Registering a young person in the lower level of public secondary technical education

After primary studies, the student receives guidance about the various paths for general secondary education or public secondary technical education. Each path offers a very specific type of education. Theoretically, it is possible for a student to change from one type of program to another, especially within the first 3 years.

Secondary technical education (enseignement secondaire technique – EST) prepares students for professional life by providing general, social and technical training. Certain educational pathways will also allow them to move on to higher education. Secondary technical education is organised around schooling institutions, some of which offer specialised programs in hospitality, agriculture, administration or business.

The lower level of EST includes the 7th, 8th and 9th classes. It aims to:

  • expand and deepen basic knowledge;
  • guide students towards further education and prepare them to pursue studies in the various intermediate systems;
  • facilitate the transition to working life.

In the lower classes, the lingua franca is German. There are specific language classes where it is French. English is taught from the 8th class onwards.

Who is concerned

Students age 12 or older who are seeking to deepen their general knowledge and gradually obtain technical or vocational training which corresponds to their interests and abilities are integrated into the lower level of secondary technical education.

Prerequisites

In order to be admitted into the lower level of secondary technical education, the student must have satisfactory knowledge in the basic education subjects, as attested by a guiding decision prepared by the steering committee at the end of Level 4 of basic education (end of 6th class of primary level).

How to proceed

Guidance and registration for students at the end of the 4th level of basic schooling

The guiding decision

A student is admitted to a 7th EST class based on a guiding decision prepared by the steering committee and sent by post to the student's parents.

This admits the student to the 7th class of EST or to the modular preparatory system (régime préparatoire modulaire – MO).

To register, the student must adhere to that guidance, although an appeals process is available should their parents disagree with the decision.

Registration

In theory, the student is free to choose the academic institution. If the number of registrations exceeds the number of available places, the student receives priority registration at a secondary school in proximity to the commune where they reside, which offers the type of education indicated by the guiding decision.

The secondary school registration application pack must contain:

  • the original guiding decision or a document certifying the affirmative decision of the appeals committee;
  • a duly completed registration form (to be obtained from the teacher);
  • a photocopy of the report card from the last year of basic education, certified as conform by the school teacher.

The registration period is from the end of June through the beginning of July. After registering, the parents will receive confirmation from the headteacher of the secondary school, who will give the following information:

  • date of the first day of school;
  • supplies to be purchased;
  • code of conduct and internal regulations of the institution;
  • institution profile and guidelines;
  • school charter.
Admission of an adult student at a secondary school is subject to a counselling interview. The candidate must commit to the rights and obligations in the secondary school code of conduct and internal regulations, as well as the school charter. A secondary school is not required to register a student who was expelled from an academic institution as an adult.

Lower level of secondary technical education

The lower level includes the first 3 EST classes:

  • 7th: provides general basic training and deepens knowledge previously acquired;
  • 8th: consolidates the general basic training as well as previously acquired knowledge;
  • 9th: provides preparation for getting an apprenticeship and continues studies in the various systems and divisions of the intermediate level.
Guidance toward technical training at the end of the 4 th level of primary education

7th ST

7th modular preparatory system

8th theoretical

8th general

8th modular

9th theoretical

9th general

9th practical

9th modular

This level allows the student to deepen their general knowledge, so that they may then choose one of the 3 systems (technical system, technician training system or vocational system).

In parallel to the lower level, the preparatory system, which is an integral part of secondary technical education, is designed for students experiencing difficulties learning certain content and keeping up with the usual teaching pace. This education should serve as a bridge for these students so they can access other classes in the lower level of EST.

7th ST

In the 7th ST class, the curriculum includes languages (French, German), mathematics, humanities, natural sciences, technological education and applications, as well as common 'life and society' courses. A 7th adaptation class (classe d'adaptation) (7th AD) is offered to students who are experiencing difficulties following the prescribed curriculum.

8th theoretical and 8th general

Depending on the results earned in the 7th ST, students will be guided towards an 8th theoretical or 8th general class. These educational paths are distinguished by their general direction, the relative weight of the subjects taught, and the teaching methods.

9th classes

Successful completion of this class allows the student to begin a technical system, technician or vocational training programme.

The decision to grant admission to the 10th class of the intermediate level is taken by the class board, depending on the student's degree of success in the 9th class – be it theoretical, general or practical. The level and type of studies or apprenticeship that are available depend on student performance.

Apprenticeship paths after the 9 th class

9th theoretical

Technical system (technical secondary school diploma) (diplôme de fin d'études secondaires techniques) or technician's diploma (diplôme de technicien), or a vocational system (vocational aptitude diploma (diplôme d'aptitude professionnelle - DAP)), certificate of professional ability (certificat de capacité professionnelle – CCP)

9th general

Technician system (technician's diploma) or vocational system (DAP, CCP)

9th practical

Vocational system (DAP, CCP)

Modular classes in the preparatory system

The modular classes of the EST preparatory system (7th MO) are for students who have not achieved the targets set in the 6th year of primary. German, French and mathematics are taught in modules, which allows the student to progress at their own pace and catch up to the proper level. The preparatory system should allow these students to gain access to the lower level 8th general or 9th practical classes of secondary technical education, or enter a vocational training programme.

Moving from the lower to the intermediate and higher levels

Moving from the lower level to the intermediate and higher levels is based on a guidance profile, which is essentially determined by the student's grades, and indicates the systems, divisions and sections for which the student qualifies. This is accompanied by the guiding opinion issued by the class board and the Psycho-Social and School Assistance Department (Service psycho-social et d'accompagnement scolaires – SPAS).

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map
Last update

Jugendliche für die Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts an einer öffentlichen Schule anmelden

Wird derzeit aktualisiert

Nach Abschluss der Grundschule werden die Schüler in verschiedene Ausbildungsrichtungen des allgemeinen oder des technischen Sekundarunterrichts orientiert. Jeder Ausbildungsweg bietet einen bestimmten Unterrichtstyp an. Theoretisch kann jeder Schüler von einem Unterrichtstyp in einen anderen wechseln, vor allem in den ersten 3 Jahren.

Der technische Sekundarunterricht (enseignement secondaire technique - EST) bereitet auf das Berufsleben vor und gewährleistet eine allgemeine, soziale und technische Ausbildung. Einige Ausbildungswege ermöglichen selbst den Zugang zu einem Hochschulstudium. Der technische Sekundarunterricht wird in Schulen erteilt, von denen einige Sonderausbildungen im Bereich der Gastronomie, der Landwirtschaft, der Verwaltung oder des kaufmännischen Gewerbes anbieten.

Die Unterstufe umfasst die 7., 8. und 9. Klasse. Ziel dieser 1. Stufe ist:

  • die Grundkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen;
  • in Richtung einer späteren Ausbildung zu orientieren und auf die weiterführenden Kurse in den verschiedenen Ausbildungszweigen der Mittelstufe vorzubereiten;
  • den Übergang in das Berufsleben zu vereinfachen.

In den unteren Klassen ist Deutsch Unterrichtssprache. Es gibt jedoch auch Klassen mit einer speziellen Sprachenregelung, in denen Französisch Unterrichtssprache ist. Englisch wird ab der 8. Klasse unterrichtet.

Zielgruppe

Die Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts bietet sich für Schüler ab 12 Jahren an, die einerseits ihre Allgemeinbildung vertiefen und andererseits schrittweise eine technische Ausbildung erwerben oder den ihren Vorlieben und Fähigkeiten entsprechenden Beruf erlernen möchten.

Voraussetzungen

Um zur Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts zugelassen zu werden, müssen die Schüler ausreichende Kenntnisse in den grundlegenden Fächern des Grundschulunterrichts besitzen, welche durch einen vom Orientierungsrat am Ende des 4. Zyklus (Ende der 6. Klasse des Primärunterrichts) ausgearbeiteten Orientierungsbescheid bescheinigt werden.

Vorgehensweise und Details

Orientierung und Anmeldung der Schüler am Ende des 4. Zyklus der Grundschule

Der Orientierungsbescheid

Die Aufnahme eines Schülers in eine 7. Klasse des EST erfolgt auf der Grundlage eines vom Orientierungsrat ausgearbeiteten und den Eltern per Post zugesandten Orientierungsbescheids.

Dieser berechtigt zur Aufnahme in eine 7. Klasse des technischen Sekundarunterrichts (EST) oder des Modularunterrichts im vorbereitenden Ausbildungszweig (régime préparatoire modulaire - MO).

Zwecks Anmeldung muss der Schüler diesem Orientierungsbescheid Folge leisten, selbst wenn im Falle der Uneinigkeit seitens der Eltern ein Widerspruchsverfahren möglich ist.

Anmeldung

In der Regel kann der Schüler seine Schule frei wählen. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Anzahl an verfügbaren Plätzen, wird der Schüler vorrangig in einer Schule in der Nähe ihrer Wohnsitzgemeinde angemeldet, welche den im Orientierungsbescheid, der am Ende der Grundschule ausgestellt wird, empfohlenen Unterrichtstyp anbietet.

Die Mappe zwecks Anmeldung in einer Schule muss folgende Unterlagen enthalten:

  • das Original des Orientierungsbescheids oder das Dokument zwecks Bescheinigung einer positiven Entscheidung der Widerspruchskommission;
  • das ordnungsgemäß ausgefüllte Anmeldeformular (beim Lehrer erhältlich);
  • eine durch den Lehrer beglaubigte Kopie des Zeugnisses des letzten Grundschuljahres.

Der Anmeldezeitraum erstreckt sich von Ende Juni bis Anfang Juli. Nach der Anmeldung erhalten die Eltern eine Bestätigung vom Direktor der jeweiligen Schule unter Angabe der folgenden Informationen:

  • Datum des Schulbeginns;
  • zu besorgendes Material;
  • jeweilige Schulordnung;
  • Profil und Orientierungen der Schule;
  • Schulcharta.
Die Aufnahme eines volljährigen Schülers in ein Gymnasium bedarf eines vorherigen Orientierungsgesprächs. Der Bewerber muss die Schulordnung, enthaltend die Rechte und Pflichten, sowie die Schulcharta unterzeichnen. Eine Schule ist nicht verpflichtet, einen Schüler aufzunehmen, der als Volljähriger einer anderen Schule verwiesen wurde.

Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts

Die Unterstufe umfasst die ersten 3 Klassen des EST:

  • die 7. Klasse gewährleistet eine orientierende Grundausbildung und eine Vertiefung der zuvor erworbenen Kenntnisse;
  • die 8. Klasse festigt die orientierende Grundausbildung sowie die zuvor erworbenen Kenntnisse;
  • die 9. Klasse bereitet den Zugang zur Berufsausbildung und die Weiterführung des Unterrichts in den verschiedenen Ausbildungszweigen und Fachrichtungen der Mittelstufe vor.
Orientierung in den technischen Sekundarunterricht am Ende des 4. Zyklus der Grundschule

7. Klasse des technischen Sekundarunterrichts (7e ST)

7. Klasse des vorbereitenden Modularunterrichts (7e modulaire)

8. Klasse des theoretischen Unterrichts (8e théorique)

8. Klasse des Orientierungsunterrichts (8e polyvalente)

8. Klasse des Modularunterrichts (8e modulaire)

9. Klasse des theoretischen Unterrichts (9e théorique)

9. Klasse des Orientierungsunterrichts (9e polyvalente)

9. Klasse des praxisbezogenen Unterrichts (9e pratique)

9. Klasse des Modularunterrichts (9e modulaire)

Diese Stufe ermöglicht den Schülern, ihre allgemeinen Kenntnisse zu vertiefen, um anschließend einen der 3 Ausbildungszweige (beruflich-technischer Ausbildungszweig, Technikerausbildung, berufsbildender Ausbildungszweig - régime technique, régime de la formation de technicien, régime professionnel) zu besuchen.

Parallel zur Unterstufe richtet sich der Vorbereitungsunterricht (régime préparatoire), welcher integrierender Bestandteil des technischen Sekundarunterrichts ist, an Schüler mit Schwierigkeiten, bestimmte Lerninhalte aufzufassen und dem gewöhnlichen Lernrhythmus zu folgen. Dieser Unterricht soll für solche Schüler eine Übergangshilfe sein und ihnen den Zugang zu den anderen Klassen der Unterstufe des EST ermöglichen.

7. Klasse des technischen Sekundarunterrichts (7e ST)

In der 7. Klasse des technischen Sekundarunterrichts sieht der Lehrplan Sprachen (Französisch, Deutsch), Mathematik, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Einführung in die Technologien und Ausdrucksfächer sowie „Leben und Gesellschaft“ (vie et société) Kurse vor. Schülern, die dem vorgeschriebenen Lehrplan nur schwer folgen können, wird eine Anpassungsklasse (7e AD) angeboten.

8. Klasse des theoretischen und 8. Klasse des Orientierungsunterrichts

Gemäß den in der 7. Klasse erzielten Ergebnissen werden die Schüler in eine 8. Klasse des theoretischen Unterrichts oder eine 8. Klasse des Orientierungsunterrichts versetzt. Diese Ausbildungswege unterscheiden sich durch ihre allgemeine Orientierung, die Gewichtung der verschiedenen Unterrichtsfächer und die Unterrichtsmethoden.

9. Klassen

Das Bestehen dieser Klasse ermöglicht den Zugang zum beruflich-technischen Ausbildungszweig, zur Technikerausbildung oder zum berufsbildenden (dualen) Ausbildungszweig.

Der Versetzungsbeschluss in eine 10. Klasse der Mittelstufe wird vom Klassenrat entsprechend den Ergebnissen der Schüler in der 9. Klasse des theoretischen, Orientierungs- oder praxisbezogenen Unterrichts gefasst. Das Niveau und die Art des Unterrichts oder der Ausbildung, die den Schülern zugänglich sind, hängen von ihren jeweiligen Leistungen ab.

Ausbildungswege nach der 9. Klasse

9. Klasse des theoretischen Unterrichts (9e théorique)

Beruflich-technischer Ausbildungszweig (Abschlusszeugnis des technischen Sekundarunterrichts - technisches Abitur) oder Technikerausbildung (Techniker-Diplom - technische Fachhochschulreife) oder berufsbildender (dualer) Ausbildungszweig (DAP - Gesellenbrief, CCP)

9. Klasse des Orientierungsunterrichts (9e polyvalente)

Technikerausbildung (Techniker-Diplom - technische Fachhochschulreife) oder berufsbildender (dualer) Ausbildungszweig (DAP - Gesellenbrief, CCP)

9. Klasse des praxisbezogenen Unterrichts (9e pratique)

Berufsbildender (dualer) Ausbildungszweig (DAP - Gesellenbrief, CCP)

Modularklassen des Vorbereitungsunterrichts

Die Modularklassen des Vorbereitungsunterrichts des EST (7e MO) bieten sich für Schüler an, welche die für das Ende der 6. Klasse festgelegten Ziele nicht erreicht haben. Deutsch, Französisch und Mathematik werden dort in Form von Modulen unterrichtet, wodurch die Schüler ihrem Rhythmus entsprechend vorankommen und ihren schulischen Rückstand aufholen können. Der Vorbereitungsunterricht ermöglicht diesen Schülern den Zugang zu den Klassen der Unterstufen, d.h. der 8. Klasse des Orientierungsunterrichts oder der 9. Klasse des praxisbezogenen Unterrichts, oder zu einer Berufsausbildung.

Übergang von der Unterstufe zur Mittel- und Oberstufe

Der Übergang von der Unterstufe zur Mittel- und Oberstufe erfolgt auf der Grundlage eines Orientierungsprofils, das im Wesentlichen auf den Noten der Schüler gründet und die Ausbildungszweige, Fachrichtungen und Schwerpunkte angibt, in die der Schüler versetzt werden kann. Begleitet wird er von einem Orientierungsbescheid des Dienst für schulpsychologische Beratung und Schulorientierung (Service psycho-social et d'accompagnement scolaires - SePAS).

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am