Übermittlung der Lohn- und Rentenkontoauszüge als Arbeitgeber

Ab dem Jahr 2015 müssen Arbeitgeber und Renten-/Pensionskassen Lohn- und Rentenkontoauszüge zwingend elektronisch an die Steuerverwaltung (Administration des contributions directes - ACD) übermitteln.

Die elektronischen Auszüge, in denen alle im Steuerjahr durch den Arbeitgeber bzw. die Renten-/Pensionskasse an den Konteninhaber gezahlten Löhne und Renten/Pensionen erfasst werden, sind jeweils vor dem 1. März jedes Jahres zu übermitteln.

Diese Maßnahmen gelten ab dem Steuerjahr 2014.

An der Übermittlung der Daten sind mehrere Akteure beteiligt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • LuxTrust bei Fragen betreffend ein Private oder Pro-Produkt;
  • den Helpdesk von guichet.lu bei Fragen betreffend die Anwendung MyGuichet;
  • Ihren Softwarehersteller bei Fragen zu Fehlern bei der syntaktischen und semantischen Validierung;
  • die IT-Abteilung der ACD bei technischen Fragen betreffend die im XML-Format strukturierte Datei;
  • das zuständige Steueramt bei steuerlichen Fragen: RTS 1 (Zentrum), RTS Esch-sur-Alzette (Süden) oder RTS Ettelbruck (Norden).

Zielgruppe

Alle in Luxemburg niedergelassenen Arbeitgeber und Rentenkassen sind von dieser Maßnahme betroffen.

Die Übermittlung kann durch einen Beauftragten oder einen im Namen des Arbeitgebers oder der Rentenkasse agierenden Treuhänder erfolgen.

Für in Privathaushalten beschäftigte Arbeitnehmer gilt weiterhin das vereinfachte Verfahren zur Lohnmeldung.

Fristen

Die elektronische Übertragung der Lohn- und Rentenkontoauszüge muss vor dem 1. März des auf das Steuerjahr folgenden Jahres erfolgen.

Diese Frist ist einzuhalten, da ansonsten ein Steuerzuschlag wegen verspäteter oder versäumter Einreichung oder ein Bußgeld droht.

Vorgehensweise und Details

Voraussetzungen für die Übermittlung

Folgendes ist zwingend vorgeschrieben:

  • Pro Steuerjahr und pro Arbeitgeber muss ein eindeutiges Aktenzeichen vorhanden sein.
  • Die Übermittlung enthält mindestens einen Lohn- oder Rentenkontoauszug.
  • Sie betrifft ein einziges Steuerjahr.
  • Sie enthält ausschließlich Auszüge eines einzigen Arbeitgebers (eine Identifikationsnummer).

Folgendes ist zulässig:

  • Die Übermittlung kann Auszüge verschiedener Lohn- oder Rentenempfänger desselben Arbeitgebers enthalten.
  • Sie kann gleichzeitig initiale Lohn- oder Rentenkontoauszüge und annullierende Auszüge enthalten.

Das Aktenzeichen des Kontoauszugs (Lohn- oder Rente/Pension) muss pro Steuerjahr und pro Arbeitgeber eindeutig sein. Die Zeiträume müssen zum Steuerjahr passen.

Hat der Lohn- bzw. Renten-/Pensionsempfänger innerhalb des Steuerjahres das Wohnsitzland gewechselt, sind zwei Kontoauszüge (Lohn oder Rente/Pension) zu erstellen.

Übermittlung der Auszüge

Die Übermittlung der Auszüge erfolgt zwingend über die Plattform MyGuichet.lu (persönlicher oder professioneller Bereich):

  • entweder durch Übermittlung einer strukturierten XML-Datei von maximal 7 MB (wählen Sie das betreffende Steuerjahr);
  • oder mit Hilfe des Online-Assistenten zum Ausfüllen.

Die Übermittlung im XML-Format ermöglicht die Meldung, die Berichtigung und die Aufhebung der Lohn- und Rentenkontoauszüge.

An der Übermittlung der Daten sind mehrere Akteure beteiligt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • LuxTrust bei Fragen betreffend ein Private oder Pro-Produkt;
  • den Helpdesk von Guichet.lu bei Fragen betreffend die Anwendung MyGuichet.lu;
  • Ihren Softwarehersteller bei Fragen zu Fehlern bei der syntaktischen und semantischen Validierung;
  • die IT-Abteilung der ACD bei technischen Fragen betreffend die im XML-Format strukturierte Datei;
  • das zuständige Steueramt bei steuerlichen Fragen: RTS 1 (Zentrum), RTS Esch-sur-Alzette (Süden) oder RTS Ettelbruck (Norden).

Bearbeitung der Mitteilung

Die Steuerverwaltung unterzieht die elektronisch übermittelten Auszüge verschiedenen automatisierten Kontrollen und behält sich das Recht vor, offensichtlich fehlerhafte Mitteilungen abzulehnen.

In diesem Fall sind über MyGuichet.lu Korrekturen vorzunehmen. Hierüber wird derjenige, der die Übermittlung vorgenommen hat, entsprechend informiert.

Außerdem ist es möglich, bereits übertragene Kontoauszüge, auch nach Annahme durch die Steuerbehörde, selbst zu korrigieren oder annullieren:

  • entweder durch Übermittlung einer Annullierungsmitteilung im XML-Format (wählen Sie das betreffende Steuerjahr);
  • oder mit Hilfe des Online-Assistenten zur Annullierung auf MyGuichet.lu.

Formulare/Online-Dienste

Übermittlung mit Hilfe des Online-Assistenten - Steuerjahre 2014 bis 2018

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Dépôt avec assistant - années fiscales 2014 à 2018

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Submission with the online assistant - tax years 2014 to 2018

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That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

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Die Hinterlegung einer ganzen Übertragung von Lohn- oder Rentenkontoauszügen online aufheben - Steuerjahre 2014 bis 2018

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Assistant d'annulation d'un dépôt complet d'extraits de compte salaire et pension - années fiscales 2014 à 2018

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Cancel an entire transmission of salary or pension account statements online - tax years 2014 to 2018

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Übermittlung im XML-Format - Steuerjahr 2014

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Übermittlung im XML-Format - Steuerjahr 2015

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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

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Übermittlung im XML-Format - Steuerjahr 2016

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Dépôt avec XML - année fiscale 2016

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

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Submission in XML format - tax year 2016

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Übermittlung im XML-Format - Steuerjahr 2017

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Zuständige Kontaktstellen

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  • Steuerverwaltung
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