Applying to have a child cared for in a daycare facility or by a childminder

Last updated more than 5 years ago

As with at-home childcare, childcare in a childcare facility helps parents reconcile work and family life, whilst providing children with an appropriate formative setting and infrastructures that are tailored to their needs.

Various facilities exist, such as crèches, daycare centres, day nurseries, childminders or drop-in centres (maisons relais), all of which offer different childcare models. These different facilities are subject to accreditation by the Ministry of Education, Children and Youth (Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse) on the basis of criteria which include professional integrity, staff qualifications and infrastructures.

Who is concerned

The childcare infrastructure is open to any parent, regardless of their nationality.

Some facilities, however, only accept children who live in the local commune or attend the local school.

How to proceed

Different childcare facilities

There are several services that can help parents by providing suitable child care. In most cases, children can be enrolled directly with the establishment. As a rule, childcare is covered by a contract between the childcare facility and the child's parents. Where applicable, and depending on the criteria specific to each childcare facility, priority may be given to children from single-parent families, children from low-income families or children with special needs.

The parental contribution to childcare costs is determined on the basis of several factors (situation, household income and the child's position in the sibling order). Different facilities are available to parents, including:

  • state-approved facilities;
  • private, non-state approved facilities;
  • drop-in centres;
  • childminders ("Dageselteren").

Crèches

Crèches provide professional, non-residential care for children under the age of 4 or children who are not yet in the school system.

Daycare centres

Daycare centres provide professional, non-residential childcare and supervision for children attending early learning centres or in pre-school or primary education. They receive children out of school hours and during school holidays.

Day nurseries

Day nurseries offer spontaneous, professional, non-residential childcare and supervision for children under 8 years of age. Children are received for no more than 16 hours per week per child.

Drop-in centres

Drop-in centres provide non-residential socio-educational care for children and young people under 18 years of age. The drop-in centre system is a commune-level service which provides care for children and young people outside of school hours. It is intended for families who live in the commune, or children who go to school in the commune.

The drop-in centre service is not available in all communes. Opening hours and services may vary depending on the commune. The aim is, however, to offer a full range of services in all communes between 7am and 7pm, including the following compulsory services:

  • opening hours generally outside school hours;
  • provision of meals, including lunch and snacks;
  • supervision, entertainment and activities;
  • support with homework.

Drop-in centres for children can also offer socio-educational support, childcare for sick children, socio-educational activities, parenting courses etc.

With regard to children with special needs who are in basic education, a medical certificate submitted by parents to the drop-in centre manager serves as documentary evidence for use by the Ministry of Education, Children and Youth when allocating any additional hours of supervision that may be required, and in order to meet the child's specific childcare needs.

Note: admission criteria are set by the communal authorities or by the childcare facilities themselves.

For further information on enrolment, parents should contact the communal administration.

Childminding

Childminding involves the regular provision of paid, day- or night-time childcare at the request of the person or persons exercising parental responsibility. This service is provided by persons working as self-employed workers or as employees under a service agreement. Anyone wishing to offer childminding services must be accredited.

This method of childcare offers greater flexibility in that childcare can be provided at times when other childcare facilities, such as crèches, daycare centres and drop-in centres, are not necessarily open.

Children may not be cared for day and night, on a continuous basis, for more than 3 weeks. Childminders may not care for more than 5 children at a time, discounting their own children.

Childminding consists of the following activities, depending on the age of the child:

  • childcare, generally outside school hours, according to a schedule defined by the parties;
  • provision of meals, including main meals and snacks in between meals;
  • supervision, entertainment and activities of a socio-educational nature;
  • help with homework;
  • care and supervision in the event of illness;
  • supervision during naps and whilst sleeping.

Dageselteren is an agency which provides training, information and guidance services for childminders, parents, and social services institutions. It is registered with the Ministry of Education, Children and Youth. To find out more about the conditions that must be satisfied by childminders and parents to ensure that children are being properly cared for, and to maintain a climate of trust and confidence between the parties, Dageselteren can be contacted via their helpline, every morning from 8am to 12pm on (+352) 26 20 27 94 1. The agency provides information on the various formalities involved in finding a childminder, the criteria that childminders must satisfy to obtain accreditation, the childcare contract, the childcare service vouchers system (Chèque-Service Accueil), settling-in periods, etc.

Agence Dageselteren
11, rue du Fort Bourbon
L-1249 Luxembourg
Tel.: (+352) 26 20 27 94 – 1
Website: www.dageselteren.lu 

Last update

Sein Kind außerhäuslich in einer Betreuungseinrichtung oder durch Tageseltern betreuen lassen

Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Genau wie die Kinderbetreuung zu Hause gestattet auch die Betreuung in einer außerhäuslichen Kinderbetreuungseinrichtung, Berufs- und Familienleben leichter zu vereinbaren. Dabei werden sowohl ein angemessener erzieherischer Rahmen sowie eine auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmte Infrastruktur sichergestellt.

Es gibt unterschiedliche Einrichtungen, wie z. B. Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhorte, Tageseltern oder Schülerhorte (Maisons Relais), die verschiedene Modelle für die Kinderbetreuung anbieten. Diese verschiedenen Einrichtungen müssen anhand der Kriterien Ehrenhaftigkeit, Qualifikation des Personals und Eignung der vorhandenen Infrastruktur vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend zugelassen werden.

Zielgruppe

Jeder Elternteil kann die Infrastruktur für die Kinderbetreuung unabhängig von seiner Staatsangehörigkeit nutzen.

Einige Einrichtungen nehmen allerdings nur Kinder auf, die in der jeweiligen Gemeinde wohnen oder die Schule vor Ort besuchen.

Vorgehensweise und Details

Die verschiedenen Betreuungseinrichtungen

Es gibt mehrere Dienstleister, die Eltern helfen können, für eine angemessene Betreuung des Kindes zu sorgen. Von Ausnahmen abgesehen, erfolgt die Anmeldung direkt bei der jeweiligen Einrichtung. Grundsätzlich wird die Betreuung eines Kindes in einem Vertrag zwischen der jeweiligen Einrichtung und den Eltern des Kindes geregelt. Dabei können gegebenenfalls Kinder von Alleinerziehenden oder von Eltern mit geringem Einkommen oder Kinder mit Förderbedarf je nach den spezifischen Kriterien der Betreuungseinrichtung vorrangig behandelt werden.

Die finanzielle Eigenbeteiligung der Eltern für die Anmeldung ihres Kindes (ihrer Kinder) richtet sich nach mehreren Faktoren (den persönlichen Verhältnissen, dem Familieneinkommen und dem Rang des Kindes). Das Angebot umfasst unterschiedliche Einrichtungen:

  • Betreuungseinrichtungen mit Vertragsbindung an den Staat;
  • private Betreuungseinrichtungen ohne Vertragsbindung an den Staat;
  • Schülerhorte (Maisons Relais);
  • Tageseltern ("Dageselteren").

Kinderkrippen

Kinderkrippen nehmen Kinder unter 4 Jahren bzw. noch nicht in professionellen Einrichtungen eingeschulte Kinder auf und betreuen sie erzieherisch ohne Übernachtungsmöglichkeit.

Kindertagesstätten

Kindertagesstätten nehmen Kinder auf, die eine professionelle Bildungseinrichtung zur Früherziehung, den Vorschul- oder den Primärunterricht besuchen, und betreuen sie erzieherisch ohne Übernachtungsmöglichkeit, jeweils außerhalb der Schulstunden bzw. während der Schulferien.

Kinderhorte

Kinderhorte nehmen Kinder spontan auf und bieten eine Betreuung für Kinder unter 8 Jahren ohne Übernachtungsmöglichkeit in einer professionellen Infrastruktur. Die Betreuungszeit beträgt weniger als 16 Stunden pro Woche und pro Kind.

Schülerhorte (Maisons relais)

In den Schülerhorten werden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zeitweilig in einem sozial-erzieherischen Umfeld ohne Übernachtungsmöglichkeit betreut. Die Maisons Relais sind eine kommunale Serviceeinrichtung, die die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der unterrichtsfreien Zeit sicherstellt. Sie richtet sich an Familien, die in der jeweiligen Gemeinde wohnen, bzw. an Kinder und Jugendliche, die in dieser Gemeinde zur Schule gehen.

Maisons Relais gibt es noch nicht in allen Gemeinden. Die Angebote der einzelnen Gemeinden in diesem Bereich sind derzeit noch ganz unterschiedlich, sowohl hinsichtlich der Öffnungszeiten als auch hinsichtlich der angebotenen Leistungen. In allen Gemeinden soll jedoch ein umfassendes Angebot zwischen 7.00 Uhr und 19.00 Uhr erreicht werden, das folgende Leistungen zwingend beinhaltet:

  • Öffnungszeiten des Schülerhortes und Betreuung der Schüler grundsätzlich außerhalb der Schulstunden;
  • Verpflegung bestehend aus Mittagessen und Zwischenmahlzeiten;
  • Beaufsichtigung, Betreuungsprogramm und gemeinsame Unternehmungen;
  • Hausaufgabenbetreuung.

Die Maisons Relais können für Kinder auch eine sozial-erzieherische Begleitung, die Betreuung kranker Kinder und sozial-erzieherische Unternehmungen sowie Kurse für Eltern usw. anbieten.

Für Kinder mit Förderbedarf, die eine Grundschule besuchen, dient dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend ein von den Eltern dem Leiter des Maison Relais vorgelegtes ärztliches Attest als Nachweis, um notwendige zusätzliche Betreuungsstunden zu bewilligen, und auf die individuellen Betreuungsanforderungen für das Kind einzugehen.

Anmerkung: Die Aufnahmekriterien werden von den kommunalen Behörden bzw. den Leitern der jeweiligen Einrichtung festgelegt.

Informationen zur Anmeldung erteilt die Gemeindeverwaltung.

Tageseltern

Tageseltern übernehmen auf Initiative der sorgeberechtigten Person(en) regelmäßig gegen Bezahlung tagsüber oder nachts die Betreuung minderjähriger Kinder. Diese Tätigkeit wird auf selbstständiger Basis oder als Arbeitnehmer im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages durchgeführt. Personen, die eine Tageselternschaft übernehmen möchten, müssen über eine entsprechende Zulassung verfügen.

Diese Art der Betreuung bietet flexible Betreuungszeiten, die Kinderbetreuungseinrichtungen, wie Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schülerhorte nicht unbedingt bieten.

Der Zeitraum der durchgehenden Betreuung eines Kindes tagsüber und nachts darf maximal 3 Wochen betragen. Tageseltern dürfen pro Person zusätzlich zu den eigenen Kindern höchstens 5 weitere Kinder gleichzeitig betreuen.

Die Tageselternschaft umfasst je nach Alter des Kindes folgende Leistungen:

  • Betreuung des Kindes, grundsätzlich außerhalb der Schulstunden, während der von den Parteien gemeinsam festgelegten Zeiten;
  • Verpflegung, bestehend aus Haupt- und Zwischenmahlzeiten;
  • Beaufsichtigung, sozial-erzieherische Betreuung und entsprechende Unternehmungen;
  • Hausaufgabenbetreuung;
  • Betreuung und Beaufsichtigung bei Krankheit;
  • Beaufsichtigung während der Ruhe- und Schlafzeiten.

Die vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend zugelassene Tageselternagentur Dageselteren bietet Ausbildungskurse, Informationen und Orientierungshilfe für Tageseltern, Eltern sowie soziale Einrichtungen. Dageselteren ist jeden Vormittag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr unter der Nummer (+352) 26 20 27 94 1 telefonisch zu erreichen. Durch Informationen über die von den Tageseltern und von den Eltern zu erfüllenden Voraussetzungen sollen ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden Seiten sowie eine optimale Unterbringung jedes Kindes gewährleistet werden. Die Agentur erklärt insbesondere, welche Schritt erforderlich sind, um Tageseltern zu finden, und welche Zulassungsvoraussetzungen diese erfüllen müssen. Gleichzeitig informiert sie über den Betreuungsvertrag, das Gutscheinsystem zur Kinderbetreuung, die Eingewöhnungsphase usw.

Agentur Dageselteren
11, rue du Fort Bourbon
L-1249 Luxemburg
Tel.: (+352) 26 20 27 94 – 1
Internetseite: www.dageselteren.lu 

Zum letzten Mal aktualisiert am