Entering into a credit agreement when a consumer is already in default on the initial credit agreement

Besides traditional consumer credit agreements, there are more specific agreements, including credit agreements that provide for payment terms in which the terms and conditions of repayment are covered by an agreement between the lender and a consumer when the latter is already in default on an initial agreement, and:

  • such an agreement would avert legal proceedings for default of payment; and
  • the consumer is thus not subject to provisions less favourable than those in the initial agreement.

Who is concerned

Professional lenders as well as consumers who are taking on or have taken on consumer credit.

Prerequisites

The lender or credit intermediary is subject to an obligation to provide pre-contractual information.

Thus, before entering into a contract, the lender or credit intermediary must provide the consumer with the information necessary to compare the various offers and make an informed decision as to whether to enter into a credit agreement. Such information should relate to the clauses and credit conditions being offered, based on the preferences expressed and the information provided by the consumer.

The information must be provided either on paper or on another durable medium, such as e-mail, using a specific form (the "Standard European Consumer Credit Information Form"), and include, in particular:

  • the type of credit;
  • the total amount of credit;
  • the duration of the credit agreement;
  • the interest rate;
  • if applicable, the length of time for which the lender is bound by the pre-contractual information, etc.

See the full list of information to be provided to the consumer by the lender or credit intermediary.

In the case of communication by telephone, and if the consumer asks for an overdraft facility to be immediately available, the following information must be provided to the consumer:

  • the total amount of credit;
  • the lending rate, as well as all of its components;
  • the effective annual percentage rate, illustrated through representative examples;
  • the terms and conditions for termination of the credit agreement;

At the consumer's request, the consumer must also receive, at no cost, a copy of the draft credit agreement containing the information that must be included in all credit agreements, to the extent that the type of agreement entered into is subject to the obligation to include such information in the credit agreement. If at the time of the request, the lender knows that it does not intend to enter into an agreement with the consumer, it is not required to send the consumer a copy.

It should be noted that these pre-contractual obligations do not apply to suppliers of goods or services who act as credit intermediaries as a secondary line of business.

How to proceed

Conclusion of the contract

The credit agreement is drafted on paper or on any other durable medium and each party receives a signed copy.

In addition, the following information must appear on a contract which was entered into by an agreement between the lender and the consumer when the consumer is in default of payment for the initial contract, in particular:

  • the type of credit;
  • the duration of the credit agreement;
  • the total amount of credit and the direct debit conditions;
  • the interest rate;
  • where applicable, the amortisation schedule, etc.

See the full list of information to be provided in the agreement.

If the agreement specifies that the payments made by the consumer do not immediately amortise the total credit amount, but instead are used to replenish the capital at the times and under the terms provided for in the credit contract, or an ancillary contract, the contract should clearly state that the credit agreement does not provide for a guarantee of repayment of the total amount of the credit debited from the consumer's account, unless such a guarantee is given.

If at the consumer's request, the agreement is entered into using a remote means of communication that does not enable such information to be provided, the lender must send the required contractual information immediately after conclusion of the contract.

Post-contractual obligations

Consumers must be informed of any change in the borrowing rate (interest rate) before the change enters into force. Notification must be given in paper form or another durable medium.

The amount to be paid after the new rate has entered into force must be specified. If the number or frequency of the payments has changed, this must be indicated.

If the change in the borrowing rate is caused by a change in the reference rate, and the new rate is made public by appropriate means, and the information concerning the new reference rate is also available on the premises of the lender, the consumer and the lender may agree that the consumer is to receive periodical information on changes in the borrowing rate.

Early repayment

Repayment procedure

The consumer may, at any time, repay in advance, either fully or partially, the amount provided for in the credit agreement. In that case, the consumer is entitled to a reduction of the total cost of the credit, which corresponds to the interest and charges due for the remaining term of the contract.

They must notify the lender, on paper or on any other durable medium, of their intention to repay the credit.

As soon as the lender has received notification of the consumer's intention, they must provide the consumer with the exact amount of the reduction in the total cost of the credit. Where applicable, the lender must also inform the consumer of the amount of the compensation due for early repayment.

Compensation to be paid to the lender

In the case of early repayment, the lender has the right to ask the consumer to pay fair and objectively justified compensation for any costs directly linked to the early repayment of the credit, provided that:

  • the amount of the early repayment exceeds EUR 10,000.00 over a twelve-month period; and
  • the early repayment of the credit occurs at a time when the lending rate is fixed.

No compensation is due if the repayment was made under an insurance contract providing a credit repayment guarantee or in the case of overdraft facilities. The same applies if early repayment falls within a period for which the borrowing rate is not fixed.

The amount of the compensation may not exceed:

  • 1% of the repaid amount, if the length of time remaining until the agreed termination of the credit agreement exceeds one year;
  • 0.5% of the repaid amount, if the length of time remaining until the agreed termination of the credit agreement does not exceed one year.

The lender may exceptionally claim higher compensation if they can prove that the loss they suffered from early repayment exceeds the threshold defined by law. If the compensation claimed by the lender exceeds the loss actually suffered, the consumer may claim a corresponding reduction in the compensation.

Any compensation owing to the lender may not exceed the amount of interest the consumer would have paid had they not repaid the credit before the termination of the credit agreement.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Einen Kreditvertrag schließen, wenn der Verbraucher seinen Verpflichtungen aus dem ursprünglichen Kreditvertrag nicht nachgekommen ist

Neben dem herkömmlichen Verbraucherkreditvertrag gibt es spezifischere Verträge, darunter insbesondere Kreditverträge, die vorsehen, dass Kreditgeber und Verbraucher Vereinbarungen über Stundungs- oder Rückzahlungsmodalitäten treffen, wenn der Verbraucher seinen Verpflichtungen aus dem ursprünglichen Kreditvertrag nicht nachgekommen ist, und sofern:

  • durch solche Vereinbarungen ein Gerichtsverfahren wegen Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtungen vermieden werden kann und
  • der Verbraucher dadurch im Vergleich zum ursprünglichen Kreditvertrag nicht schlechter gestellt wird.

Zielgruppe

Betroffen sind gewerbliche Kreditgeber sowie die Verbraucher, die einen Verbraucherkreditvertrag schließen oder geschlossen haben.

Voraussetzungen

Der Kreditgeber oder Kreditvermittler unterliegt der vorvertraglichen Informationspflicht.

Daher muss der Kreditgeber oder Kreditvermittler vor Vertragsabschluss dem Verbraucher auf der Grundlage der vom Kreditgeber angebotenen Kreditbedingungen und gegebenenfalls der vom Verbraucher geäußerten Präferenzen und vorgelegten Auskünfte die Informationen liefern, die der Verbraucher benötigt, um verschiedene Angebote zu vergleichen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Diese Informationen sind auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) unter Verwendung des entsprechenden Formblatts („Europäische Standardinformationen für Verbraucherkredite”) zu übermitteln und beziehen sich insbesondere auf:

  • die Art des Kredits;
  • den Gesamtkreditbetrag,
  • die Laufzeit des Kreditvertrags;
  • den Zinssatz;
  • gegebenenfalls den Zeitraum, während dessen der Kreditgeber an die vorvertraglichen Informationen gebunden ist usw.

Hier die vollständige Liste der Informationen, die der Kreditgeber oder Vermittler dem Verbraucher übermitteln muss.

Bei fernmündlicher Kommunikation oder falls der Verbraucher verlangt, dass die Überziehungsmöglichkeit sofort zur Verfügung steht, müssen dem Verbraucher die folgenden Informationen mitgeteilt werden:

  • der Gesamtkreditbetrag;
  • der Sollzinssatz sowie alle damit zusammenhängenden Informationen;
  • der effektive Jahreszins, erläutert anhand von Beispielen;
  • die Bedingungen und Verfahren zur Beendigung des Kreditvertrags.

Auf Verlangen erhält der Verbraucher ebenfalls unentgeltlich ein Exemplar des Kreditvertragsentwurfs mit den Informationen, die in jedem Kreditvertrag enthalten sein müssen, sofern die Art des geschlossenen Vertrags die Angabe dieser Informationen im Kreditvertrag verbindlich vorschreibt. Wenn der Kreditgeber bei der Beantragung bereits weiß, dass er nicht beabsichtigt, einen Vertrag mit dem Verbraucher zu schließen, muss er ihm kein Exemplar zusenden.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese vorvertraglichen Pflichten nicht für Warenlieferanten oder Dienstleistungserbringer gelten, sofern sie nur in untergeordneter Funktion als Kreditvermittler tätig sind.

Vorgehensweise und Details

Abschluss des Vertrags

Der Kreditvertrag wird auf Papier oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger erstellt, wobei jede Partei ein unterzeichnetes Exemplar erhält.

Zudem muss der Vertrag, der per Vereinbarung zwischen Kreditgeber und Verbraucher geschlossen wird, wenn der Verbraucher seinen Verpflichtungen aus dem ursprünglichen Vertrag nicht nachgekommen ist, mehrere Informationen enthalten, darunter insbesondere:

  • die Art des Kredits;
  • die Laufzeit des Kreditvertrags;
  • den Kreditbetrag und die Bedingungen für die Inanspruchnahme;
  • den Zinssatz;
  • gegebenenfalls den Tilgungsplan usw.

Hier die vollständige Liste der Informationen, die im Vertrag enthalten sein müssen.

Besagt der Vertrag, dass die bei einem Kreditvertrag vom Verbraucher geleisteten Zahlungen nicht der unmittelbaren Tilgung seiner Schuld im Verhältnis zum Gesamtkreditbetrag dienen, sondern der Bildung von Kapital innerhalb der Zeiträume und zu den Bedingungen, die im Kreditvertrag oder in einem Zusatzvertrag zum Kreditvertrag vorgesehen sind, so muss aus dem Vertrag klar und prägnant hervorgehen, dass diese Art von Kreditvertrag keine Garantie für die Rückzahlung des in Anspruch genommenen Gesamtkreditbetrags vorsieht, es sei denn, eine solche Garantie wird gegeben.

Wurde der Vertrag auf Ersuchen des Verbrauchers mittels eines Fernkommunikationsmittels geschlossen, das die Erteilung der Informationen nicht gestattet, übermittelt der Kreditgeber die erforderlichen vertraglichen Informationen unverzüglich nach Abschluss des Vertrags.

Nachvertragliche Pflichten

Der Verbraucher ist über eine Änderung des Sollzinssatzes (Zinssatz) zu informieren, bevor die Änderung wirksam wird. Dies muss ihm auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger mitgeteilt werden.

Dabei ist der Betrag der nach dem Wirksamwerden des neuen Sollzinssatzes zu leistenden Zahlungen anzugeben. Ferner ist anzugeben, ob sich die Anzahl oder die Periodizität der zu leistenden Zahlungen ändern.

Wenn die Änderung des Sollzinssatzes auf eine Änderung eines Referenzzinssatzes zurückgeht, der neue Referenzzinssatz auf geeigneten Wegen öffentlich zugänglich gemacht wird und die Information über den neuen Referenzzinssatz außerdem in den Geschäftsräumen des Kreditgebers eingesehen werden kann, können Verbraucher und Kreditgeber vereinbaren, dass der Verbraucher in regelmäßigen Abständen über die Änderung des Sollzinssatzes informiert wird.

Vorzeitige Rückzahlung

Rückzahlungsverfahren

Der Verbraucher ist berechtigt, seine Verbindlichkeiten aus einem Kreditvertrag jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen. In solchen Fällen hat der Verbraucher das Recht auf Ermäßigung der Gesamtkosten des Kredits, die sich nach den Zinsen und den Kosten für die verbleibende Laufzeit des Vertrags richtet.

Der Verbraucher muss dem Kreditgeber die Absicht der Rückzahlung schriftlich oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger mitteilen.

Sobald er über den Wunsch des Verbrauchers informiert wurde, teilt der Kreditgeber ihm unverzüglich den genauen Betrag der Ermäßigung der Gesamtkosten des Kredits mit. Gegebenenfalls teilt der Kreditgeber dem Verbraucher die Höhe der Ausgleichsentschädigung mit, die der Verbraucher an ihn zu leisten hat.

An den Kreditgeber zu leistende Entschädigung

Der Kreditgeber kann im Falle der vorzeitigen Rückzahlung des Kredits vom Verbraucher eine angemessene und objektiv gerechtfertigte Entschädigung für die möglicherweise entstandenen, unmittelbar mit der vorzeitigen Rückzahlung des Kredits zusammenhängenden Kosten verlangen, sofern:

  • der Betrag der vorzeitigen Rückzahlung 10.000 Euro im Laufe eines Bezugszeitraums von zwölf Monaten überschreitet und
  • die vorzeitige Rückzahlung in einen Zeitraum fällt, für den ein fester Sollzinssatz vereinbart wurde.

Es besteht kein Anspruch auf Entschädigung, wenn die vorzeitige Rückzahlung aufgrund eines Versicherungsvertrags erfolgt, der vereinbarungsgemäß die Rückzahlung des Kredits gewährleisten soll, oder bei der Überziehungsmöglichkeit eines Bankkontos. Ebenso verhält es sich, wenn die vorzeitige Rückzahlung in einen Zeitraum fällt, für den kein fester Sollzinssatz vereinbart wurde.

Die Höhe der als Ausgleich dienenden Entschädigung darf folgende Obergrenzen nicht überschreiten:

  • 1 % des zurückgezahlten Betrags, wenn die Laufzeit des Kredits mehr als ein Jahr beträgt;
  • 0,5 % des zurückgezahlten Betrags, wenn die Laufzeit des Kredits weniger als ein Jahr beträgt.

Der Kreditgeber kann jedoch ausnahmsweise eine höhere Entschädigung verlangen, wenn er nachweist, dass der ihm entstandene Verlust die gesetzlich festgelegte Obergrenze übersteigt. Übersteigt die vom Kreditgeber beanspruchte Entschädigung den tatsächlich erlittenen Verlust, so kann der Verbraucher eine entsprechende Verminderung fordern.

Die an den Kreditgeber zu leistende Entschädigung darf jedoch die Summe der Zinsen nicht überschreiten, die der Verbraucher hätte zahlen müssen, wenn er den Kredit nicht vor Ende seiner Laufzeit zurückgezahlt hätte.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am