Applying for full adoption of a child

Full adoption is the establishment by court order of a parent-child relationship (or filiation) between 2 persons (the adopter and the adoptee).

It gives the adopted child and the latter’s descendants the same rights and obligations as if the child had been born to the adoptive parents.

Adoption replaces the original filiation and severs all ties with the birth family, except where the adoptee is the spouse’s child. In this case, it allows the original filiation to continue with respect to the spouse and the spouse’s family.

The formalities differ depending on whether the couple wishing to adopt a child has already taken the latter into their care with a view to adoption, or not.

Who is concerned

Full adoption is open to domestic or foreign residents of Luxembourg.

Prerequisites

Applicable law

The conditions that must be fulfilled to proceed with a full adoption are governed by the laws of the country to which the adoptive parents are subject. If the application for adoption is made by 2 spouses of different nationalities, or if both or one of the spouses is a stateless person, the applicable law is that of their usual shared place of residence at the time of the application.

The conditions that must be fulfilled to be adopted are governed by laws of the country to which the adoptee is subject, unless the adoption causes the adoptee to acquire the nationality of the adopter, in which case the conditions are governed by the laws of the country to which the adopter is subject.

In case of conflict between the rules of competence laid down by the laws of the adopter’s country and those laid down by the those of the adoptee’s country, the adoption is validly concluded following the rules laid down by the law of the country where the adoption took place and before the competent authorities under this same law.

Fundamental conditions

In Luxembourg, full adoption can only take place if there are strong grounds and if it offers advantages for the adoptee.

Age requirements according to Luxembourg law

In Luxembourg, full adoption can only take place if the adopter(s) and the adoptee satisfy specific age criteria.

For the adopter(s)

When an application for full adoption is submitted by 2 spouses who have not been legally separated, one of the spouses must be over the age of 25 while the other must be at least 21 years old. Unless there are strong grounds to permit otherwise, the adoptive parent must be at least 15 years older than the child. When an application for full adoption is submitted by one spouse in respect of the other spouse’s child, no specific age requirement applies to either spouse. However, the adoptive parent must be at least 10 years older than the future adoptee, unless there are strong grounds to permit otherwise.

For the adoptee

In all cases, the future adoptee must be at least 3 months old and cannot have reached 16 years of age. If the future adoptee is over 16 years of age but was taken into care before reaching this age by persons not meeting the legal conditions to proceed with adoption, or if the child was adopted via a simple adoption procedure before reaching this age, it is possible to apply for full adoption at any point while the child is still a minor, if the conditions are met.

How to proceed

Filing for approval as potential adoptive parents (child to be taken into care)

Persons who live in Luxembourg and wish to adopt a child they do not know yet must contact the Ministry of National Education, Childhood and Youth (Children and Youth Department, Adoption Service), the central authority in charge of the application of the Hague Convention of 1993 on Intercountry Adoption.

Moreover, they must attend information sessions on adoption (2 times 3 hours), as well as adoption awareness sessions (3 times 4 hours).

They are then redirected towards one of the approved adoption services, which will then evaluate and, if the opinion is favourable, accompany them during the adoption process, abroad and in Luxembourg.

There are 3 adoption services accredited and approved by the MEN currently in operation:

Adoption service Country of adoption Contact

Amicale Internationale d’Aide à l’Enfance (AIAE)

South Korea, India, Vietnam

aiaem@pt.lu

 

Adoption Service of the Luxembourg Red Cross

Luxembourg, Bulgaria, Colombia, Portugal, Slovakia, Burkina Faso, other

adoption@croix-rouge.lu

 

Naledi

South Africa

naledi.asbl@pt.lu

 

Petition for adoption (child already taken into care)

A couple that has already lawfully taken the child to be adopted into their care must enlist the services of a barrister (avocat à la Cour), who will file a petition for adoption with the district court.

The petition for adoption filed with the district court must be countersigned by the adopters, the adoptee, if over 15 years of age, and the persons whose consent is required.

The petition and the supporting documents are submitted to the state prosecutor, who issues a written opinion.

The examination of the petition and the hearing take place in court chambers and are attended by a prosecutor from the public prosecutor’s office.

The decision approving full adoption mentions the family name and the given names to be used by the adoptee.

Appeals

A motion to set aside may not be brought against the judgement of the district court by a party who failed to appear at the hearing.

An appeal may be lodged by the state prosecutor as well as by any party to the proceedings, even if not present at the hearing, within 40 days of the date of the reading of the judgement, in the case of the prosecutor, and of the date of notification, in the case of the other parties.

No motion to set aside may be brought against a decision handed down on appeal by the Court of Appeal.

An appeal on points of law to the Court of Cassation is possible in the form and within the time limits laid down by law for appeals in civil and commercial matters. The execution of the judgement is suspended in this case.

Transcription of the judgement or decision approving full adoption

The judgement or decision is recorded in the register of civil status of the adoptee’s place of birth.

If the place of birth is outside Luxembourg, or if it is unknown, the judgement/decision is recorded in the register of civil status of Luxembourg City.

A marginal entry regarding the decision is added to the adoptee’s birth certificate and marriage certificate, and to any legal instruments relating to the civil status of the adoptee’s legitimate descendants born before the adoption.

The transcription states the adoptee’s date, time and place of birth, gender and given name and surname resulting from the judgement or decision, the profession and domicile of the adoptive parents or of the adoptive parent and of the latter’s spouse.

It does not contain any information on the adoptee’s original filiation.

From this point forward, it serves as the adoptee’s birth certificate.

Procedure in the event of an adoptive parent’s death

If one of the adoptive parents dies after lawfully taking a child into care with a view to full adoption, the petition may be presented or the procedure continued in the deceased person’s name by the surviving spouse.

Entry into effect of the full adoption

The full adoption takes effect from the date on which the proceedings were brought.

Impact on the adoptee’s surname and given name

If the adoption is requested by 2 spouses, the surname is determined by applying the provisions of article 57 of the Civil Code, in keeping with the use of a single surname for all children of both adoptive parents.

In the case of adoption by a married person of their spouse’s child, the adoptee’s surname remains unchanged.

The district court’s adoption order may confer the surname of the adoptive parent and/or that of the latter’s spouse on the adopted child in accordance with the provisions of article 57 of the Civil Code. If the adoptee is over 13 years of age, their consent is required.

The adoptee’s given names can be changed at the request of the adoptive parent(s).

Revocation

A full adoption is irrevocable.

Impact on nationality

If one of the adoptive parents is a Luxembourg national, an adopted minor automatically obtains Luxembourg nationality.

In cases where the adoptive parent in respect of whom filiation is established acquires or reacquires Luxembourg nationality, the adopted minor also acquires Luxembourg nationality.

If the adoptive parent in respect of whom filiation is established obtained Luxembourg nationality as a result of the acquisition or reacquisition of Luxembourg nationality by their own biological or adoptive parent, the adopted minor also acquires Luxembourg nationality.

If the adoptive parents are of different nationalities but at least one of them is a Luxembourg national, the adopted child acquires Luxembourg nationality and may also acquire the nationality of the other adoptive parent if eligible, as Luxembourg law allows for dual nationality.

If neither of the adoptive parents is a Luxembourg national, they will need to refer to the provisions of the nationality laws of the country/countries to which they are subject.

Post-adoption formalities

After the adoption, the adoptive parents must:

  • declare the adopted child with the commune of residence;
  • apply to have the adopted child added to their family record book;
  • apply to have the adopted child enrolled with the National Health Fund (Caisse nationale de santé - CNS);
  • declare the adopted child with the Children's Future Fund (Caisse pour l'avenir des enfants - CAE) in order to apply for any family benefits and maternity allowances for which they are eligible;
  • obtain a health record book for the adopted child from the child’s paediatrician.

Entitlement to leave for adoption

Under certain conditions, adoptive parents may qualify for the following types of leave:

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map
Double click to activate the map
Last update

Die Volladoption eines Kindes beantragen

Die Volladoption ist die Herstellung eines Abstammungsverhältnisses zwischen 2 Personen (dem Adoptierenden und dem Adoptierten) durch ein Urteil.

Sie verleiht dem Adoptierten und seinen Nachkommen die gleichen Rechte und Pflichten, wie wenn er aus der Ehe der Adoptierenden hervorgegangen wäre.

Die Adoption tritt an die Stelle der ursprünglichen Abstammung und hebt sämtliche Bindungen des Adoptierten mit seiner leiblichen Familie auf, außer wenn die Adoption das Kind des Ehepartners betrifft: In diesem Fall bleibt die ursprüngliche Abstammung gegenüber dem Ehepartner und seiner Familie bestehen.

Die Vorgehensweise hängt davon ab, ob die Ehepartner, die ein Kind adoptieren möchten, das Kind im Hinblick auf die Adoption bereits bei sich aufgenommen haben oder nicht.

Zielgruppe

Die Volladoption steht allen Gebietsansässigen Luxemburgs offen, unabhängig davon, ob sie die luxemburgische oder eine andere Staatsangehörigkeit besitzen.

Voraussetzungen

Anwendbares Recht

Die Bedingungen für eine Volladoption richten sich nach dem Gesetz des Landes des bzw. der Adoptierenden. Wird die Adoption von 2 Ehepartnern unterschiedlicher Staatsangehörigkeit beantragt oder ist mindestens einer der beiden Ehepartner staatenlos, gilt das Gesetz des üblichen gemeinsamen Wohnsitzes zum Zeitpunkt des Antrags.

Die Bedingungen, um adoptiert zu werden, richten sich nach dem Gesetz des Landes des Adoptierten, außer wenn dieser durch die Adoption die Staatsangehörigkeit des Adoptierenden erwirbt. Dann gilt das Gesetz des Landes des Adoptierenden.

Im Falle einer Unvereinbarkeit zwischen den Zuständigkeitsvorschriften, die im Gesetz des Landes des Adoptierenden festgelegt sind, und den Vorschriften, die im Gesetz des Landes des Adoptierten festgelegt sind, wird die Adoption rechtsgültig gemäß den Vorschriften des Gesetzes des Landes, in dem die Adoption stattgefunden hat, und vor den gemäß diesem Gesetz zuständigen Behörden abgeschlossen.

Materielle Bedingungen

In Luxemburg kann eine Volladoption nur dann stattfinden, wenn es berechtigte Gründe dafür gibt und sie Vorteile für den Adoptierten birgt.

Altersbedingungen gemäß luxemburgischem Gesetz

In Luxemburg kann eine Volladoption nur dann stattfinden, wenn der oder die Adoptierende(n) sowie der Adoptierte bestimmte Alterskriterien erfüllen.

Für den oder die Adoptierenden

Wird die Volladoption von 2 nicht getrennt lebenden Ehepartnern beantragt, muss einer von ihnen älter als 25 Jahre und der andere mindestens 21 Jahre alt sein. Der Adoptierende muss 15 Jahre älter sein als das Kind, es sei denn, es gibt berechtigte Gründe für eine Abweichung. Wird die Volladoption von einem Ehepartner zugunsten des Kindes des anderen Ehepartners beantragt, besteht für die Ehepartner keine Altersbedingung. Der Adoptierende muss jedoch 10 Jahre älter sein als der zukünftige Adoptierte, es sei denn, es gibt berechtigte Gründe für eine Abweichung.

Für den Adoptierten

Der zukünftige Adoptierte muss auf jeden Fall mindestens 3 Monate alt sein und darf das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wenn der zukünftige Adoptierte älter als 16 Jahre ist, vor diesem Alter aber bereits von Personen aufgenommen wurde, die die gesetzlichen Bedingungen für eine Adoption nicht erfüllten, oder wenn der zukünftige Adoptierte vor diesem Alter im Rahmen einer einfachen Adoption von einer Familie aufgenommen wurde, kann die Volladoption während der gesamten Minderjährigkeit des Kindes beantragt werden, sofern die Bedingungen erfüllt sind.

Vorgehensweise und Details

Adoptionsbewerbung (unbekanntes Kind)

Personen, die ihren üblichen Wohnsitz in Luxemburg haben und ein unbekanntes Kind adoptieren möchten, müssen sich an das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, Abteilung Kinder und Jugend, Adoptionsdienststelle (Département enfance et jeunesse, service adoption) wenden, die zentrale Behörde im Sinne des Haager Übereinkommens von 1993 über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Adoption.

Außerdem müssen sie an Informationsveranstaltungen zum Thema Adoption (2 mal 3 Stunden) sowie an Sensibilisierungsveranstaltungen im Hinblick auf die Adoption (3 mal 4 Stunden) teilnehmen.

Die betroffenen Personen werden anschließend an eine zugelassene Adoptionsstelle weitergeleitet, die für die Beurteilung zuständig ist und sie – im Falle einer befürwortenden Stellungnahme – während des gesamten Adoptionsverfahrens sowohl im Ausland als auch in Luxemburg begleitet.

Es gibt 3 zugelassene Adoptionsstellen, die ein Abkommen mit dem Ministerium abgeschlossen haben:

Adoptionsstelle Adoptionsland Kontakt

Internationaler Freundeskreis für Kinderhilfe (Amicale internationale d'aide à l'enfance (AIAE) a.s.b.l.)

Südkorea, Indien, Vietnam

aiaem@pt.lu

 

Adoptionsstelle des Roten Kreuzes Luxemburg

Luxemburg, Bulgarien, Kolumbien, Portugal, Slowakei, Burkina Faso und andere Länder

adoption@croix-rouge.lu

 

Naledi a.s.b.l.

Südafrika

naledi.asbl@pt.lu

 

Adoptionsantrag (bereits aufgenommenes Kind)

Ehepartner, die das Kind, das sie adoptieren möchten, bereits ordnungsgemäß bei sich zu Hause aufgenommen haben, müssen die Dienste eines Anwalts am Gerichtshof in Anspruch nehmen, der einen Adoptionsantrag beim Bezirksgericht einreicht.

Der an das Bezirksgericht gerichtete Adoptionsantrag muss von den Adoptierenden, dem Adoptierten, sofern er älter als 15 Jahre ist, und den Personen, deren Einwilligung erforderlich ist, unterzeichnet sein.

Der Antrag und die Belege sind dem Staatsanwalt zu übermitteln, der schriftliche Anträge verfasst.

Die Prüfung des Antrags und die Verhandlung finden in der Ratskammer in Anwesenheit eines Vertreters der Staatsanwaltschaft statt.

Das Urteil, das die Volladoption verkündet, enthält den Familiennamen und die Vornamen, die der Adoptierte fortan tragen wird.

Rechtsmittel

Gegen das Urteil des Bezirksgerichts kann von niemandem Einspruch eingelegt werden, der beim Verfahren säumig war.

Der Staatsanwalt sowie die Verfahrensparteien, selbst diejenigen, die abwesend waren, können innerhalb von 40 Tagen nach der Verkündung – für den Staatsanwalt – bzw. innerhalb von 40 Tagen nach der Urteilszustellung – für die anderen Parteien – Berufung einlegen.

Gegen den Entscheid des Berufungsgerichts kann kein Widerspruch eingelegt werden.

Innerhalb der für Revisionen in Zivil- und Handelssachen vorgesehenen Fristen und gemäß den entsprechenden Formen kann Revision eingelegt werden: Dadurch wird die Vollstreckung des Entscheids ausgesetzt.

Übertragung des Urteils oder Entscheids zur Verkündung der Volladoption

Das Urteil oder der Entscheid werden in die Personenstandsregister des Geburtsorts des Adoptierten eingetragen.

Befindet sich der Geburtsort im Ausland oder ist er unbekannt, erfolgt die Übertragung in die Personenstandsregister der Stadt Luxemburg.

Der Beschluss wird als Vermerk in den Rand der Geburtsurkunde des Adoptierten, seiner Heiratsurkunde sowie sämtlicher den Personenstand betreffender Urkunden seiner vor der Adoption geborenen rechtmäßigen Nachkommen eingetragen.

In der Übertragungsurkunde werden der Tag, die Uhrzeit und der Ort der Geburt, das Geschlecht des Adoptierten sowie seine Vornamen und sein Familienname, wie sie aus dem Urteil oder dem Entscheid hervorgehen, die Vornamen und Familiennamen, die Geburtsdaten und -orte, die Berufe und der Wohnsitz der Adoptierenden oder des Adoptierenden und dessen Ehepartners angegeben.

Sie enthält keinerlei Angabe in Bezug auf die leibliche Abstammung des Adoptierten.

Sie gilt als Geburtsurkunde des Adoptierten.

Auswirkung des Todes eines der Adoptierenden

Wenn einer der Adoptierenden verstirbt, nachdem das Kind im Hinblick auf eine Volladoption ordnungsgemäß aufgenommen wurde, kann der überlebende Ehepartner in dessen Namen den Antrag vorlegen oder das Verfahren weiterführen.

Wirkungen der Volladoption

Die Volladoption wird ab dem Tag der Hinterlegung des Antrags beim Gericht wirksam.

Auswirkungen auf den Familiennamen und den Vornamen des Adoptierten

Erfolgt die Adoption im Namen der beiden Ehepartner, wird der Familienname durch Anwendung der Bestimmungen aus Artikel 57 des Bürgerlichen Gesetzbuches (Code civil) unter Berücksichtigung der Einheitlichkeit der Namen der gemeinsamen Kinder der Adoptierenden festgelegt.

Im Falle einer Adoption eines Kindes eines Ehepartners durch den anderen Ehepartner, behält der Adoptierte seinen Familiennamen.

Das Gericht kann dem Adoptierten den Namen des Adoptierenden und/oder seines Ehepartners gemäß den Bestimmungen aus Artikel 57 des Bürgerlichen Gesetzbuches zuweisen. Ist der Adoptierte älter als 13 Jahre, ist dessen persönliche Einwilligung erforderlich.

Die Vornamen des Adoptierten können auf Antrag des oder der Adoptierenden geändert werden.

Widerruf

Die Volladoption kann nicht widerrufen werden.

Wirkungen auf die Staatsangehörigkeit

Besitzt einer der Adoptierenden die luxemburgische Staatsangehörigkeit, erhält der minderjährige Adoptierte ebenfalls die luxemburgische Staatsangehörigkeit.

Im Falle eines Erwerbs der luxemburgischen Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung oder einer Wiedererlangung der luxemburgischen Staatsangehörigkeit durch den Adoptierenden, zu dem ein Abstammungsverhältnis hergestellt wird, erhält der minderjährige Adoptierte diese ebenso.

Hat der Adoptierende, zu dem ein Abstammungsverhältnis hergestellt wird, die luxemburgische Staatsangehörigkeit infolge einer Einbürgerung oder Wiedereinbürgerung seines leiblichen Vaters bzw. seiner leiblichen Mutter oder desjenigen erhalten, der ihn adoptiert hat, erhält der minderjährige Adoptierte diese ebenso.

Wenn die Adoptierenden unterschiedliche Staatsangehörigkeiten besitzen und einer der beiden die luxemburgische Staatsangehörigkeit hat, erhält der Adoptierte die luxemburgische Staatsangehörigkeit. Da die doppelte Staatsangehörigkeit nach luxemburgischem Recht zulässig ist, kann der Adoptierte auch die Staatsangehörigkeit des anderen Adoptierenden erhalten, sofern die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Adoptierende, die nicht die luxemburgische Staatsangehörigkeit haben, sollten sich über die Gesetzgebung in dem Land informieren, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen.

Nach der Adoption zu erledigende Schritte

Nach der Adoption müssen die Adoptierenden:

  • den Adoptierten bei ihrer Wohnsitzgemeinde anmelden;
  • die Eintragung des Adoptierten in ihr Familienstammbuch beantragen;
  • die Mitgliedschaft des Adoptierten bei der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) beantragen;
  • den Adoptierten bei der Zukunftskasse (Caisse pour l'avenir des enfants - CAE) anmelden, um gegebenenfalls Kindergeld und die Geburtsbeihilfe zu beantragen;
  • ein Vorsorgeheft (carnet de santé) für den Adoptierten bei seinem Kinderarzt beantragen.

Sonderurlaub im Falle einer Adoption

Unter bestimmten Voraussetzungen können die Adoptierenden in den Genuss von folgenden Sonderurlauben gelangen:

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am