Receiving early years support

Last updated more than 5 years ago

Early years support incorporates all forms of help and support (general guidance, rehabilitation and support measures) for children aged between 0 and 4 (before pre-school). It provides a general therapeutic environment in the communes, and organises screening to pick up any disabilities or developmental disorders through its specialist services.

Specialist support and rehabilitation services aim, above all, to help children suffering from physical, mental/psychological, sensory or other disorders. Early years support offers care for children with special needs and support for their family.

The focus is on close collaboration with the family and on interactions between parents and the child or children. Early years support professionals aim to inform parents of the nature of their child's problems and of the support available, as well as providing assistance with their child's education and day-to-day living.

Who is concerned

Early years support is for all children aged between 0 and 4 years of age, and more specifically, those presenting with a disability or the risk of a developmental disorder in one or more areas, such as:

  • motor activity (the way in which children run, jump, walk, grasp things in their hands, and so on);
  • sensory perception (children's use of what they hear, see, smell, and so on);
  • cognition (development of thought);
  • communication and language (the way in which children talk and understand instructions, and so on);
  • autonomy (getting dressed, eating, going to the toilet, and so on);
  • socialisation (children's relationships with other children, with their parents and other adults, following rules, and so on);
  • personality (the way in which children communicate their wants and needs, and so on).

How to proceed

General supervision and care provided by early years support services

Screening by compulsory medical check-ups

In order to diagnose disorders as early as possible, systematic medical check-ups are carried out right from birth.

For newborns and very young children, 6 medical check-ups with paediatricians or GPs, at pre-defined intervals (until the child is 24 months old), are compulsory in order for parents to be eligible to receive the postnatal allowance.

Screening by free consultation services

In addition to compulsory medical check-ups, parents can have children aged between 0 and 4 years of age examined during infant consultations provided by the Luxembourg Red Cross and the Luxembourg league of medico-social prevention and action (Ligue de prévention et d’action médico-sociales).

After the birth of a child, parents are contacted in writing. Invitations to consultations state the place, dates and opening times when parents can have their children examined.

Check-ups are carried out at local health centres. Parents have to bring the child's vaccination card and health record book to the initial consultation.

As a rule, these optional examinations focus on diagnosing any physical disorders (examining children for early diagnosis of developmental disorders).

Care provided by the support, prevention and rehabilitation services

If parents feel their child's development is not normal, or if a routine examination has detected a possible issue, they can contact an early years support service.

The country has 3 early years rehabilitation services which work together closely, but operate differently:

  • Services de rééducation précoce – early years rehabilitation services;
  • the Hëllef fir de Puppelchen Service, which offers medical and therapeutic consultations at its premises;
  • Sipo, which offers educational and therapeutic monitoring for young children and their families, mainly at home.

The services provided by the first 2 organisations are similar and involve therapeutic care (observation, treatment and referrals) for children aged between 0 and 4 years of age, presenting with the following disorder(s):

  • motor disorders (neuromuscular or orthopaedic);
  • sensory disorders;
  • learning difficulties and motor disorders;
  • communication and language disorders;
  • behavioural disorders;
  • delayed development.

Sipo services are available at parents' request and include educational psychology assessments and therapeutic care for young children (0-6 years of age), presenting with a developmental disorder or risk. This assistance covers all aspects of early years support, ranging from screening and identification of disorders through to interventions.

For this reason, the service consists, on the one hand, of an assessment service which serves to identify not only children's developmental delays but also their skills and, on the other, a therapeutic support service providing comprehensive and individual developmental stimulation, notably through play.

This early years support is for children suffering from the disorders listed above.

Hearing and language difficulties

Once they reach the age of 3 months, children are sent a written invitation to attend a local health centre for a hearing and language development check-up. These check-ups are not compulsory, but parents are advised to attend so that any problems can be picked up as early as possible.

If problems are identified, parents can contact the audiology service, whose services are free of charge and include hearing tests, amongst other things. Once children start school, they can be cared for by the Speech Therapy Centre in the event of severe hearing problems.

Sight disorders

Once they reach the age of 6 months, children are sent a written invitation to attend a local health centre for an eye test. These free check-ups are not compulsory, but parents are advised to attend so that any anomalies can be picked up as early as possible. In the event of severe disorders, parents can take their child to the visual impairments and disorders service, which is there to diagnose and prevent sight disorders.

Behavioural disorders

Some children have a tendency towards isolation, whilst others demonstrate hyperactivity, often accompanied by attention deficit disorders.

Parents who notice this type of disorder in their child can contact one or more of the services or organisations listed in the contact box, that deal with behavioural disorders.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Das Angebot der frühkindlichen Förderung nutzen

Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Die frühkindliche Förderung umfasst alle Formen von Förder- und Hilfsangeboten (allgemeine Betreuung sowie Maßnahmen zur Förderung und individuellen Unterstützung) von Kindern zwischen 0 und 4 Jahren (vor der Einschulung in die Vorschule). Dabei wird eine allgemeine therapeutische Begleitung in den Gemeinden angeboten. Außerdem werden mögliche Schwächen und Entwicklungsverzögerungen durch entsprechende Fachdienste frühzeitig erkannt.

Die Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung durch Fachdienste sollen vor allem jenen Kindern helfen, die eine körperliche, geistig-psychische, sensorische oder andere Schwäche haben. Der Maßnahmenkatalog frühkindlicher Förderung umfasst daher die Betreuung von Kleinkindern mit speziellem Förderbedarf sowie die Unterstützung der Familie.

Das Hauptaugenmerk liegt auf einer engen Zusammenarbeit mit der Familie und der Wechselbeziehung zwischen Eltern und Kind(ern). Die Aufgabe der Spezialisten für frühkindliche Förderung besteht darin, die Eltern über die Probleme ihres Kindes und die vorhandenen Hilfsangebote zu informieren und sie bei der Erziehung und beim täglichen Umgang mit dem Kind zu unterstützen.

Zielgruppe

Die frühkindliche Förderung richtet sich an alle Kinder im Alter zwischen 0 und 4 Jahren, insbesondere an Kinder mit einer Behinderung oder bei denen die Gefahr einer Entwicklungsstörung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche besteht:

  • Motorik (der Art, wie das Kind läuft, springt, geht, greift usw.);
  • Sinneswahrnehmung (der Verwertung dessen, was das Kind hört, sieht, riecht usw.);
  • Auffassungsfähigkeit (geistige Entwicklung);
  • Kommunikation und Sprache (Art, wie das Kind spricht und Weisungen versteht usw.);
  • Selbständigkeit (alleine anziehen, essen, auf die Toilette gehen usw.);
  • gemeinschaftsbezogenes Verhalten (Beziehung des Kindes zu anderen Kindern, zu seinen Eltern und anderen Erwachsenen, Beachtung von Regeln usw.);
  • Persönlichkeit (Art, wie das Kind seine Wünsche und Bedürfnisse äußert usw.).

Vorgehensweise und Details

Allgemeine Begleitung und Betreuung durch Fachdienste für frühkindliche Förderung

Früherkennung durch vorgeschriebene ärztliche Untersuchungen

Um Störungen so früh wie möglich zu erkennen, gibt es systematische ärztliche Kontrollen ab der Geburt.

Für Neugeborene bzw. Kleinkinder sind 6 ärztliche Untersuchungen beim Kinderarzt oder bei einem Arzt für Allgemeinmedizin in einem bestimmten Rhythmus zwingend vorgeschrieben (bis zum 24. Lebensmonat), um die nachgeburtliche Beihilfe in Anspruch nehmen zu können.

Früherkennung durch kostenlose Beratungsdienste

Neben den vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchungen können die Eltern das Kind zwischen 0 und 4 Jahren im Rahmen der Säuglingsberatungen untersuchen lassen, die vom Roten Kreuz Luxemburg (Croix-Rouge luxembourgeoise) und der luxemburgischen Liga für sozialmedizinische Vorsorge und Betreuung (Ligue luxembourgeoise de prévention et d'action médico-sociales) durchgeführt werden.

Nach der Geburt werden die Eltern des Kindes schriftlich kontaktiert. Die Einladung zu den Beratungen enthält den Ort sowie die Öffnungstage und -zeiten, zu denen Eltern das Untersuchungsangebot mit ihrem Kind wahrnehmen können.

Die Untersuchungen finden in den sozialmedizinischen Zentren der Gemeinden statt. Zur Erstberatung müssen die Eltern den Impfausweis und den Gesundheitspass des Kindes mitbringen.

Bei den freiwilligen Untersuchungen geht es im Grunde vor allem darum, eventuelle körperliche Beeinträchtigungen zu diagnostizieren (Untersuchung der Kinder, um Entwicklungsverzögerungen frühzeitig zu erkennen).

Betreuung durch Hilfsdienste zur Förderung, Vorbeugung und Unterstützung

Wenn Eltern den Eindruck haben, dass sich ihr Kind nicht normal entwickelt, oder bei einer Untersuchung eventuell ein Problem festgestellt wurde, können sie sich an eine Frühförderungsstelle wenden.

Landesweit gibt es 3 Frühförderungsstellen mit unterschiedlichen Angeboten, die eng zusammenarbeiten:

  • der Dienst für frühkindliche Rehabilitation (Service de rééducation précoce)
  • die Organisation „Hëllef fir de Puppelchen”, die in ihren Räumlichkeiten medizinische und therapeutische Beratung anbietet
  • die Organisation „SIPO”, die eine pädagogische und therapeutische Begleitung von jungen Kindern und ihren Familien im Wesentlichen im häuslichen Umfeld anbietet.

Die Leistungen der beiden ersten Frühförderungsstellen ähneln sich und beinhalten die therapeutische Betreuung (Beobachtung, Behandlung und Orientierungshilfe) für Kinder von 0 bis 4 Jahren, die eine oder mehrere der folgenden Beeinträchtigungen aufweisen:

  • motorische Störungen (neuromuskulär oder orthopädisch bedingt);
  • sensorische Störungen;
  • Störungen beim Lernen und in der Motorik;
  • Kommunikations- und Sprachstörungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Entwicklungsverzögerungen.

Die Frühförderungshilfe der SIPO steht auf Anfrage der Eltern zur Verfügung und umfasst die allgemeine psychopädagogische und therapeutische Betreuung von Kleinkindern (0-6 Jahre), die eine Behinderung haben oder bei denen die Gefahr einer Entwicklungsverzögerung besteht. Diese Betreuung deckt das gesamte Spektrum der frühkindlichen Förderung ab, von der Früherkennung und Feststellung einer Beeinträchtigung bis hin zur Behandlung.

Der Evaluierungsbereich identifiziert die Stärken und Entwicklungsverzögerungen des Kindes, und der Therapiebereich bietet globale Stimulation und individuelle Entwicklungsunterstützung auf spielerische Art.

Diese frühkindliche Förderung soll Kindern zugutekommen, die unter den vorstehend aufgeführten Störungen leiden.

Probleme beim Hören und Sprechen

Ab dem Alter von 3 Monaten werden die Kinder schriftlich in das sozialmedizinische Zentrum ihrer Gemeinde eingeladen, um die Entwicklung ihres Gehörs und die sprachliche Entwicklung zu untersuchen. Diese kostenlosen Untersuchungen sind zwar nicht zwingend vorgeschrieben, jedoch wird den Eltern empfohlen, diese wahrzunehmen, um eine mögliche Beeinträchtigung so früh wie möglich zu erkennen.

Liegt eine Beeinträchtigung vor, können sich die Eltern an den hörakustischen Dienst (Services audiophonologiques) wenden, dessen Leistungen allesamt kostenlos sind, und unter anderem die Früherkennung von Hörstörungen umfassen. Bei der Einschulung kann das Kind bei schweren Hörproblemen vom Zentrum für Logopädie betreut werden.

Probleme beim Sehen

Ab dem Alter von 6 Monaten werden die Kinder schriftlich in das sozialmedizinische Zentrum ihrer Gemeinde eingeladen, um die Entwicklung des Sehvermögens zu untersuchen. Diese kostenlosen Untersuchungen sind zwar nicht zwingend vorgeschrieben, es wird jedoch empfohlen, diese wahrzunehmen, um mögliche Auffälligkeiten so früh wie möglich festzustellen. Bei schwerwiegenden Problemen können Eltern ihr Kind dem Dienst für Sehschwächen und Sehstörungen (Service orthoptique et pléoptique) vorstellen, der für die Diagnose und Vorbeugung von Sehbeeinträchtigungen zuständig ist.

Verhaltensstörungen

Einige Kinder neigen dazu, sich abzusondern. Andere wiederum sind hyperaktiv, oftmals in Verbindung mit einer Konzentrationsschwäche.

Eltern, die eine solche Störung bei ihrem Kind festgestellt haben, können sich an die in der Rubrik Kontakt aufgeführten Dienste oder Einrichtungen wenden, die sich um Verhaltensauffälligkeiten kümmern.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am