

Die Naturverwaltung organisiert theoretische Vorbereitungskurse, die insgesamt 60 Stunden umfassen. Hauptunterrichtssprache ist Luxemburgisch, wobei das ausgeteilte Begleitmaterial überwiegend in deutscher Sprache abgefasst ist.

Einführung in das jagdliche Schießen

Die Naturverwaltung organisiert in enger Zusammenarbeit mit dem Jägerverband (Fédération Saint Hubert des Chasseurs du Grand-Duché de Luxembourg - FSHCL) eine Einführung ins jagdliche Schießen sowie eine Reihe von Trainingseinheiten.

Die Teilnehmer erhalten in folgenden Disziplinen eine Einweisung:

  • Schießen auf die stehende Keilerscheibe: Entfernung 100 m, Schütze sitzend, aufgelegt;
  • Schießen auf die stehende Bockscheibe: Entfernung 100 m, Schütze stehend, aufgelegt;
  • Schießen auf die laufende Keilerscheibe: Entfernung 50 m, Schütze stehend;
  • Tontaubenschießen: Entfernung 11 m, Schütze stehend.

Für das Schießen auf der 50- und der 100-Meter-Distanz sind Büchsen mit Zielfernrohr zulässig.

Die Waffen werden von der Naturverwaltung zur Verfügung gestellt, und die passende Munition ist vor Ort erhältlich. Es ist nicht gestattet, beim offiziellen Schießtraining oder der Jägerprüfung eigene Waffen beziehungsweise Munition zu verwenden.

Jägerprüfung

Die Jägerprüfung setzt sich aus 3 separaten Teilprüfungen zusammen, nämlich einer schriftlichen, einer mündlichen und praktischen sowie einer Schießprüfung.

Sie gilt insgesamt als bestanden, wenn die 3 Teilprüfungen innerhalb von 3 Jahren erfolgreich abgelegt wurden.

Alle Prüfungstermine der Jägerprüfung genau wie die Anmeldefristen werden von der Naturverwaltung festgesetzt. Diese werden dem Kandidaten mindestens 2 Monate vor dem Datum der ersten Prüfung per Post mitgeteilt.

Der Antrag auf Prüfungszulassung erfolgt über das entsprechende, bei der Naturverwaltung erhältlich Formular, auf dem die gewünschte Teilprüfung sowie gegebenenfalls das Jahr, in dem bereits andere Teilprüfungen erfolgreich abgelegt wurden, anzugeben sind.

Die Naturverwaltung schickt jedem zugelassenen Kandidaten eine Benachrichtigung mit Angabe von Ort, Datum und Uhrzeit der Prüfung. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss der Kandidat seine Benachrichtigung und einen Identitätsnachweis vorlegen.

Schriftliche Prüfung

Inhalt der schriftlichen Prüfung ist der Unterrichtsstoff der Vorbereitungskurse. Zur Beantwortung der Fragen stehen 2 Stunden Zeit zur Verfügung.

Jeder Betrug oder Betrugsversuch führt unverzüglich zum Ausschluss des Kandidaten, und seine Theorieprüfung ist ungültig. Er darf im laufenden Jahr keine Teilprüfung mehr ablegen.

In der Prüfung werden 6 Teilgebiete abgefragt:

  • Gesetzgebung (20 Punkte);
  • Ökologie und menschliches Handeln (20 Punkte);
  • Wildtiere (40 Punkte);
  • Ausübung der Jagd (20 Punkte);
  • Waffen und Munition (10);
  • Sicherheit (10).

Um die schriftliche Prüfung zu bestehen, muss der Kandidat im Teilgebiet „Sicherheit“ und in mindestens 4 der 5 übrigen Teilgebiete mindestens die Hälfte der Punkte erzielen sowie 2 Drittel der Punkte in allen 6 Teilgebieten, d. h. insgesamt mindestens 80 von 120 Punkten.

Fällt das Ergebnis ungenügend aus, kann sich der Kandidat im gleichen Jahr beim 2. Termin für die schriftliche Prüfung vorstellen.

Kandidaten, die aus ausreichend belegten Gründen nicht an der ersten schriftlichen Prüfung teilnehmen konnten, können von der Prüfungskommission für die zweite schriftliche Prüfung im gleichen Jahr zugelassen werden.

Zwischen den beiden Terminen liegt ein Abstand von mindestens einem und höchstens 3 Monaten.

Wer die schriftliche Prüfung erfolgreich abgelegt hat, erhält eine entsprechende Bescheinigung der Naturverwaltung. Auf dieser ist vermerkt, dass der Kandidat die schriftliche Teilprüfung der Jägerprüfung bestanden hat. Diese Bescheinigung ist 3 Jahre lang gültig.

Mündliche und praktische Prüfung

Die mündliche und praktische Prüfung behandelt die praktische Jagdausübung und kann unter Zuhilfenahme von didaktischem Material, Dias, Fotos u. Ä. sowie praktischen Beispielen erfolgen. Die Prüfungsdauer darf 45 Minuten je Kandidat nicht überschreiten.

Jedes der bei der Prüfung anwesenden Mitglieder der Prüfungskommission bewertet getrennt die Prüfungsleistung der einzelnen Kandidaten. Nach Prüfungsende entscheidet die Prüfungskommission gemeinsam, welche Kandidaten bestanden/nicht bestanden haben.

Fällt das Ergebnis ungenügend aus, kann sich der Kandidat im gleichen Jahr beim 2. Termin für die mündliche und praktische Prüfung vorstellen.

Kandidaten, die aus ausreichend belegten Gründen nicht an der ersten mündlichen und praktischen Prüfung teilnehmen konnten, können von der Prüfungskommission für die zweite mündliche und praktische Prüfung im gleichen Jahr zugelassen werden.

Zwischen den beiden Terminen liegt ein Abstand von mindestens einem und höchstens 3 Monaten.

Wer die mündliche und praktische Prüfung erfolgreich abgelegt hat, erhält eine entsprechende Bescheinigung der Naturverwaltung. Auf dieser ist vermerkt, dass der Kandidat die mündliche und praktische Teilprüfung der Jägerprüfung bestanden hat. Diese Bescheinigung ist 3 Jahre lang gültig.

Schießprüfung

Die Schießprüfung besteht aus den nachfolgenden Disziplinen (einschließlich Angaben zur geforderten Mindestleistung):

  • Handhabung der Waffe und Sicherheitsmaßnahmen – muss fehlerfrei bestanden werden;
  • Schießen auf die stehende Keilerscheibe: Entfernung 100 m, 5 Schüsse, Schütze sitzend aufgelegt – 3 Treffer in den Ringen 8 bis 10;
  • Schießen auf die stehende Bockscheibe: Entfernung 100 m, 5 Schüsse, Schütze stehend aufgelegt – 3 Treffer in den Ringen 3 bis 10;
  • Schießen auf die laufende Keilerscheibe: Entfernung 50 m, 5 Schüsse, Schütze stehend – 2 Treffer in den Ringen;
  • Tontaubenschießen: 15 Tontauben – 5 Treffer.

Reichen die Ergebnisse in einer oder mehreren Schießdisziplinen nicht aus, kann der Kandidat gleich bei der ersten Prüfung ein zweites Mal für die Disziplin(en) antreten, die er nicht bestanden hat. Das Gleiche gilt für den zweiten Prüfungstermin des gleichen Jahres. Beim zweiten Prüfungstermin muss der Kandidat nur an den Disziplinen teilnehmen, die er beim ersten Prüfungstermin nicht bestanden hat.

Kandidaten, die aus ausreichend belegten Gründen nicht an der ersten Schießprüfung teilnehmen konnten, können von der Prüfungskommission für die zweite Schießprüfung im gleichen Jahr zugelassen werden.

Gefährliches Verhalten auf dem Schießstand oder ein grober Verstoß gegen die Sicherheitsvorkehrungen während des Schießens führen zum sofortigen Ausschluss des Prüflings vom jeweiligen Prüfungstermin.

Wer die Schießprüfung erfolgreich abgelegt hat, erhält eine entsprechende Bescheinigung der Naturverwaltung. Auf dieser ist vermerkt, dass der Kandidat die Teilprüfung Schießen der Jägerprüfung bestanden hat. Diese Bescheinigung ist 3 Jahre lang gültig.

Formulare/Online-Dienste

Inscription à l'examen de chasse / Anmeldung zur Jägerprüfung

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Prolongation d'inscription à l'examen de chasse / Verlängerung der Einschreibung zur Jägerprüfung

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am