Bürger

Beantragen Sie Ihr LENOZ-Zertifikat

Die LENOZ-Umweltzertifizierung dient der Erhöhung des Bewusstseins für das Thema nachhaltiges Wohnen sowie der Transparenz des Immobilienmarktes.

Das LENOZ-Zertifikat eines Gebäudes kann bei Architekten, beratenden Ingenieuren und Energieberatern beantragt werden:

  • vom Eigentümer eines Ein- oder Mehrfamilienhauses;
  • vom Bauträger, wenn er der Eigentümer ist;
  • vom Wohnungseigentumsverwalter im Falle eines Mehrfamilienhauses.

Das LENOZ-Zertifikat dient als Leitfaden während der gesamten Bauphase und bezieht sich auf die Daten aus der Energieeffizienzbescheinigung des Gebäudes. Für die Ausstellung des Zertifikats wird eine finanzielle Unterstützung vom Ministerium für Wohnungsbau gewährt.

Das Zertifikat ist 10 Jahre lang gültig.

Erfahren Sie mehr über die zu befolgende Vorgehensweise, indem Sie die auf unserer Website beschriebenen Vorgänge konsultieren.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am 

Weitere Neuigkeiten