Ein internationales Familienstammbuch beantragen

Das internationale Familienstammbuch ist ein amtliches Dokument, das in mehreren Ländern ausgestellt wird. Es handelt sich um eine Sammlung von Auszügen aus den Personenstandsurkunden einer Familie.

Somit umfasst dieses Dokument sämtliche Angaben in den Personenstandsurkunden betreffend:

  • die Eheschließung der Eheleute;
  • die Geburt ihrer gemeinsamen Kinder;
  • gegebenenfalls den Tod der Eheleute oder der Kinder.

Das internationale Familienstammbuch, in dem die Abstammung vollständig dargelegt wird, kann bei bestimmten Behördengängen als Beleg genutzt oder verlangt werden.

Zielgruppe

Die Eheleute können das internationale Familienstammbuch beantragen.

Kosten

Die Ausstellung des internationalen Familienstammbuchs ist kostenlos.

Gleiches gilt für Eintragungen in das Familienstammbuch.

 

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Bei der Eheschließung übergibt der Standesbeamte den Eheleuten von Amts wegen ein internationales Familienstammbuch.

Wenn das internationale Familienstammbuch bei der Trauung nicht übergeben wurde, kann dies auch später insbesondere durch den Standesbeamten erfolgen, der die Trauung vollzogen oder die Heiratsurkunde übertragen hat.

Um ein Familienstammbuch zu erhalten, kann der Antragsteller seinen Antrag je nach Gemeinde wahlweise wie folgt stellen:

  • persönlich bei der entsprechenden Abteilung des Standesamtes gegen Vorlage seines gültigen Personalausweises;
  • im Internet durch die Übermittlung eines Online-Antrags;
  • per Post;
  • telefonisch (während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung).

Wird der Antrag per Internet, Post oder Telefon gestellt, erfolgt die Übermittlung der gewünschten Unterlagen auf dem Postweg an die im Antrag angegebene Adresse.

Eintragungen

Ursprüngliche Einträge

Im Familienstammbuch sind die Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum und der Geburtsort der Eheleute sowie Ort und Datum der Eheschließung eingetragen.

Es umfasst im Allgemeinen:

  • einen Auszug aus der Heiratsurkunde der Eheleute;
  • Informationen zu den Eltern und Eheleuten (Abstammung der Eheleute);
  • gegebenenfalls einen Auszug aus der Geburtsurkunde des Kindes.

Folgeeinträge und Aktualisierungen des Familienstammbuchs

Entsprechend den Änderungen des Personenstands wird das Familienstammbuch später je nach Einzelfall durch Folgendes vervollständigt:

  • einen Auszug aus der Geburtsurkunde des Kindes, anhand dessen die Abstammung nach dem Zeitpunkt der Ausstellung des Familienstammbuchs festgestellt wird;
  • Auszüge aus den Geburtsurkunden der gemeinsamen Kinder;
  • den Vermerk der Scheidung / offiziellen Trennung der Eheleute (Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk, in der Ort und Datum der ersten Eheschließung genannt sind);
  • Auszüge aus den Sterbeurkunden der vor Erreichen der Volljährigkeit verstorbenen Kinder;
  • Auszüge aus den Sterbeurkunden der Eheleute / der Eltern der Eheleute.

Das Familienstammbuch darf erst dann aktualisiert werden, wenn das entsprechende Personenstandsereignis vom zuständigen Standesbeamten registriert wurde:

  • sei es durch Ausstellung einer Urkunde (Geburtsurkunde, Sterbeurkunde);
  • oder durch Eintragung eines Vermerks (Scheidungsvermerk oder Vermerk einer offiziellen Trennung).
Zum Beispiel darf ein Scheidungsvermerk erst dann in das Familienstammbuch eingetragen werden, wenn er auf der Heiratsurkunde festgehalten wurde.

 

Formulare/Online-Dienste

Ein internationales Familienstammbuch beantragen

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