Registering a young person in the intermediate or higher cycle of private secondary technical education

In addition to public education, alternative forms of education are available at the intermediate or higher cycle of secondary technical education, offered by some private educational institutions. Parents may enrol their child by paying a fee or through a special agreement.

The intermediate and higher cycles of secondary technical education aim to have students learn a profession and prepare for the higher education cycle. As in public secondary technical colleges, pupils can be steered, from the 10th class onwards, on the basis of their academic performance in the lower cycle, into one of 3 different programmes:

  • the technical programme, in which a secondary school technical diploma is awarded upon successful completion;
  • the technician's programme, which offers a technician's diploma;
  • the professional development programme, which culminates with a professional aptitude diploma (diplôme d'aptitude professionelle – DAP) or a certificate of professional ability (certificat de capacité professionnelle – CCP).

Education in the middle and upper cycles of EST usually lasts between 3 and 5 years.

Who is concerned

The intermediate cycle, i.e. access to the 10th class, is for secondary technical education (EST) pupils who seek direct access to technical qualifications (through a technical or technician's programme) or professional qualifications (professional development programme) and receive a favourable recommendation.

How to proceed

Among the private schools in the country, 5 secondary technical schools accept students during the intermediate and upper levels of secondary technical education (EST):

  • Ecole Privée Marie Consolatrice (EPMC);
  • Lycée technique Sainte Anne;
  • Ecole Privée Fieldgen;
  • Lycée Technique Emile Metz (LTPEM); and
  • Ecole Privée Notre-Dame Sainte Sophie (EPND).

With the help of State subsidies, these 5 institutions offer the same programmes and prepare pupils for the same qualifications as the country's public schools. Four of them offer the 3 education programmes in their curriculum.

Located throughout the country, these private schools offer their courses following the official curricula, and prepare students for the State diplomas.

EPMC, Lycée Sainte Anne and Ecole Fieldgen are all-girls schools. These three institutions, together with the EPND, offer education in various fields, such as paramedical/social, business/management or administration.

The LTPEM provides specialised training in mechanics, electrical engineering and woodworking in professional development and technician's training programmes. This school offers a 2-year course of study that leads to an aircraft maintenance license for students with a CATP or DAP in mechanical or electrical engineering, or who are in the 11th class of the technician's (electrical or mechanical) programme.

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map
Last update

Jugendliche für die Mittel- und Oberstufe des technischen Sekundarunterrichts an einer Privatschule anmelden

Wird derzeit aktualisiert

Neben dem öffentlichen Sekundarunterricht bieten einige private Bildungseinrichtungen auf Ebene der Mittel- und Oberstufe des technischen Sekundarunterrichts pädagogische Alternativen an. Die Eltern können ihre Kinder gegen Zahlung einer Gebühr oder gemäß einer speziellen Vereinbarung dort anmelden.

Ziel der Mittel- und Oberstufe des technischen Sekundarunterrichts ist das Erlernen eines Berufes sowie die Vorbereitung auf ein Hochschulstudium. Genau wie in den öffentlichen technischen Gymnasien können die Schüler ab der 10. Klasse entsprechend ihren schulischen Leistungen in der Unterstufe in 3 verschiedene Ausbildungszweige orientiert werden:

  • in den beruflich-technischen Ausbildungszweig, der mit dem Abschlusszeugnis des technischen Sekundarunterrichts (Technisches Abitur) (diplôme de fin d'études secondaires techniques) abgeschlossen wird;
  • in die Technikerausbildung, die mit dem Techniker-Diplom (technische Fachhochschulreife) (diplôme de technicien) abgeschlossen wird;
  • in den berufsbildenden (dualen) Ausbildungszweig, der mit dem Diplom über die berufliche Reife (Gesellenbrief) (diplôme d'aptitude professionnelle - DAP) oder dem Berufsbefähigungszeugnis (certificat de capacité professionnelle - CCP) abgeschlossen wird.

Der Besuch der Mittel- und Oberstufe des EST dauert in der Regel 3 bis 5 Jahre.

Zielgruppe

Für die Mittelstufe, d.h. den Zugang zur 10. Klasse des technischen Sekundarunterrichts, kommen Schüler in Frage, die einen direkten Zugang zu einer technischen (durch den beruflich-technischen Ausbildungszweig oder die Technikerausbildung) oder beruflichen Qualifikation (durch den berufsbildenden Ausbildungszweig) erwerben möchten und deren Orientierungsbescheid diesen Weg empfiehlt.

Vorgehensweise und Details

Von den Privatschulen des Landes bieten 5 technische Gymnasien technischen Sekundarunterricht der Mittel- und Oberstufe (EST) an:

  • Privatschule Marie Consolatrice (Ecole privée Marie Consolatrice - EPMC);
  • Technisches Gymnasium Sainte Anne (Lycée technique Sainte Anne);
  • Privatschule Fieldgen (Ecole privée Fieldgen);
  • Technisches Gymnasium Emile Metz (Lycée technique Emile Metz - LTPEM);
  • Privatschule Notre-Dame Sainte Sophie (Ecole privée Notre-Dame Sainte Sophie - EPND);

Diese staatlich subventionierten Privatschulen befolgen die gleichen Lehrpläne wie die öffentlichen Schulen des Landes und bereiten auf die gleichen Abschlussdiplome vor. Vier von ihnen bieten die 3 Ausbildungszweige an.

Diese über das ganze Land verteilten Schulen erteilen ihren Unterricht gemäß dem offiziellen Lehrplan und bereiten die Schüler auf die staatlichen Abschlusszeugnisse vor.

Die EPMC, das Lycée Sainte Anne und die Ecole Fieldgen sind den Mädchen vorbehalten. Diese 3 Schulen sowie die EPND bieten in den 3 Ausbildungszweigen Ausbildungen in verschiedenen Bereichen an, d.h. die Fachrichtungen Gesundheits- und Sozialberufe, Handel/Verwaltungswesen oder Verwaltung.

Das LTPEM bietet auf Ebene des berufsbildenden (dualen) Ausbildungszweiges und der Technikerausbildung Spezialunterricht in den Fächern Mechanik und Elektrotechnik und in den Holzhandwerken an. Diese Schule bietet zudem eine 2-jährige Ausbildung zum Flugzeugmechaniker für Schüler an, die bereits Inhaber eines CATP oder DAP in Mechanik oder Elektrotechnik sind oder eine 11. Klasse der Technikerausbildung (Elektrik oder Mechanik) bestanden haben.

In der Rubrik Behörden und sonstige Stellen erhalten Sie unter „Privatschulen für den technischen Sekundarunterricht” nähere Informationen über die Zulassungskriterien, die Fristen, die Schulgebühr, die Anmeldemodalitäten und die Besonderheiten (sprachliche und andere) jeder einzelnen Schule.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am