Erstellt am
Schlüsselwörter :
Handel
Unternehmen
MyGuichet.lu
Seit dem 18. Mai 2022 müssen große Wirtschaftsteilnehmer im Rahmen eines öffentlichen Auftrags oder eines Konzessionsvertrags ihre Rechnungen ausschließlich als rechtskonforme elektronische Rechnungen ausstellen und übermitteln.
Alle öffentlichen Stellen, das heißt alle öffentlichen Auftraggeber, sind verpflichtet, rechtskonforme elektronische Rechnungen über das Europäische Liefernetzwerk Peppol (Pan European Public Procurement OnLine) empfangen zu können.
Den Wirtschaftsteilnehmern, die noch nicht mit Peppol verbunden sind, stehen auf MyGuichet.lu 2 nicht automatisierte alternative technische Lösungen zur Verfügung. Sie können:
Die Person, die die Rechnung einreicht, muss über einen beruflichen Bereich auf der Plattform MyGuichet.lu verfügen. Um diesen zu erstellen, benötigt sie:
Zur Erinnerung: Die Pflicht gilt:
Informieren Sie sich auf unseren Informationsseiten über die Vorgänge und die zu befolgenden Schritte:
Nähere Informationen über die elektronische Rechnungsstellung können Sie auch im thematischen Dossier auf der Website des Ministeriums für Digitalisierung nachlesen.
Die Handwerkskammer organisiert in Zusammenarbeit mit dem LIST eine Informationsveranstaltung mit Speed-Dating für Laien zum Thema Commodo.
Erledigen Sie Ihre Verwaltungsvorgänge online mit MyGuichet.lu, wann und wo Sie wollen, und verbringen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie.
Alle in Luxemburg bei winterlichen Bedingungen verkehrende Fahrzeuge müssen mit Winterreifen ausgestattet sein.