Enrolling a child in an alternative post-primary educational institution

Last updated more than 5 years ago

For the post-primary level of State education in Luxembourg, there are 4 institutions whose methodologies and educational approaches differ from those of traditional general education, but are not specifically targeted at special-needs students. They are also distinct from private and international general secondary or technical secondary schools in the sense that admission does not necessarily involve the payment of a fee or a specific agreement.

These general and technical secondary schools enjoy a special status owing to their focus on experimentation and pedagogical innovation, while offering the same academic programmes and preparing for the same qualifications as traditional post-primary institutions. Their aim is to offer courses, training or certification to young people that enable them to continue their studies either in Luxembourg or abroad, or to enter the job market. 

These 4 alternative educational institutions are:

  • Lycée Ermesinde (formerly Neie Lycée);
  • Deutsch-Luxemburgisches Schengen-Lyzeum (Schengen-Lycée);
  • Sportlycée; and
  • the National Centre for Continuous Vocational Training (Centre national de formation professionnelle continue – CNFPC).

Who is concerned

  • Lycée Ermesinde in Mersch welcomes students starting at age 12 eligible for post-primary education (lower and upper divisions of general secondary education), irrespective of their family’s place of residence;
  • Deutsch-Luxemburgisches Schengen-Lyzeum (Schengen Lycée) welcomes students residing in the Greater Region and offers an academic programme extending from Year 5 to Year 12, thus starting at age 10;
  • Sportlycée is intended for young athletes who have been guided towards either the general secondary or technical secondary path, starting with Year 7 (the school does not offer class 7 ADAPT, which is for students needing remedial help at this level; nor does it offer a preparatory programme);
  • The courses offered by the CNFPC are designed for youths aged 15 to 17 who have left school and have not been able to find a job or an apprenticeship.

How to proceed

Lycée Ermesinde applies an integrated educational approach including close mentoring of students (day-long programmes, precise definition of teacher tasks, etc.). Studies in the upper division lead to the national secondary school diploma. The academic programme covers sections A, B, C and D (language and literature, mathematics and computer science, natural sciences, and economics with an emphasis on mathematics). The deadline for submitting applications is 10 June.

Deutsch-Luxemburgisches Schengen-Lyzeum (Schengen-Lycée) is a cross-border binational institution located in Perl, Germany that welcomes students regardless of their nationality, native language or place of residence. It offers an academic programme with classes in German and Luxembourgish and awards dual German/Luxembourg diplomas.

Sportlycée welcomes students who wish to pursue their secondary education with a strong athletic component. It accepts students who practise sports at a high level. Applications for admission are submitted by the national federation for the sport practised by the applicant.

The CNFPC offers vocational guidance and professional initiation courses for youths aged 15 to 17 who are not eligible for the lower cycle of technical secondary education and who have been unsuccessful in finding an apprenticeship position or have left school before obtaining their diploma.

See the 'Alternative public educational institutions at the post-primary level' page for links to more detailed information about each school, the programmes offered, application deadlines and enrolment procedures.

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map
Double click to activate the map
Last update

Jugendliche an einer weiterführenden Schule mit alternativem pädagogischem Konzept anmelden

Wird derzeit aktualisiert

Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Im öffentlichen Sekundarunterricht gibt es 4 Schulen, deren Funktionsweise und Unterrichtsmethoden sich von denjenigen des traditionellen allgemeinen Unterrichts unterscheiden, ohne sich jedoch speziell an Schüler mit Förderbedarf zu richten. Sie unterscheiden sich ebenfalls von den privaten und internationalen Schulen des allgemeinen oder des technischen Sekundarunterrichts, da die Aufnahme nicht notwendigerweise an die Entrichtung einer Schulgebühr oder an eine Sondervereinbarung gebunden ist.

Diese Strukturen des allgemeinen und technischen Sekundarunterrichts genießen einen Sonderstatus zu Zwecken des Experimentierens und der pädagogischen Innovation und bieten gleichzeitig die gleichen Lehrpläne an und bereiten auf die gleichen Abschlusszeugnisse vor, wie die traditionellen Schulen des Sekundarunterrichts. Ihr Ziel besteht darin, den Jugendlichen Kurse, Ausbildungen oder Zertifizierungen anzubieten, die es ihnen ermöglichen, ihre Studien in Luxemburg und im Ausland fortzusetzen oder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. 

Zu diesen pädagogischen Alternativstrukturen gehören:

  • das Gymnasium (Lycée) Ermesinde (früher: „Neie Lycée”);
  • das „Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum”;
  • das Sportgymnasium „Sportlycée”;
  • das Nationale Zentrum für berufliche Weiterbildung (Centre national de formation professionnelle continue - CNFPC)

Zielgruppe

  • Das „Lycée Ermesinde” in Mersch nimmt Schüler ab 12 Jahren auf, die für den Sekundarunterricht (Unterstufe und Oberstufe des allgemeinen Sekundarunterrichts) zugelassen sind, unabhängig vom Wohnsitzort ihrer Familie.
  • Das „Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum” nimmt Schüler aus der Großregion auf und bietet Unterricht von der 5. bis zur 12. Klasse an, d.h. ab dem Alter von 10 Jahren.
  • Das „Sportlycée” (oder Sport-Schule) richtet sich an junge Sportler, die ab der 7. Klasse in den allgemeinen oder technischen Sekundarunterricht orientiert werden (die Schule bietet weder eine 7e ADAPT noch Vorbereitungsunterricht an).
  • Das Berufsausbildungsangebot des CNFPC richtet sich an Jugendliche von 15 bis einschließlich 17 Jahren, die das Schulsystem verlassen haben und keinen Arbeits- oder Ausbildungsplatz finden.

Vorgehensweise und Details

Das „Lycée Ermesinde” bietet integrierten Unterricht und pädagogische Betreuung der Schüler an (Ganztagsschule, Definition des Lehrauftrags der Lehrkräfte, usw.). Der Besuch der Oberstufe führt zum Erhalt des nationalen Abschlusszeugnisses des allgemeinen Sekundarunterrichts. Das schulische Angebot umfasst die Fachrichtungen A, B, C und D. Die Frist für die Abgabe des Anmeldeantrags ist der 10. Juni.

Das „Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum” ist eine grenzüberschreitende binationale Schule in Perl in Deutschland, die Schüler unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, Muttersprache oder Wohnsitz aufnimmt. Es bietet einen deutsch-luxemburgischen Unterricht an und stellt deutsch-luxemburgische Doppeldiplome aus.

Das Sportgymnasium (Sportlycée) nimmt Schüler auf, die Sport und Schule miteinander vereinen wollen. Es richtet sich an Schüler die Hochleistungssport betreiben. Die Aufnahme erfolgt auf Antrag des Nationalverbands der entsprechenden Sportart.

Das Nationale Zentrum für berufliche Weiterbildung (Centre national de formation professionnelle continue - CNFPC) bietet Orientierungskurse und berufliche Einführungskurse für Jugendliche von 15 bis einschließlich 17 Jahren an, die keinen Zugang zur Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts haben, keinen Ausbildungsplatz finden oder frühzeitig von der Schule abgegangen sind.

Siehe hierzu „Alternative pädagogische Strukturen im öffentlichen Sekundarunterricht” für nähere Informationen über Konzept, Besonderheiten, Fristen oder Anmeldemodalitäten dieser Schulen.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am